Schwangerschaft und Übergewicht

Wenn ich mich trotz meines Übergewichtes (BMI 30) wirklich auf meine Ernährung achte und mich gesund ernähre, nehme ich dann in der SSnicht so viel zu, weil ich ja schon genug habe ? oder ist es besser daß ich vor der Schwangerschaft erst einmal abnehme ?
Entschuldigt bitte die Frage , aber das Thema beschäftigt mich wirklich.

1

Hallo,

Das ist bei jeder Frau anders, egal wie hoch das Ausgangsgewicht ist.
Ich bin mit einem hohen Gewicht gestartet, habe erst 3,5 Kg abgenommen (Kotzerei bis 16. SSW) , jetzt etwa 9 Kg zugenommen (bin 37 SSW).
Du solltest auf gar keinen Fall eine Diät machen, aber wie Du schon sagst, Dich gesund ernähren.
Ob es besser ist, vor der Schwangerschaft abzunehmen, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Pfunde dann um so schneller kommen, wenn Du schwanger bist.

LG

2

Hallo,
diese Fragen beschäftigen mich auch...ich will mal meinen FA fragen, ob es ok wäre, wenn ich während der SS versuchen würde mein Gewicht zu halten (dann würde ich ja abnehmen, logisch). Natürlich nicht mit Null-Diät, aber mit WW oder so. Vielleicht geht das ja?!

LG, mea

8

Hallo Mea,

nur für Dich zur Info: während der SS darfst Du kein WW machen. Die lassen die da dann nicht zu den Treffen zu.

Gruß
olve mit Krümel im Bauch (29. SSW) die vor ihrer SS mit WW über 15 Kilo abgenommen hat

11

Ach so :-(

Danke!

ich dachte, weil das ja nicht wirklich ne Diät ist, sondern eher eine Art Ernährungsumstellung...

3

Hallo #gaehn

Ich bin auch kein Leichtgewicht (Gr.54) #hicks und hab vor der Schwangerschaft keine Diät gehalten!

Es ist bei jeder Frau wohl unterschiedlich!

Aber ich bin jetzt in der 32. SSW #freu und hab bisher 3,5 kg zugenommen! Also eigentlich nix, da Fruchtwasser, Mutterkuchen und Kind ja schon ein Gewicht haben!

Naja, von gesunder Ernährung kann ich bei mir nicht sprechen #hicks ich hab so Lust auf Süßes und geh dem auch nach und trotzdem nehm ich nicht zu, bzw. nicht viel. Das Baby nimmt sich was es brauch und zehrt an der Mutter!

Alles Liebe
Daniela #blume #baby 32. SSW

6

Ui...Daniela, Du machst mir Mut #liebdrueck

Und jetzt eine vielleicht indiskrete Frage.... #hicks ...benötigen schwerere Mamis Umstandskleidung? Bei so einer geringen Zunahme eher nicht,oder? #gruebel

15

Umstandskleidung benötigt man sicherlich. Vielleicht nur Hosen. Da ich die Gr. 50 trage in Hosen, drücken die doch schon ein wenig. Ich lasse zwar den Knopf und Reißverschluß auf, jedoch hab ich auch 2 Umstandshosen, die sind viel bequemer.

Auch wenn es schlecht Umstandskleidung gibt. Sicherlich eine Marktlücke in Deutschland. In Amerika würde man da mehr bekommen.

Lg
Inka

4

Hallo,
ich bin mit fast 105 KG in die 3. SS gegeangen...
bisher habe ich 3,5 Kilo zugenommen und ich bin jetzt in der
29.SSW ! Ich habe bei meinen beiden Kindern zuvor um 75 bzw.
80 KG Ausgangsgewicht gehabt und habe jedesmal insgesamt
15-20 KG zugenommen... allerdings muss ich sagen das ich
diese SS wirklich als schwerer empfinde als die Anderen. Ich
habe gehört das man mit Übergewicht nicht so schnell schawanger wird... bei uns hats beim 2. mal gefruchtet!
Dennoch solltest Du nicht mit Diäten beginnen sondern Essen
lernen! Das ist nicht böse gemeint aber wenn dann erstmal
die Gelüste kommen muss man sich schon arg zusammen reissen
nicht den ganzen Tag einzuschieben. Ich würde also eher eine
generelle Ernährungsumstellung empfehlen. Mit deinem BMI
kriegst Du von der Krankenkasse eine Ernährungsberatung
finanziert... das würde ich an Deiner Stelle in Angriff nehmen
und dann kannst Du in der SS auch noch etwas abnehmen
das macht nichts... wir starken Bräute brauchen garnicht
zunehmen in der SS hat mein FA gesagt... das Baby
bekommt immer was es braucht!#herzlich

Alles Gute und LG Mela

5

Klar, wäre abnehmen in jedem Fall sicher besser. Nicht nur im Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft. Ne Garantie für ne geringere Gewichtszunahme ist Übergewicht auf keinen Fall.

Ich hatte in meinen ersten beiden Schwangerschaften reichlich Übergewicht. Mehr als jetzt in der dritten, und da bin ich immernoch gut mit Speckpölsterchen bedient. In der ersten habe ich fast 25 Kilo zugenommen. Wie gesund die Ernährung damals war, vermag ich heut nimmer zu sagen. Nur: für 2 gegessen habe ich nicht, und trotzdem Woche für Woche das heulende Elend bekommen. Und habe nachher allenfalls 5 Kilo verloren.

Bei Nummer 2 sah es da schon ein wenig besser aus. Musste mich die ganze Schwangerschaft über nur übergeben, habe "nur" (verglichen mit der ersten) 12 Kilo zugenommen. 4 Wochen nach der Entbindung waren 11 Kilo wieder runter.

Und jetzt? In den ersten 4 Monaten habe ich ohne Ende abgenommen. 14 Kilo unterm Strich. Jetzt habe ich aktuell 3 Kilo zugenommen. Macht also ein noch verbleibendes Minus von 11 Kilo. Wenn sich das weiter so hält (und ich esse bestimmt nicht bewusst weniger oder mache irgendwas, damit ich nur jaaa nicht zunehme!) habe ich am Ende der Schwangerschaft weniger auf der Wage als vorher.

Fakt ist: ne gesunde, ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft ist eigentlich selbstverständlich. Egal ob mit oder ohne Übergewicht.

LG
Maus mit Mausi inside (31+5 ...woooow...schon 32. SSW)

7

erstmal ich habe auch etwas übergewicht und meine frauenärztin meinte das es nicht gut ist in der ss abzunehmen das kann man hinterher machen mit dem arzt zusammen ! und etwas stärkere frauen nehmen in der schwangerschaft eh nicht so viel zu wie dünne frauen ! ich selber bin jetzt in der 28 ssw und habe nur 5 kg zu genommen also wenn man es so will fast nix ! mach dir hinterher nen kopf drüber ob du abnehmen willst aber bloß nicht in der schwangerschaft das kann dem kind schaden

9

Hallo!

Also mich hat diese Frage zu Beginn meiner SS auch beschäftigt!
Mein Arzt ist zusätzlich noch Ernährungswissenschaftler udn hat mir geraten: Einfach normal essen, viel Gemüse, Obst!
Aber bitte: KEINE DIÄT!
Man kann schon darauf achten, was man isst, aber man sollte ausreichend essen, und nicht anfangen Kalorien zu zählen, und nur mehr Salat essen.
Ich hab schon mal Tage dabei, da esse ich weniger, hab aber nie das Gefüh ich mache eine Diät!

Gesund ernähren, ausreichend essen... aber man kann schon schauen, dass man sich nich tonnen weiße Schokolade oder sonstiges in die Figur haut. Denn nachher geht es umso schwerer wieder runter!

LG und alles Gute!
Karin

10

Moin,
Du bist noch nicht schwanger... also was gibt es da noch lange zu überlegen.
Ran an den Speck.
Nicht jammern sondern Taten folgen lassen.
Nicht immer alles auf morgen verschieben, sondern es jetzt und hier in Angriff nehmen.
Ich habe mit Hilfe von WW (ohne den Gruppen sondern nur mit den Kochbüchern) 14 kg abgenommen. Nebenbei habe ich mich in einem Fitnesstudio angemeldet und bin 3x die Woche zum sporten gegangen. Erzähl mir jetzt nicht Du hast dafür keine Zeit.. ich habe vier Kinder und gehe noch nebenbei Arbeiten... also die Zeit kann man sich nehmen.
Diäten sind völlig blöde, komplette Umstellung der Ernährung ist wichtig und viel Bewegung.
Viel Spass dabei.
LG Karin #katze

12

Hallo,

wenn du vorher Diät machst nimmst du umso schneller zu (jojo effekt) oder im blödesten Falle ist dir erstmal schlecht in den ersten Wochen und deinem Körper fehlen die nötigen Reserven (damit meine ich Nährstoffe, Kalzium, Eisen etc....keine Polsterchen)

selber habe ich BMI 29 und habe keine Diät gemacht ..... Denke sowohl der BMI 30 als 29 kommt nicht von Heute auf Morgen und muss dann eben noch ein wenig warten.

Wichtiger ist denke ich das Gewicht "unter Kontrolle" zu halten in der SS. Eben nicht soviel süßes und Fettes ......
Ansonsten wie du selber sagst vernunftig Ernähren und vielleicht ein bissle bewegung.....

Liebe Grüße,
Patrix