Mögl. Ursachen für vermindertes Wachstum

EInen schönen Vorweihnachts-Morgen!
Kennt Ihr mögliche Ursachen für vermindertes Wachstum? Unser Kleiner hat einen etwas zu kleinen Bauch, Köpfchen und FL hinken auch leicht hinterher. Plazenta- und Gebärmutterversorgung sind aber laut Doppler prima, auch hab ich genügend Fruchtwasser. Habe ja eben schon gegooglet, da aber nur als mögl. Ursachen Rauchen und Alkohol in der SS gefunden, das scheidet bei mir aber aus!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mache mir etwas Sorgen!!
#danke
LG Toni (28+4)

1

Hallo,


wenn dein Blutdruck zu hoch ist (Gestose) kann das Baby schlecht versorgt werden und dadurch weniger wachsen. Meine Kleine (9 Monate) kam in der 36. SSW mit 2120 g und 46 cm auf die Welt, sie war fast 3 Wochen im "Rückstand".


LG, yaka9800

3

Hallo
und was ist dann passiert? Durftest du die kleine gleich mit nach Hause nehmen und hat sie das aufgeholt?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Gruß Sabse 35.SSW:-)

5

Hallo Sabse,


sie hatte Anpassungsschwierigkeiten, konnte die Körpertemperatur nicht halten, hatte einen extrem niedrigen Blutzuckerwert und hatte auch eine Trinkschwäche. Sie musste die erste Zeit per Magensonde ernährt werden. Aber sie ist eine kleine Kämpferin und hat ihr Geburtsgewicht nach 1 Woche wieder erreicht und trank auch gut. Ich durfte sie deshalb, aber nur mit der Auflage, dass ich rechtzeitig zur Kiä gehe, schon nach einer Woche mit nach Hause nehmen.

Nun ist es aber so, dass sie entwicklungsverzögert ist, sie sitzt und krabbelt noch nicht. Ich war am Donnerstag bei einem Orthopäden, er sagte mir, dass eine Gehirnhälfte durch die Unterversorgung "Schaden" genommen hat und sie dadurch ihre rechte Körperhälfte nicht so gut bewegt, wie die linke. Er sagte: "Eine Physiotherapie wäre ihre einzige Chance!!! Man kann da auch nicht operieren. Man braucht auch keinen Elektrokram anfangen, oder so." Ich werde aber noch zu einem anderen Orthopäden gehen, weil ich wirklich keinen Unterschied zwischen den beiden Körperhälften erkennen kann. Ich finde, diese Behauptung ohne weitere Untersuchungen aufzustellen ein wenig gewagt.

Mal sehen, was meine Kiä dazu sagt, sie sagte, als ich sie darauf ansprach, dass mein Mäuschen nocht nicht sitzt, dass sie das doch alles erst lernen muss und sie Zeit hätte. Sie hatte mit 3 Monaten eine Physiotherapie gemacht, da sie eine Lieblingsseite hatte und nicht nach links geschaut hat. Die PT damals hat jedenfalls nichts in die Richtung erwähnt, dass sie mit einer Seite nicht gut klar kommt.

Naja, jetzt habe ich dich erst einmal zugetextet #bla , aber ich mache mir echt Sorgen. Aber ich denke, das war wohl vom Arzt ein wenig dramatisiert. Hoffe ich. Er sagte auch, es wäre nicht normal, dass sie mit 9 Monaten noch nicht krabbelt #kratz .


LG, yaka9800

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
jetzt bin ich aber froh, dass es jemand anderem auch so geht. Meine Kleine ist auch um den Bauch herum zu dünn und ca. 3-4 Wochen hinterher, der Rest ist normal entwickelt. Bei mir ist auch die Versorgung durch die Plazenta und die Nabelschnur in Ordnung, genauso wie das Fruchtwasser. Habe mich jetzt auch lange Zeit verrückt gemacht, zwischenzeitlich aber gedacht dass ich jetzt einfach mal abwarte, was nachher rauskommt, wenn sie auf der Welt ist.
Warum das so ist konnte mir seither keiner sagen und ich habe von anderen so etwas noch nicht gehört.

Nächste Woche habe ich wieder FA termin, da bin ich gespannt, wie die Größe diesmal ist.

Wenn du mehr erfährst, dann meld dich bitte!!

Gruß Sabse 35. SSW:-D

8

HI Sabse,
ja, sobald ich Näheres weiß, sage ich Bescheid. Aber wir sollten uns echt nicht so verrückt machen, du bist sicherlich auch eher zierlich, oder??!! Und so lange die Versorgung stimmt, passt's schon, was?
LG Toni

4

Meine Kleine ist auch ziemlich klein (ET: 2900 g). Die Versorgung ist aber voll in Ordnung und auch sonst alles bestens (Herztöne). Frag doch mal in deiner Familie, ob es da auch schon öfter kleinere Kinder gab (bei meiner Familie und der meines Mannes ist das nämlich der Fall). Die Ärzte meinen, dass es einfach erblich bedingt ist. Da die Kleine kontinuierlich gewachsen ist und die Doppleruntersuchungen super waren, dass es kein Grund zur Besorgnis gibt. Das positive dabei ist: Die Geburt ist leichter, weil das Kind nicht so groß ist.

Wenn du also keine Gestose hast, nicht rauchst und der Doppler in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt einfach kleine und große Kinder.

Liebe Grüße, deida (ET +5)

6

Hallo,

bei mir sind die Werte im letzten Screening auch von der Norm abgewichen. Ich mache mir da gar keine Gedanken, denn das sind doch alles nur statistische Durchschnittswerte. Auch mein FA sagt, es sei alles noch im Rahmen und Schübe gibt es immer wieder mal.

Solange das Herzchen schlägt und ich es spüren kann ist doch alles in Ordnung #freu

Alles Gute noch für euch, nexel

9

Hallo,

Bei mir ist das auch schon seit ca 29.SSW so. Bei letzter Untersuchung waren es 2-3 Wochen hinter der Zeit. Habe mir Gedanken gemacht, auch mit Hebamme darüber geredet. Die meinte nur, daß ich bei meiner FÄ (die kennt ja die Ärzte) in guten Händen sei. Sie wird nur mehr kontrollieren, damit eine Unterversorgung ausgeschlssen werden kann.
Das das gentisch bedingt ist, hat sie auch schon gefragt. Aber zu klein war weder ich noch mein Freund, wir hatten beide ca 51 - 52 cm und waren beide etwas mehr als 3000 g. Also nicht zu klein und nicht zu groß.
Ich soll jetzt jede Woche zur Kontrolle, um mögliche Probleme frühezeitig zu erkennen. Ansonsten hat sie mir nix gesagt, nicht mal das ich mich mehr schonen soll oder so. Darf auch noch eine Woche arbeiten gehen.
Ich freu mich jetzt auf eine leichtere Geburt, weil das Kind kleiner ist. Hat ja auch seine Vorteile. Und Babys sind doch süßer je kleiner sie sind, oder?

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (33.SSW)