Risikoschwanger ...ab wann ist man das ? wer gehört dazu?

Hallo ...

habe mal wieder eine ganz blöde frage .....aber eigentlich habe ich mir gestern den ganzen tag den kopf darüber zerbrochen , weil meine mum mich darauf aufmerksam gemacht hat .....

....also es ist so das ich ja an hüftdysplasie bds. leide mit linker hüft op in märz 2006+ schraueben in der hüfte !!!habe jetzt nen beckenschiefstand und schmerzen in den hüften .....

....noch kommt dazu das ich in der schwangerschaft gerönkt wurde und lauter pillen genomen habe weil ich krank war ( wie antibiotiker, grippostat, nasenspray und prospan gegen husten ) ++++alkohol getrunken auf einer party wo ich auch nicht mehr nüchtern war #augen

.....sind natürlich keine guten vorraussetzungen für mein kind #schock

......durch meine hüften konnte ich schon seit einem jahr nicht mehr arbeiten , und bin jetzt schwanger ....meine frage ist darf der frauen arzt mich deswegen weiterhin krank schreiben oder wird man da als risikoschwanger eingestuft ? meine mutter hat mich seher zum nachdenken gebracht deswegen , sie hat sich gewundert das ich nicht risikoschwanger bin #kratz

aber was heißt denn überhaupt risikoschwanger und was ist dann anders ? bekommt man da nen attest vom arzt ?

ich bin ja auch noch net so alt ...bin erst 21 jahre .......

na gut freue mich auf eure antworten und bin schon gespannt

liebe grüße 12+4ssw

1

Also ich gelte als Risikoschwangerschaft weil ich einen Herzfehler hatte, und weil in der Familie meines Mannes ein offener Rücken vorgekommen ist.

So viel ich weiß gilt man nur bei sachen die aufs Kind vererbt werden könnten als Risikoschwangerschaft. Könnt mich da aber auch irren.

Durch das das bei mir im Mutterpass steht das ich ne Risikoschwangerschaft bin hab ich keine Krankschreibung oder ähnliches. Die Ärztin hat dadurch nur ne Begründung mich zur Feindiagnostik zu schicken, weil da ja die Organe und die Wirbelsäule angeschaut wird.

LG Steffi + Krümel 10+4

2

Im Detail kenn ich mich da nicht aus, aber meines Wissens gilst du als risikoschwanger, wenn das Risiko für eine FG höher ist...

Hinter die Party und den Alk mach mal innerlich einen dicken Haken - grad am Anfang einer SS gilt das alles- oder Nichts-Prinzip - dh entweder es ist alles okay, oder der Embryo geht ab. Du bist noch schwanger - also hat Dein Wurm das ungeschadet überstanden!!! Ich geh davon aus das die Medis und das Röntgen auch waren, als Du noch nicht wusstest dass Du schwanger bist - also gilt hier das gleiche wie für den Alk - der 2. dicke Haken!

Mit der Hüftdysplasie kenn ich mich gar nicht aus,... Ich denke nicht, dass das auf die normale SS Auswirkungen hat, in dem Sinne, dass Dein Wurm gefährdet wäre. Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass Du unter Umständen im weiteren Verlauf der SS Probleme kriegen könntest und dass man bei der Geburt gewisse Dinge beachten muss. Da das aber im Moment noch nicht der Fall zu sein scheint, würde ich Dich (laienhaft betrachtet) nicht als risikoschwanger einstufen.

Ich glaub nicht dass man als risikoschwangere Vorteile hat - ausser ggf die ein oder andere Vorsorge und den ein oder anderen US mehr - aber auch da kenn ich mich nicht zu 100% aus...

LG
Frauke

3

danke erst mal für deine antwort .......ich weiß mein problem ist komisch ..noch nicht mal mein frauenarzt kann mir sagen was er machen soll ....da er so einen fall auch noch nicht hatte .....

....naja wenn es ganz schlimm kommt dann werde ich mich wohl wieder bei meinem orthopäden melden müssen .....aber der hat damit auch keine erfahrungen damit.....

....habe mir für den 6.märz nen termin beim FA dr. albig in berlin geben lassen laut sagen soll der wohl ganz gut sein ...aber das ist ja noch so lange hin #augenmal gucken was er mir so erzählt .....

bis dahin erst mal danke

4

Also, als risikoschwanger wirst du meines Erachtens nur eingestuft, wenn zum Beispiel das Alter der Mutter Grund zur Vorsicht gibt, oder irgendwelche Vorerkrankungen vorliegen, die ein erhöhtes Risiko für die Schwangerschaft darstellen. Ob jetzt eine Fehlstellung der Hüfte unbedingt ne Risikoschwangerschaft begründet, kann ich nicht sagen. Bescheinigt wird dir ne RisikoSS durch einen entsprechenden Vermerk im Mutterpass. Bei mir stehts drin, zum einen wegen Alter (37), zum anderen wegen Übergewicht.

LG
Maus

5

Hallo tul!

Schau doch mal hier: http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/risikoschwangerschaft-bedeutung/ !

Gruß pimboli_baby (40.ssw) ET-6

6

danke die seite hat hat mich jetzt einen schritt weiter gebracht zwar nicht in dem punkt meiner dysplasie und so .....

....ich bin jetzt echt entsätzt , da steht das man schon risikoschwager ist wenn man resusfaktor unverträglichkeiten hat ....das problem , ich bin rehsusfaktor negativ .......das problem hatte ich damals schon mit meinem sohn weil er positiv war ......aber warum hat mein arzt mir das nicht gesagt und mich jetzt darüber nicht aufgeklärt ....#kratz....angeblich soll das zu einer risikoschwangerschaft zählen bei mir im mutterpass ist darüber aber nichts vermärkt bei meinem sohn damals auch nicht ......

...was soll das ? ..mach mir jetzt wirklich sorgen ....

7

Hallo

ich habe eine angeborene beidseitige Hüftluxation. Wurde deshalb mit 1 1/2 Jahren neunmal operiert. Habe mittlerweile auf beiden Seiten Arthrose ... war aber deshalb keine Risiko#schwanger.
Habe deswegen per KS entbunden.

Risikoschwangerschaft war es deshalb bei mir, da ich 2005 eine FG hatte und bereits 38 bin.

LG
elfe mit #baby Celine Vivien 18 Wochen

8

oh man du arme ......wie hast du das denn mit den schmerzen gemacht ? warst du nicht krank geschrieben die gesamte schwangerschaft ?

also bei mir ist das so ...ich habe so schlimme schmerzen im operierten bein ...aber das liegt bestimmt an den schrauben im becken ....warscheinlich wegen dem wachsendem kind .....ich halte es manchmal gar nicht aus ....bin ja deshalb am überlegen ob ich es meinem FA sage ....ist der dafür auch zuständig ? oder muss ich da extra zum orthopäden? ....

....ich bewunder dich wirklich :-) .....ich halte es manchmal gar net aus und besser wird es ja bestimmt net ..

vielen dank für deine antwort !!

9

Guten morgen #sonne!

Nein, ich war lediglich zu Beginn der #schwangerschaft eine Woche krank - aber wegen einem grippalen Infekt.
Ansonsten habe ich die ganze Zeit gearbeitet.
Ich hatte irgendwie #klee, denn Schmerzen in der Hüfte, bzw. dann in den Knien bekam ich erst dem Ende zu - so ab der 34. SSW.
Ich war dann froh, dass der geplante KS zwei Wochen vor dem eigentlichen ET stattfand ... so blieben mir diese Wochen erspart.

Bei Dir hört sich das aber nicht so toll an ...
wie lange hast Du noch bis zum #baby?

Rede auf jeden Fall mit Deinem FA darüber ... wenn er sich nicht zuständig fühlt, wird der Dich schon weiterschicken.

Frage:
Nützt es bei Dir was wenn Du liegst?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich, wenn ich Sport mache, keine Schmerzen habe. Deshalb war ich auch bis zum Schluss (einen Tag vor der Geburt) im Fitness-Studio und habe mein Ausdauerprogramm absolviert, damit die Gelenke "geschmiert" werden.

Alles Gute
elfe mit #baby Celine Vivien