Nackenfaltenmessung ja oder nein ???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun 7+5 SSw und der vorraussichtliche Et ist der 13.08.2007.
Es ist unser zweites Kind.
Ich bin 31 werde aber jetzt im Februaur 32 Jahre alt.
Heute hat mir die Fa mitgeteilt das es ausser diesem Tripel Test nun auch die Möglichkeit gibt der Nackenfaltenmessung und das genauer wie der Bluttest wäre.
Sie hat es mir aber auch nur gesagt, da sie dazu verpflichtet ist vom Alter her bräuchte ich das nicht machen.
ALso in der 1 SS haben wir den Bluttest damals nicht machen lassen und waren dann zur Feindiagnostig.
Das werden wir diesemal auch wieder machen, obwohl man das jetzt ja selber zahlen muss, 157 Euro.
Aber ich weiss wirklich nicht ob ich diese NAckenfaltenmessung machen lassen soll, ach bin hin und her gerissen.
Wie handhabt Ihr das so ???
Gruss
ELa

1

1.würdest du dein kind abtreiben lassen wenn es krank wäre?

8

Hallo
Diese Frage ist zu diesem Zeitpunkt völlig sinnlos, weil man sie erst beantworten kann wenn man in der Situation ist.
WENN das Kind krank ist,trifft man die bestmögliche Entscheiung FÜR das KIND. Egal, wie die Enstellung vorher zum thema Abtreibung war.
Und ausserdem ist es ja auch wichtig zu wissen ob das Kind krank ist, um eventuell gleich nach der Geburt mit einem medizinischen Eingriff das Leben das Kindes retten zu können.
Lg Sylvie + Baby inside + Luca (2,5 J.) + #stern Lenny

9

ich sehe das anders und diese frage hat mir auch mein dok gestellt.wenn mir klar ist das ich ein krankes kind bekommen würde,kann ich mir all diese untersuchungen sparen.und wenn man das mit etwas verstand betrachtet ist das auch richtig so!

also ist in meinen augen diese frage zu dem zeitpunkt nicht völlig sinnlos!!!!
ich bin einfach der meinung das man sich dem was passieren kann schon bewusst sein muss und nicht innerhalb von 2-3tagen eine entscheidung treffen muss.

wenn es deine meinung ist,ist es ok...aber akzeptiere auch andere,ok.

lg
carmen

weitere Kommentare laden
2

Wir haben die NFM incl. Bluttest machen lassen. Hat uns insgesamt 100 EUR gekostet.
Ich bin aber auch schon 37 - mein Mann ist 39. Aber ich finde es auch sehr beruhigend. Die Nacht vor der NFM habe ich nicht geschlafen vor Aufregung, aber als alles ok war (Nackenfalte und Nasenbein ist absolut im grünen Bereich :-) ) war das doch sehr erleichternd. Ich kann die SS nun richtig genießen und mache mir wesentlich weniger Sorgen.
Das Ergebnis des Bluttests bekomme ich am Do - aber mein FA rechnet mit einem sehr sehr sehr geringen Risiko auf ne Chromosomenanolmalie ... #huepf

3

Hallo,

mein Frauenarzt hat damals die Nackenfaltenmessung ganz automatisch bei uns gemacht. Aber wir wohnen auch in der Schweiz, da ist das sicher anders als in Deutschland.

Es ist aber wichtig zu wissen, das diese Messung inkl. Blutuntersuchung nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Auch ein gutes Ergebnis, muss nicht heissen, das alles i.O. ist.
Genauso ist es bei einem schlechten Ergebnis. Das heisst noch lange nicht, das das Kind auch eine Krankheit hat.

Wenn Du Dir also sicher bist, ein Kind auch mit einer Behinderung zu wollen, dann würde ich sie nicht machen lassen.

Aber das genetische Risiko ist bei Euch ja sowieso gering.

Beste Grüsse
Kirsten (ET-9)

4

Ich habe sie bei Luca machen lassen und jetzt beiLilly auch,denn ich könnte mir kein Leben mit einem behinderten Kind vorstellen.

Klar kann nach oder wärend der Geburt auch was passieren,aber das ist was anderes.

5

Hallo Ela,

wir haben die Messung incl. eines Bluttest machen lassen.
Kostete um die 150€.

Man sollte sich im vorhinein klar sein, was ist, wenn etwas auffällig ist... Möchte ich dann eine Fruchtwasseruntersuchung, Abtreibung...

Ich würde jederzeit die Untersuchung noch einmal machen lassen. Es ist beruhigender und man ist doch sehr erleichtert.
Bei meinem Kleinen war alles in Ordnung.

LG
sonnenschnuff und babyboy (31.SSW)

6

Hallo Ela
Bei uns in Luxemburg ist die NAckenfaltenmessung ebenso wie der Triple-Test und die Feidiagnostik im 6. Monat reine Routineuntersuchungen. Ich würde JEDE untersuchung machen lassen die Aufschluss geben kann über die Gesundheit des Baby's,solange es das Kind nicht von vorne herein in Gefahr bringt.Ich muss dazu sagen,dass ich in meiner letzten SS bei allen Untersuchungen gute NAchrichten bekam(Nackenfalenmessung positiv, Triple-Test- 4 % Risiko auf Behinderung, danach Amniozentes-gesund...) bis dann der Feindiagnostische US ergab dass das Kind schwerstbhindert war.
Meiner Meinung nach ist diese Utersuchung die Wichtigste, egal was es kostet.
Die Frage ob du abtreiben würdest wenn das Kind krank wäre, bracuhst du dir gar nicht erst zu stellen, denn das könntest du erst dann wissen wenn du in der Situation bist.
Ich wünsch dir eine schöne ss.
Lg Sylvie + Baby inside + Luca (2,5J.) + #stern Lenny

12

Die Nackenfaltenmessung kann man im 6.Monat gar nicht mehr machen! Das ist eine Auffälligkeit, die man später nicht mehr sieht.
Katrin

14

Liebe Katrin,ich weiss gar nicht wiesodu mir diese Antwort schreibst. Nackenfaltenmessug in der 11./12. SSW, Triple test in der 18. SSW, Feindiagnostik (grosser US) in der 24. SSW.,also 6.Monat.
Lg Sylvie

weitere Kommentare laden
7

hi ela,
ichhab mich auch einige zeit mit der frage rumgeschlagen. also, diese fragen, ob man ein krankes kind abtreiben lassen würde, von denen halte ich nix. wer kann das schon im vorfeld sagen. also, wir hätten uns gegen ein kind mit einer starken behinderung entschieden. trotzdessen wollten wir diesen test aus folgenden gründen nicht machen lassen:
1. das ergebnis ist nie eindeutig.
2. man wird dadurch verunsichert und unterzieht sich teilwiese umsonst weiteren untersuchungen, die kostenintensiv und nicht ungefährlich sind.
3. wenn dein arzt dich zur feindiagnostik überweist, hast du so auch eine genaue untersuchung, wo auch nach hinweisen auf down syndrom gesucht wird. (bei uns war die feindiagnostik kostenlos, obwohl ich keinen triftigen grund hatte)
von vielen frauen habe ich schon gehört, daß bei dem tripel test oder der nackenfaltenmessung ein negatives ergebnis rauskam, die frauen wochen, wenn nicht monatelang im ungewissen schwebten, die restliche ss angst hatten und am ende war doch alles ok. darum haben wir uns gegen diese untersuchung entschieden. wir sind froh darüber! bis jetzt entwickelt sich unser kleiner gut und wir hoffen das beste!!!

liebe grüße
madlen + #baby karl 22.ssw

10

Vielleicht interessant?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=697998

Liebe Grüße
Sabine

11

Hallo Ela!

Wir werden diesen Test ganz sicher nicht machen, denn

- in meinem Alter (26) liegt die Wahrscheinlichkeit eines Down Syndroms bei 1:1300

- ich würde das Kind mit größter Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall bekommen

- der Test ist nur eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung" und die Gefahr ein gesundes Kind wegmachen zu lassen ist zu hoch, zudem macht man sich womöglich

- bei nicht ganz eindeutigen Ergebnissen macht man sich nur unnötig verrückt und das ist nicht gut für Kind und Mama

Wenn ich älter wäre und die Wahrscheinlichkeit höher wäre, dann würde ich vielleicht über solch einen Test nachdenken, aber ihn wahrscheinlich trotzdem nicht machen.

Dennoch ist es ja zum Glück jedem selbst überlassen :-)

Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst das schon richtig machen!

Liebe Grüße
#sonne#sonne