Fruchtwasseruntersuchung

#herzlichHallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ein bisschen zerriessen und weiss nicht so recht, was ich machen soll. Die FA hat mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, da ich über 35 Jahre bin. Am Anfang war ich auch voll dafür, da ich schon zwei Kinder habe und mit meinem neuen Lebensgefährten (auch zwei Kinder) dies für das richtige hielt. Nun stellt aber unser komplettes Umfeld das in Frage. Wir hätten doch jeder zwei gesunde Kinder und in keiner Familie kam es jemals vor, obwohl es da auch schon Geburten über 35 Jahre gab.
Ich weiss keiner kann mir die Entscheidung abnehmen. Aber ein paar Meinungen oder ein paar Erfahrungsberichte würden mir vielleicht dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen.

#herzlich Kerstin 8W+6

1

Hallo Kerstin,
ich denke, eine Fruchtwasserunterschuchung ist heute nicht mehr soooo risikoreich, wie sie einmal war. Ich meine gelesen zu haben, das Restrisiko läge im einstelligen %-Bereich, aber das wirst Du bestimmt besser wissen.
Schwieriger ist doch die Frage, was mache ich, wenn das Kind wirklich einen Chromosomenfehler hat? Und die Entscheidung, kann Dir nun wirklich keiner abnehmen! Aber Eure Entscheidung war, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen und es ist Euer Kind und nicht das der anderen.
Liebe Grüße,
Nina

3

Hallo Nina,

es war ganz klar, falls das Kind Down-Syndrom hat, würde ich es nicht austragen. Das bin ich meinen zwei "Grossen" schuldig.
Nun ist es mehr die Angst, das Ungeborene zu verlieren durch diese Punktion. Es war ein absolutes Wunschkind von uns und es hat sich auch sehr hartnäckig gehalten, obwohl ich in dieser Zeit einen schweren Bandscheibenvorfall mit Lähmung und und und hatte.
Ich habe einfach tierische Angst das Kind zu verlieren und somit die falsche Entscheidung zu tätigen.

Liebe Grüsse,

Kerstin

2

Hallo du!

Ich bin zwar erst 25 Jahre aber die Nackendichtemessung hat einen Grenzwert ergeben deswegen ließen wir einen Chorionzottenbiopsie machen- NEGATIV!!! Vor 2 Wochen stellten sie fest das eine Niere größer wie die andere ist, am Freitag müssen wir nochmal zur Kontrolle. Bei der letzten Untersuchung bekam ich dann mit, wie sich 2 Ärztinen über Fruchtwasseruntersuchung unterhalten haben (eben wegen den Nieren), ich werde diese Untersuchung definitiv NICHT machen lassen- ich würde überhaupt nie wieder die ganzen Untersuchungen machen lassen. Ich mache mich seit 12 Wochen nur verrückt da sie immer wieder mit neuen Vermutungen daher kommen. Aber du musst das selber Entscheiden. Vielleicht machts du zuerst die Nackenfaltenmessung!!

Lg Sandra

8

Danke für deinen Tip, ich drück dir ganz fest die Daumen das alles gut läuft.

#herzlich Kerstin

4

also als erstes würde ich mal sagen,was geht es andere leute an????du oder besser ihr müsst das für euch allein entscheiden.wenn ihr euch sicher seid das ihr ein krankes kind auch bekommen würdet,brauchst du keinerlei zusätzliche untersuchungen machen lassen.
es ist schwer das zu entscheiden,aber da bist du und dein partner gefragt...sonst niemand.lass dir nichts rzählen,denn die meisten menschen sind gegen diese untersuchung und verurteilen sie.

ich hätte sie gemacht wenn mein dok es uns geraten hätte,denn für uns war klar wir bekommen kein krankes kind.wir sind mitte 30 und ich finde man muss auch weiter denken.unser kind wird einzelkind bleiben und wer sollte sich kümmern wenn wir alt sind????

lg
carmen+lasse#herzlich19.ssw:-)

6

Hallo Carmen,

nein, wir würden definitiv kein krankes Kind bekommen. Aber die Angst, dass es durch die Punktion zu einem Abort kommt ist schon mächtig gross. Es ist ein absolutes Wunschkind und ich bin mal ganz ehrlich, ich habe Angst, dass es auch das letzte Mal ist, dass ich Mami werden kann.

LG

Kerstin

7

mir wurde gesagt das risiko liegt bei 1%#kratzmeinem dok war es zu hoch udn deshalb haben wir ert einmal die nackenfaltenmesseung+blutuntersuchung gemacht.mein normaler risikowert lag bei 1:250 und nach der untersuchung bei 1:ca.2530 und so haben wir es dabei belassen und hoffen darauf das lasse ein ganz normales kind sein wird :-)

5

Hallo Kerstin,

ich kann Dich total verstehen. Vor 6Jahren (ich war 29), wollte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da die Nackenfalte sehr auffällig war und meine Blutwerte ein höheres Risiko aufwiesen. Mein Sohn ist kerngesund. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 29.12.2006 wieder eine FU machen lassen, da ich in 4 Tagen 35 Jahre bin. Die FU sollte man nur machen lassen, wenn man weiß, daß man das Kind bei einer Chromosomenstörung nicht behalten möchte. Das Risiko steigt ab dem 35.Lj. an, das hat nichts damit zu tun, ob Du schon gesunde Kinder hast, oder nicht!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

#herzlich Jana 17W+0

9

Hallo,
ich würde es nicht machen das Risoko ist viel zu groß.Ich bin jetzt 36 und erwarte in den nächsten Tagen mein drittes Kind.Ich habe KEINE FU machen lassen.Und würde es auch nicht tun.Gibt es denn in deiner Familie irgendwelche Krankheiten?Wenn nicht lass es bleiben.Soooo zuverlässig ist eine FU auch nicht.

Vera(ET-4)

10

Hallo Kerstin,

zuerst mal: ich denke, nur du und dein Mann habt zu entscheiden, ob ihr eine FU machen lasst, oder nicht!

Ich habe die FU in Übereinstimmung mit meinem Mann machen lassen und meinem Umfeld nur sehr begrenzt eben diese Entscheidung mitgeteilt. Prompt hatte ich aber auch die lieben Freundinnen am Telefon, die mich ganz aufgelöst befragten, wie ich das denn machen könnte und ob ich nicht das Fehlgeburtsrisiko bedenken würde etc. Das kann einen schon sehr verunsichert. Wir sind aber dennoch bei unserem Entschluss geblieben. Am Ende steckt nämlich niemand in deiner Haut und nur du selbst bist für deine Entscheidung verantwortlich bzw. muss damit leben. Da können andere gut reden...

Wie ich bei dir lese, seid ihr beide euch ja im Kern einig, dass ihr die FU machen lassen wollt und auch warum bzw. was ihr im Falle eine schlechten Ergebnisses machen wollt.

Wegen des Fehlgeburtsrisikos kann ich nur sagen, dass dieses geringer ist, je professioneller die Untersuchung durchgeführt wird. Ganz ausschliessen kann man es natürlich nie, aber ich hatte vor, während und nach der FU immer ein gutes Gefühl (hab's in einer Frauenklinik durchführen lassen und die zwei beteiligten Ärzte waren superfreundlich und haben die ganze Geschichte wirklich professionell und entspannt über die Bühne gebracht).

Ich drücke dir bei deiner Entscheidungsfindung ganz fest die Daumen!

Scarlett, ET 15.01.

11

Hallo,

eine Fruchtwasseruntersuchung birgt ein gewisses Risiko. Darum habe ich sie nun nicht machen lassen und bin auch schon 36. Natürlich möchte ich wissen, dass mein Kind gesund ist, aber mir war das andere Risiko nach zwei Fehlgeburten zu groß - das ist aber meine persönliche Meinung, die meine eigene Person betrifft.

Du solltest dir die Frage stellen, was du tun würdest, wenn du erfährst, dass dein Kind behindert ist. Es immer sehr einfach das vorher zu fragen, aber ich bin mir sicher auch keine eindeutige Antwort darauf parat zu haben. Ich habe immer einen Feinultraschall machen lassen und da war alles OK, was ich getan hätte, wenn - kann ich nicht sagen. Andereseits ist es immer gut zu wissen, was auf einen zukommt, denn selbst wenn man ein behindertes Kind bekommt, hat man so schon einen gewissen Vorlauf und kann sich mit der Problematik auseinandersetzen.

Wenn ihr beiden euch darüber klar seid, dass ihr das machen lassen wollt, dann tut es auch, unabhängig davon was andere sagen! Es ist euer Kind und euer Leben und die konsequenzen müsst ihr tragen und niemand sonst.

Ich würde die Untersuchung in einem Krankenhaus machen lassen, die viele solcher Eingriffe vornehmen, das ist sicherer als in einer Arztpraxis, die das nicht so häufig tun.

Alles Gute
manonne

12

Hallo Kerstin!,
erwarte auch mein 3 Kind und bin 37 Jahre ,hatte diesmal die fruchtwasseruntersuchung machen lassen ,da uns das Risiko doch zu groß war,ich denke das muss mann für sich und der Familie entscheiden wie mann denn damit umgehen könnte !!im falle das kind wäre nicht gesund!!?? es war doch eine erleichterung als mann 2 wochen nach der FW-untersuchung das ergebnis bekommen hat ,dass soweit alles in Ordnung ist!!!Wie Du Dich auch entscheidest!!!viele liebe Grüße Michaela :-)

13

Hallölie,

ich habe in genau der selben Situation gesteckt wie du.
Ich bin auch 35 und erwarte mein 4. Kind. Die FÄ hat mir auch zur FU geraten aber ich hätte die Entscheidung wahrscheinlich auch so getroffen.
Ich hatte allerdings panische Angst, daß etwas schief geht aber ich wollte meinen 3 definitv gesunden Kindern keinesfalls etwas Zeit nehmen, falls wir noch ein gehandicaptes Kind bekommen sollten.
Mir war mehr als mulmig als ich zu der Punktion gegangen bin aber ich habe mich danach richtig fest 2 Tage ins Bett gelegt und bin unendlich froh, daß ich die Untersuchung machen lassen habe. Übrigens, der Eingriff hat überhaupt nicht weh getan maximal war es vielleicht etwas unangenehm.
Am Abend hatte ich bereits das FISH-Ergebnis und damit waren schon einige Risiken ausgeschlossen.

Außerdem hatte es den netten Nebeneffekt, daß wir definitiv wußten, daß wir einen Jungen bekommen :-)

Also, lass dich nicht von anderen bevormunden, es ist allein eure Entscheidung.