Angst um Toxoplasmose

Hallo!

Wollte nur mal zu Toxoplasmose einen Beitrag schreiben, weil hier wirklich viele Irrtümer rum kursieren und vieles nur Panikmache ist.

Versteht mich nicht falsch, Toxoplasmose ist, wenn man sich in der Schwangerschaft ansteckt, äußerst gefährlich!!

Aber die Tatsache, dass man durch das Streicheln oder gekratzt werden einer Katze Toxoplasmose bekommt, ist wirklich lächerlich. Nur durch den Katzenkot kann eine Übertragung stattfinden.

Ebenso ist das Essen von gut durchgeräucherter Salami oder Schinken nicht gefährlich!
Beim Pökeln, durchräuchern und einfrieren werden die Parasiten abgetötet!!!
Bei roher Ware wie Mett oder Tartar (und natürlich rohem oder halbrohem Fleisch) kann man sich anstecken.
Sonst hätten ja die ganzen Salami-Esser unter euch sich schon vor der SS mit Toxo angesteckt, oder? Ihr esst ja nicht erst seit der SS Salami!
Kann man auch nachlesen unter: www.9monate.de/Toxoplasmose oder http://mutterundkind.aid.de

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag anderen ein wenig geholfen habe.
Auch ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft wirklich Panik vor Toxo, weil jeder was anderes gesagt hat und ich wirklich noch nichts wußte über diese Krankheit.

Wäre schön, wenn ich auch eure Meinung dazu hören könnte.
Wie seht ihr das mit der Toxo?

LG Lorelei (26+5#ei)

1

Huhu

im PRinzip gebe ich Dir recht - zumindest was die Panikmache angeht...

Einiges sehe ich ein wenig enger als Du - Salami und Schinken kann theoretisch noch TOxo-Bakterien erhalten... Das Risiko ist nicht sehr hoch - aber es existiert"

Das Argument "Sonst hättet ihr Euch ja vorher schon angesteckt" finde ich sehr komisch. Ich habe auch schon jahrelang das Katzenklo sauber gemacht - darüber hinaus habe ich schon immer gerne und viel Mett gegessen... Angesteckt hab ich mich trotzdem nicht... Trotzdem muss ich es in der Schwangerschaft nicht drauf anlegen...

Zu den Panikmachern gehöre ich allerdings auch nicht - auch ich kuschel nach wie vor sehr viel mit meinen beiden Katzen - und mach mir da sehr wenig Sorgen... Nur Deine Meinung zum Fleisch solltest Du noch mal überdenken...

LG
Frauke

3

Hallo,
Salami und Schinken enthalten KEINE Toxo-Bakterien.Das kann man überall nachlesen.

Die Wahrscheinlichkeit sich bei Katzen anzustecken ist sehr,sehr viel höher als durchs Essen.

Vera

5

Falsch...

meiner information nach ist andersrum richtig - die Gefahr sich übers Essen anzustecken ist größer...

Salami und Schinken bestehen aus Schweinefleisch, können somit erst mal toxo-Bakterien enthalten... Und durch das Räuchern werden die NICHT notwendigerweise abgetötet...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
2

hallo lorelei,

ich hab in meiner ersten schwangerschaft auch totale panik gehabt und als man mir sagte, ich darf mit meinen katzen nicht mehr schmusen, ist für mich die welt zusammengebrochen.
ich bin toxo-negativ...

durchgehalten hab ich das nicht lang.

ich find vieles auch reine panikmache! auf das katzenklo sollte man schon achten, das halte ich auch für wichtig. allerdings kann toxo auch nur dann übertragen werden (durch den kot), wenn die katzen selbst infiziert sind.

ich hab wohnungskatzen, da ist das risiko sehr gering.

mein FA hat nur gesagt, kein rohes fleisch essen und keine grobe mettwurst (aber roh ess ich fleisch eh nicht, und mettwurst mag ich auch nicht so).

aber ich stimme dir voll und ganz zu...man sollte sich nicht verrückt machen!

lg
stoepsy (31.ssw)

ps. das mit der salami (die man ja schon vor der schwangerschaft gegessen hat) ist ein sehr gutes argument!!

4

Hallo ihr Lieben!!!!!!!!

Das mit der Panikmache sehe ich auch so...
Meine Schwiegermutter wollte mir jetzt sogar einreden, daß ich meine beiden Hunde abschaffen MUSS, weil sie Toxoplasmose auf Neugeborene übertragen können...
Daß meine mitschwangere Schwägerin zwei Katzen hat, war für sie kein Problem. :-[

Naja, ich finde schon, daß uns Schwangeren eh genug eingeredet und unnötig viel Angst gemacht wird.

Vorsichtig ist ok, aber man kanns auch übertreiben!

LG
Anja + Knirpsi 21.SSW

6

Danke Danke Danke du hast mir von der seele geschrieben!
Wenn es dannach ginge würden wir garnichts mehr essen dürfen!
Ich esse für mein leben gern salami und leberwurst usw. und ich habe mich net angesteckt und mein kind ist kern gesund,wird auch das jetzt werden.
die panik mache ist schrecklich.vor allem wenn man noch im internet liest was man nicht essen darf.
klingt blöd werden auch manche jetzt die augenrollen#augen
aber unsere eltern haben auch alles gegessen und wir sind auch alle gesund!!!

8

Hey Lorelei,

also erstmal gebe ich dir bei vielen Sachen recht.

Aber man sollte lieber vorsichtiger sein, als sich mit dem Erreger zu infizieren.
Ich habe mich definitv über rohes Hackfleisch in der 5. SSW infiziert.
Ich hatte eine frische Toxoplasmoseinfektion in der Frühschwangerschaft und es war der Horror.

Ich wustte beim zum ET nicht ob mein Sohn gesund sein wird, von den zahlreichen Antibiotika während der Schwangerschaft abgesehen.

Ich wünsche euch alles gute, seit nur vorsichtig und geniesst die Schwangerschaft.

Liebe Grüsse Nicole und Toxokind Jannik.