2 Fragen zu Muttermundverschluss und zu wenig Fruchtwasser

Ich habe am 6.12. einen TMV (=totaler Muttermundverschluss) bekommen! Meine Frage ist...wie siehts eigentlich aus mit dem ??? Vorher ging es nicht, da ich einen Polypen am Gebärmutterhals hatte...den haben sie gleich mit wegoperiert!!...und nu??? Wer hat Erfahrungen mit einem TMV? Ich meine ich brauch jetzt nicht unbedingt den , aber es wäre ja auch schön! Soweit der Bauch nicht so stört!...

Habe auch noch ein Problemchen...jetzt habe ich zuwenig Fruchtwasser...wer kennt das auch?...Was haben die FÄ euch geraten?

Danke für euere Antworten...Kathleen 24+4#niko

1

Hallo,

ich nehme mal an, dass die ??? für #sex stehen, oder?

Ich denke, dass du extrem vorsichtig sein musst. Ich weiß es nicht ganz genau wie es bei einerm TMV ist, bei allen anderen Eingriffen wie Zerclage (z.B.) ist es nicht so gut. Ich denke, dass auch bei dir das Gewebe extrem belastet ist durch die OP. Außerdem weiß ich nicht, wie es bei dir mit vorzeitigen Wehen aussieht. Beim Orgasmus zieht sich die Gebärmutter zusammen, neigst du zu Wehen, dann können weitere Kontraktionen folgen, die dann in regelmäßige Wehen übergehen. Frage lieber bei deinem Arzt noch einmal nach.

Bei wenigem Fruchtwasser habe ich auch mal gehört, dass Ruhe helfen soll, ob das aber stimmt kann ich dir nicht sagen.

Hast du eine Hebamme? Die kann dir vielleicht auch ein paar Tipps geben. Ich hatte nach zwei Fehlgeburten und zwei Frühchen auch eine Hebamme, die mir extrem geholfen hat und der ich extrem dankbar bin.

Alles Gute
manonne

3

Ups das sollten keine Fragezeichen werden...aber ich meine Sex!!!! Bei einer Cerclage sitzt das Bändchen weiter oben...also es ist weniger Paltz bei der TMV...nach meinen Vorstellungen her kann ich mir den Sex nicht vorstellen...nicht das ich noch was kaputt mache! Die FÄ habe ich noch nicht gefragt...hab nicht daran gedacht!

Wegen dem Fruchtwasser...ich habe gelockerte Bettruhe...also am Meinsten liegen (am Besten auf der Seite) und auch nicht unbedingt sitzen! So wird wohl am Besten Fruchtwasser gebildet!...

...Kathleen und Danke..die Habamme kann ich ja auch mal fragen...

2

Sorry Ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht du mir ;-). Ich soll ab der 12 ssw einen frühen totalen muttermundverschluss bekommen. Wie läuft das ab. Hattest du unter vollnarkose? Wie lange musstest du im KH bleiben?`Ich bekomm einen weil ich zwei fg hatten im 5 monat durch keime die die gebärmutter besiedelt haben und somit ein blasensprung ausgelöst wurde. Wenn der muttermund zugenäht ist kann man trotzdem ein Blasensprung bekommen? Wenn ja was passiert dann?
Weshalb hast du einen bekommen?

4

Gerne...Also...
ich habe einen erhalten, da ich einen Polypen am Gebärmutterhals hatte, den sie wegoperiert hatten und dann noch etwas Gebärmutterschleimhaut abgeschabt haben...und auf die Gefahr hin, dass das Kind kommen will...TMV...hätte man schon früher machen sollen, aber das eine Krankenhaus hiel es nicht für nötig!!! Und da hab ich auf die gehört...und als ich zur Feindiagnostik war und der Ärztin davon erzählt wollte sie mal gucken....sie ist richtig erschrocken!!! SOfort Krankenhaus...

...der Eingriff ist nicht weiter schlimm...du bekommst eine Spinalanästhesie...der Stich in den Rücken ging auch...tat mir nicht weh!...danach dauert es ca. 4 Stunden bis die Gefühle wieder komplett da sind!

...ich hatte dann mit OP-Tag 5 Tage Bettruhe und dann noch 3 Tage im Krh.!!! 2 Tage vorher zur OP-Vorbereitung...da hab ich so ein Zeugs zur Reinigung und Desinfektion unten rein gespritzt bekommen...das ist nix weiter...nur schnell hin legen sonst fließt alles wieder raus!...So wars bei mir...wird sicherlich auch überall anders gemacht!

...Nach der OP habe ich einen Wehenhemmenden Tropf bekommen zur Sicherheit...ich hatte keine, deshalb wurde er am nächsten Tag abgemacht! Täglich CTG-Kontrolle...ob Wehen da sind! Dieser Tropf ist bissel unangenehm....der bringt die Herzfrequenz hoch und ich fühlte mich als ob ich tierisch nervös war, aber du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.

...Einen Blasensprung kannst du trotzdem bekommen! Bloß man merkt den nicht so...es tröpfelt wahrscheinlich nur so...und kommt nicht im Schwall!!! Und es kommt wohl auch selten ein Blasensprung vor! Die Fäden werden dann in der 38.SSW gezogen...das ist wohl nix dolles...machen manche auch ambulant!

So gibts sonst noch was? Wenn du noch fragen hast...Also der Eingriff ist nicht schlimm!!!!

...Kathleen

5

Vielen Dank für deine Antworten jetzt weiß ich schon mehr :-). Hab etwas angst davor, aber man weiß ja woführ es ist. Ich hab nur ein psoblem und zwar das mit der nadel im rücken. Ich bin total dagegen, weiß nicht genau warum, aber es passt einfach nicht in meine vorstellung. Ich habe davor zu große angst. Ich hab mich schon etwas informiert bei google und dort spricht man von Narkose und ich denke mal ich werd die Narkose nehm.