Rechnung für Erst Triemester Screening + bla,bla

Hallo Ihr Lieben Mitkugelbäuche,

habe heute das 1'te mal die Herztöne von unserm Fritzi gehört, war super aufregend vor allem für unsern Großen stolze 5 Jahre und schwer beeindruckt.

Aber jetzt erstmal zu meiner Frage, wie war das bei Euch mit der Rechnung für's Erst Triemester Screening, wann habt Ihr die bekommen?#kratz Gemacht wurde es bei mir am 27.11 und ich habe bis jetzt noch keine Rechnung.Den Befund habe ich schon 1 Tag später bei meiner Frauenärztin erfragen.

Sonst geht es mir gut, habe am 22.12 meinen letzten Arbeitstag gehabt (leider), habe seit dem ein gesetzlichen Beschäftigungsverbot, weil ich in unserer Zahnarztpraxis nicht umgesetzt werden kann. Aber unser Großer freud sich das Mama zu Hause bleibt.

Liebe Grüße Alexa (17+0 )

1

ich dachte das ist umsonst und zählt zu einer der drei ultraschall untersuchungen die die krankenkasse übernimmt #kratz

2

Hallö,

die US zwischen 9. und 12 . SSW zahlt die Krankenkasse.

Nur die Nackenfaltemessung kostete extra.Wenn du die nicht hast machen lassen kommt auch keine Rechnung mehr.

LG

Tanja 6,5,1 #baby17.SSW

3

huhu
warum denken eigentlich immer alle das das ERST-TRIMESTER-SCRRENING. die 1. US untersuchung ist#kratz
es sind 2 völlig verschiedene Untersuchunge..

ich habe das Erst Screening nicht machen lassen..
hm wann die Rechnung kommt kann ich somit auch nicht sagen*g+
aber vielleicht hat dein FA es irgendwie "verrechnet"??
oder aber die Praxen hängen noch ein wenig nach. wegen den Feiertagen..
frag am besten einfach mal beim FA nach, vielleicht wissen die was?

und für die anderen..
Erstrimester ist nicht gleich 1. US der Krankenkassen:-)..

sondern
ich würde sagen ne Mischung aus Nackentransparenz und US..

http://www.rund-ums-baby.de/ersttrimesterscreening.htm

lg sweathu

5

...und warum steht dann im Mutterpass 1. 2. und 3. Screening?

Jeder Mutter steht seitens der KK in jedem Trimester, und davon gibbet in der Schwangerschaft nunmal 3 Stück :-D , eine Ultraschalluntersuchung (also ein sogenanntes Screening) zu. Selbst im Mutterpass wird das so genannt.

LG
Maus

6

... genau da steht 1. 2. und 3. Screening, die werden von der KK bezahlt.

Was ich meine nennt sich Erst Trimester Screening wird zwischen der 12-14 SSW gemacht. Es beinhaltet ein US mit Messung der Nackenfalte, des Nasenknochens und Größe des Babys + einer Blutuntersuchung. Das wird von der KK nicht bezahlt und ist eine Sonderleistung auf Wunsch.

Gruß Alexa

weiteren Kommentar laden
4

hallo,
habe bei dem erst-trimester-screening 104€ bezahlt. das wurde einfach vom konto abgebucht. da war dann nf-messung, blutuntersuchung und beratungsgespräch (wahrscheinlichkeit wegen alter usw.) dabei. eine woche hat es bis zu den ergebnissen gedauert, wegen den laboruntersuchungen.
*lg*
jessi+bohne (23+5)