Plazenta praevia wer hat tipps...

..was genau heißt schonen dabei -das normale nicht schwer heben oder noch mehr ?
Kann ich trotzdem normal entbinden?
LG
Barbara +#ei16.ssw

1

Hallo,
also soweit ich weiß heißt das, dass deine Planzenta über dem MuMu liegt. Normale Entbindung ist meiner Meinung nach nicht möglich, Kaiserschnitt ist angesagt. Hat dein Arzt dir nicht mehr dazu sagen können?

Liebe Grüße Sabse#freu

2

hallo,
nein erstmal hat er nicht mehr gesagt -ich hab aber auch nicht gefragt weil ich so perplex war.
vielen dank für deine antwort !
lg

4

Schau hier
http://flexicon.doccheck.com/Placenta_praevia

3

HUHU

also wenn es so bleibt glaube ist nur ein kaiserschnitt möglich weil die plazenta vor dem muttermund liegt! aber sowas kann sich bis zum ende noch ändern! hier mal noch nen link


http://flexicon.doccheck.com/Placenta_praevia

schonen heißt viel liegen nicht schwer heben stress vermeiden usw!

viel glück und liebe grüße!


gruß antje 31+3

5

Hallo Barbara!

Wie die Mädels vor mir schon geschrieben haben, bedeutet Placenta praevia, dass die Plazenta vor dem Mumu liegt und dass es dadurch zu Blutungen kommen kann (deshalb die Schonung). Allerdings gibts da auch verschiedene Arten.

Ich hatte während meiner letzten SS eine Placenta praevia marginalis. D.h. sie lag nur zum Teil über dem Mumu. Meine Ärztin hat mich aber damals auch gleich beruhigt und gesagt, dass in den meisten Fällen die Plazenta mit wachsender Gebährmutter nach oben wandert bzw. von der Gebärmutter hochgezogen wird. Und siehe da, das hat sie auch brav gemacht. Ich habe ganz normal entbinden können.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Plazenta auch brav sein wird und den Ausgang freigibt. Aber dafür hat sie ja auch noch genügend Zeit.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!

LG Jana mit Svenja (8J.), Nico (12 1/2 Mo.) und Krümel (7.SSW)

6

In meiner letzten SS hatte ich das auch und es ist in der gleichen Zeit wie bei Dir festgestellt worden.

Ich weiss nicht mehr genau zu welcher SS-Woche, aber relativ schnell war die Plazenta fast ganz nach oben gewandert und eine normale Entbindung wäre möglich gewesen (wenn nicht was anderes dazwischen gekommen wäre ;))


Meine FÄ sagte mir damals, dass es sehr oft vorkommt in der Phase der SS und sich -eben wie bei mir- ganz von selbst erledigt!