Macht stillen schneller schlank? *grübel*

Ne Bekannte von mir hat gemeint, dass man durchs Stillen schneller wieder sein altes Gewicht zurück kriegt #kratz

Klar, das ist natürlich nicht ausschlaggebend ob man stillen sollte oder nicht, aber mich würde mal interessieren ob da was drin ist #gruebel

Und wenn ja, warum ist das so?
Werden da bestimmte Hormone ausgeschüttet die einen schneller wieder zum alten Gewicht bringen? Oder ist es eher der Stress, dass man alle drei oder vier Stunden stillen muss?


Wäre über Antworten dankbar

PS: ich habs extra hier rein und nicht bei stillen & ernährung, da man dort so wenig antworten bekommt :-(

lg uggl+#babyboy 22+2 SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich konnte bei Luca nicht stillen und habe nach einem halben Jahr mein altes Gewicht wieder gehabt.

Eine Freundin von mir stillt und hat nochmal 5 kg zugenommen.
Eine andere stillt auch und sieht aus wie so eine Magersüchtige.

2

Erst mal geht es um den vermehrten Energieverbrauch (zum Milch produzieren) da kommen gut 600 Kalorien zusammen.
Und eben auch Hormone, das trinken an der Brust löst Diese.
Die fördern die Rückbildung.

Also es stimmt!
Meine Bekannte hatte nach kurzer Zeit wieder Ihre schlanke Linie...

Ich darf/kann nicht stillen *grummel und muss es soooo schaffen...
das dauert dann eben länger

Lg ena ssw39 (ET 03.01.07)

3

Hallo,

jaa, auf alle Fälle! Ich hab meine Tochter gestillt und musste sogar noch zusätzlich essen, weil der Energieverbrauch so hoch war, die Milch ist ja sehr fetthaltig, das Fett kommt aus dem Essen, das man selbst zu sich nimmt bzw. eben aus den Reserven.

Viele Grüsse,
Tati (16. SSW) mit Miriam (*13.4.05)

4

Meine rMeinung nach ist da was dran. die ersten monate habe ich noch gestillt und ide Pfunde purzelten sofort ( im übrigen bildet sich druchs Stillen auch dei Gebährmutter schneller zurück), nach dem Abstillen, tat sich nichts mher mit den Pfunden *grummel*

5

hallöchen

ja das stimmt.... ich habe mein 1 kind nicht gestillt und habe nicht zugenommen sogar zugenommen...
beim meinen 2. habe ich gestillt und ich war ruckzuck wieder auf mein ausgangsgewicht und auch noch abgenommen... wobi ich auch nicht wirklich viel in der SSW zugenommen habe....

meine freundin meinte das ist wie beim SEX man verbrennt da durch mehr kalorien da bestimmte hormone in gang gesetzt werden....

Ivonne + #babyboy19+4

6

Ob man zu- oder abnimmt ist - egal unter welchen Bedingungen- immer eine reine Bilanzrechnung.
Und zwar
Energiezufuhr
-Energieverbrauch
Wenn das Ergebnis im Minusbereich liegt nimmst Du ab. Ist die Bilanz positiv nimmst Du zu. Der Vorteil des stillens ist, das der verbrauch den Du hast größer ist. Viele Frauen haben durch das stillen aber auch mehr Hunger und führen mehr Energie zu, dann nimmt man halt trotzdem zu.

Stress hast Du mit einem Kind so oder so. Ich verstehe immer nicht was am Flasche machen etc. entspannter ist?

Einer der wichtigen Vorteile des Stillens wurde hier aber schon angesprochen: die Hormonausschüttung. Durch das Anlegen werden enorme Mengen an Oxytocin ausgeschüttet, wodruch sich die Gebärmutter zusammenzieht. Das merkt man beim stillen auch deutlich. Einen deutlichen Vorteil verschafft einem das aber nur die ersten Tage denke ich....

LG
Kati

11

"Ich verstehe immer nicht was am Flasche machen etc. entspannter ist?"

Na, das kann ich Dir leicht erklären:
- Flasche machen kann jeder - muss nicht die Mutter sein,
- "Öffentlichkeitsstillen" ist nicht jedermanns Sache - also ist es auch hier leichter mit einer Flasche,
- mit heißem Wasser in der Thermoskanne geht das super schnell. Stillen ist nicht schneller,
- Fläschchen macht keine Schmerzen und keine Brustentzüdung.

Die Liste könnte ich noch lange fort setzen.

12

Das es darauf auch Antworten gibt ist Dir wohl auch klar.
Das sollte aber keine Debatte über Vor/Nachteile des Stillens sein.
Meine Bemerkung war lediglich darauf ausgerichtet, das Flasche machen NICHT zwangsläufig schneller und entspannter ist. Dort musst Du erst Fläschchen saubermachen und sterilisieren und die Nahrung zubereiten, was noch zusätzlich zur Trinkzeit kommt.
Entspannter und schneller war da für mich immer das stillen - vielleicht auch weil ich nie Schmerzen und nie eine Brustentzündung hatte. Wenn ich mal durchschlafen wollte konnte abgepumpte Milch verfüttert werden. War im ganzen für mich wesentlich einfacher und praktischer zu stillen, und ich habe keinen der "Nachteile" des stillens kennengelernt, die Du hier anführst. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht ;-)

Auch diese Liste ist lang - aber ich halte es für unsinnig diese Diskussion hier zu führen, und so sollte mein Posting auch nicht verstanden werden.
Es ging um die Kalorienbilanz und um die Frage ob Fläschchen geben entspannter ist - und das ist es bei weitem nicht immer ;)
Ich denke wir sollten uns hier vielleicht mal darauf einigen können, das weder die Stillmami noch die Fläschchenmami die bessere ist.
Und ob Du es glaubst oder nicht:
es gibt Frauen, für die ist stillen echt einfach, unproblematisch und ganz ihne Brustentzündungen, Schmerzen, oder sonstwas.
Und genau so ist mein Posting gemeint und nicht anders.

Was die Figur angeht, und darum ging es in diesem Posting, habe ich meine Meinung zum Ausruck gebracht:
Langfristig liegt der einzige Vorteil des Stillens da sicher in einem nachweislich erhöhtem Kalorienverbrauch, was aber wenig nützt wenn die Frau dann mehr isst.

LG
kati

7

meine tante hat leider zugenommen! trotz rückbildungssport usw! sie wird es nicht los! denke ist bei jedem anders!


gruß antje 31+4

8

Hallo,

ich bin momentan am stillen, meine Kleene ist nun fast 6Wochen alt.
Ich habe während der SS 23Kg zugenommen, unmittelbar nach der Geburt waren 10Kg weniger und nach einer Woche weitere 3Kg.
Aber jetzt stagniert mein Gewicht , es geht nicht mehr so schnell, obwohl ich stille.
Ich merke aber auch das ich viel mehr esse, mehr als in der SS:-(


lg
Sabrina mit Carla-Joelle

9

Also, ich habe beim ersten und zweiten Kind 10 Kilo zugenommen und direkt nach der der Geburt wieder abgenommen. Während der STillzeit hatte ich enormen Heißhunger und habe leider dann bei beiden Kindern wieder 2-3Kilo zugenommen (und die wurde ich leider nicht mehr los).
Vielleicht klappt das mit dem Abnehmen ja beim dritten Kind. Stillen werde ich auf jeden Fall.
LG Julia