Wieviel Elterngeld bei Schüler-Bafög?

Hallo, Ihrs!

Eine Frage bezüglich des Elterngeldes (DAS Thema Nr. 1 im neuen Jahr, aber dies brennt mir schon länger auf der Seele#kratz):

Ich mache gerade mein Abitur nach über den zweiten Bildungsweg auf einem Kolleg und bekomme elternunabhängiges Bafög, das ich nicht zurückbezahlen muss.
Das Abi muss ich nun unter- oder abbrechen aufgrund meines (nicht geplanten, aber nun sehr gewollten:-D) Würmchens. Meine Frage:

Gilt das Bafög dann als "Einkommen", also erhalte ich dann 67 oder wieviel auch immer Prozent auf das Bafög oder dann NUR das Elterngeld plus Kindergeld? Das wären ja dann nur knapp 450 EUR und davon kann ja niemand leben, geschweige denn, wenn ich dazu noch ein Kind mit durchfüttern muss!#schock
Erhält man als sog. "Geringverdienerin" irgendeinen Zuschuss, z. B. ALG2 oder sonstiges (was ich ungern in Anspruch nehmen würde, aber dazu dann gezwungen sein würde!).

Nebenbei bemerkt:
Also, für MICH wäre die alte Regelung durchaus besser gewesen. Ich glaube, da hätte man 450 EUR Erziehungsgeld für ein Jahr erhalten, plus Kindergeld. Aber der Staat gibt und spart immer an den falschen Ecken... Mir persönlich würde eine finanzielle Unterstützung für eine Tagesmutter oder einen Kita-Platz viel mehr bringen!! Bei 4 Millionen Arbeitslosen und etlichen ungemeldeten Hausfrauen wäre diese Lösung wahrscheinlich optimaler als "nur" Geld. Aber wie gesagt, dies nur nebenbei bemerkt, um mir mal Luft zu machen!

Genug #bla, #bla!

Vielen Dank für Tipps, Meinungen und Hilfen!
Anne (mit #ei 10+2)

PS: Mein Freund ist Angestellter im öffentlichen Dienst, wird aus finanziellen Gründen die Kindsbetreuung (leider) nicht übernehmen können. Sonst hätten wir ja noch weniger Geld! Also ginge es nur um mich und meine Ansprüche.

1

He du,

du wirst 300Euro Sockelbetrag bekommen.

Dazu kannst du Hilfe zum Lebensunterhalt beim zuständigen Arbeitsamt (Stelle für Harz 4) beantragen. Aber wenn du mit deinem Freund zusammenlebst wird sein Gehalt mit einberechnet.

Ist bei uns ähnlich..ich bin Studentin und mein Freund ist dann im Referendariat. Dh. 300euro Sockelbetrag und zusätzlich Harz4 beantragen...ob man dann was bekommt steht noch in den Sternen...

Also mit Erziehungsgeld wären wir deutlich besser dran gewesen.

lg

Nici + #Baby (20.SSW) inside

2

Hallo Anne,
wenn dein Freund Angestellter ist hättet ihr nach der alten Regelung auch fast nichts bekommen, da darf man nicht mehr als 16.500 € im Jahr verdienen. Aber wegen deiner Frage kannst du dich doch mal an das Jugendamt wenden. Du hast ja noch viel Zeit. Ich weiß nicht wie hoch dein Bafög ist. Aber ansonsten bekommst du 300,-€ + Kindergeld für 1 jahr. Wenn das Bafög unter 1000 € liegt bekommst du 67% plus einem Aufstockungsbetrag da weiß ich aber jetzt nicht genau wie hoch der ist, Schau doch mal beim www.bmfsfj.de nach. da ist auch viel erklärt.

lg cateline

3

Bafög ist immer unter 1000euro und für Schüler, Studenten, Auszubildende gibt es nur 300euro Sockelbetrag.

4

Hallo!
Also meines Wissens bekommst du nur den Mindestbetrag von 300 Euro. Und wenn du deine Ausbildung/Schule abbrichst oder auch nur unterbrichst bekommst du ja auch kein Bafög mehr. Sieht bei mir ähnlich aus. Studiere im dritten Semester und entbinde Anfang April. Muss dann auch erstmal unterbrechen und ein/zwei Urlaubssemester beantragen, in denen ich dann kein Geld bekomme. Ich kann aber - wurde mir bei profamilia gesagt - zur Arge gehen und versuchen, da etwas zu bekommen und was auf jeden Fall funktioniert ist, dass du für das Kind Sozialhilfe beantragst. Zusätzlich kannst du natürlich auch noch z.B. bei der Caritas Geld für Babyerstausstattung beantragen.
LG Mary

PS: Das mit dem Geld funktioniert schon. Mein Mann studiert auch noch, bekommt den Maximalbetrag von 530 Euro an Bafög und wir haben beide nen Nebenjob für 2 Tage die Woche, den ich auch weitermachen werde, wenn das Baby da ist. Das sind dann nochmal ca. 450 Euro im Monat, dann hat jeder von uns noch das Kindergeld von 154 Euro, dann bekommt das Kind 154 Euro und 300 Euro Elterngeld. Das macht zusammen 1642 Euro im Monat. Und da dein Freund Angestellter im öffentlichen Dienst ist, werdet ihr monatlich mit Sicherheit mehr Geld zur Verfügung haben!

5

Was mir grad noch aufgefallen ist, du schreibst, dass dir finanzielle Unterstützung für Tagesmutter oder Krippe was bringen würde. Dann geh einfach mal zum Jugendamt. Wenn sich das jemand nämlich nicht leisten kann, wird das teilweise bzw. in bestimmten Fällen komplett gezahlt vom Jugendamt.

6

Hallo,

erst einmal muss ich dir zustimmen, dass es für die, die wirklich darauf angewiesen sind, nicht besonders glücklich ist mit dem Elterngeld. ich bin glücklich endlich etwas zu bekommen - wobei ich bei meinem dritten Kind deutlich mehr bekommen hätte, da ich vorher voll gearbeite habe und jetzt nicht.

Wie viel du bekommst weiß cih leider nicht, denn ich bin mir nicht sicher ob dein Bafög als EInkommen gerechnet wird oder nicht. Ganz genau kann dir da nur eine Baratungsstelle weiterhelfen - eventuell Profamilie oder so. Die können sie auch sagen ob du noch andere Gelder bekommen kannst und wann du die beantragen musst. Manche müssen bis zu bestimmten Wochen beantragt werden.

Aber denkt doch mal andersrum - vielleicht kann dein Freund doch seinen Job auf 30 Stunden reduzieren, so viele Stunden darf er ja arbeiten und gerade der öffentlich Dienst (muss) das ja unterstützen. Du würdest weiter zur Schule gehen, bekämst weiter dein Bafög, dein Freund 67% des Durchschnitts des letzten Jahres vor der Geburt + 3/4 seines jetzigen Lohnes. Ich weiß nicht, ob das evenuell bei euch machbar ist, aber vielleicht kommt dann mehr Geld dabei raus und du kannst dein Abi schneller nachholen.

Alles Gute
manonne