Taufpaten! Ich werde immer verwirrter und brauch dringend eure Hilfe!

Hi ihr lieben,

ich hoffe ganz stark, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.
Ich habe 3 Leute, die ich gerne als Taufpaten für mein Kind hätte. Hab dann hier im Forum schonmal gefragt, wie viele man überhaupt wählen darf. Es hiess 2 Stück.
Allerdings kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Einer der drei ist mein bester Freund seit Kindesbeinen an. Die anderen beiden sind mein Cousin und meine Cousine, beide auch noch Geschwister, da kann ich nicht nur einen nehmen. Müssen also drei sein.
Also ruf ich unseren Pfarrer an und frage wie viele Taufpaten man denn für sein Kind wählen kann.
Sagt er "mindestens einen" - haha #augen
Ich frage also wie viele es denn höchstens sein dürfen, denn ich hätte 3.
Er sagt 3 können wir eintragen, dass ist kein Problem.
Also war ich erstmal Happy.
Rufe dann grade meinen Freund an, der seit 5 Monaten sagt er hätte niemanden und währe völlig ok mit meinen 3 Leuten.
Heute meint er jetzt er hätte nun doch gerne seinen Bruder :-[
Hätte er ja nicht sagen können bevor ich da angerufen hab - Männer...

Nun ist das Problem aber, dass ich nicht weiss, ob auch noch 4 ok sind. Ausserdem ist sein Bruder nicht katholisch und dann noch Amerikaner, geht das denn überhaupt?
Ich will den Pfarrer nicht unbedingt nochmal anrufen, der nuschelt immer so und ich versteh den nie #augen#kratz war schon froh dass ich verstanden hab, dass 3 Leute ok sind.

Also meine Frage ist:
- Dürfen es statt 3 auch 4 sein?
- Darf es ein Amerikaner sein?
- Darf einer der Paten nicht katholisch sein? (Sein Bruder ist "Lutheran" was sowas wie evangelisch ist).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich den nuschelnden Pfarrer nicht nochmal anrufen muss *lol* ;-)

Danke!
LG,
Anya + #baby (18.SSW)

PS: Wir leben in Bayern, falls das nen unterschied macht....

1

ich kenn mich da nicht wirklich aus ob man katholisch sein muss oder nicht #kratz
denke aber ja, wissen tu ich es nicht

aber irgendwie finde ich 4 leute ganz schön viel #kratz

ich hab auch drei leute zur auswahl, wird aber trotzdem bei einem bleiben, da mir das sonst einfach zu viel wird wenns mehr als einer wäre


uggl 21+6 SSW

2

Hi Anya

Keine Ahnung ob man 4 Taufpaten haben kann - ich hab selber 3 - das geht - aber das weisst du ja schon.

Bei den Katholiken muss EINER der Paten katholisch sein, beim Rest ist das egal... (War hier grad bei ner Taufe nen Thema, da eine Patin nicht gefirmt war - und somit ja auch nicht wirklich als katholisch galt...) Lutheran ist übrigens nicht nur sowas wie evangelisch, sondern es ist evangelisch... (Heißt ja eigentlich auch evangelisch - lutherisch... Ja ja der gute Herr Luther halt ;-) ) Ich bin übrigens selbst evangelisch - und hab nicht nur in eine katholische Gegend (Köln) sondern auch in eine kath. Familie eingeheiratet - ist doch heutzutage relativ unwichtig...

Die Nationalität spielt meines Wissens keine Rolle - warum denn auch? Der Pate übernimmt ja keine Pflichten wofür er die dt. Staatsangehörigkeit bräuchte...

Wie ist denn Euer Pfarrer so drauf? Ich hab gemerkt dass es da erhebliche Unterschiede gibt (grad uns Protestanten gegenüber *hmpf*) und ein relativ lockerer Pfarrer erleichtert vieles...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

LG
Frauke

3

Hallo

Also meine Kinder wurden im August getauft und jeder hat 4 Paten war bei uns gar kein Problem.
Der Pastor sagte mir es ist eigentlich egal wie viele hauptsache min. einen.
Bei uns war es so das alle Paten zumindest in der Kirche sein mussten.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Jule

4

Hallo,

die Staatsbürgerschaft ist gar kein Problem. Der Bruder Deines Freundes kann aber kein TaufPATE werden, da er nicht katholisch ist. Er kann aber dafür TaufZEUGE werden. (Manche Kirchen (also vor Ort nicht die Institution) machen jedoch da Ausnahmen, aber die katholische Kirche ist da sehr konservativ - bei einer evangelischen wäre es einfacher.)

Die Anzahl der Taufpaten ist meines Wissens egal, aber Du solltest da an Dein Kind denken. Sollte Euch was zustoßen (hoffe ja nicht) so streiten sich ganz schön viele Leute um das Kind und jeder hat eine andere Auffassung der Erziehung. Ich würde max. 2 Personen nehmen. Die anderen sollen dann Taufzeugen sein. Schau mal auf http://www.katholische-kirche.de/

Ich bin nicht katholisch, aber mein Mann ist es und ich möchte unsere Tochter auch taufen lassen. Deshalb habe ich mich erkundigt.

Wünsche viel Glück.

Maria + Angelique (22. SSW)

5

also:
Melissa, 6j hatte vier paten, einen schottischen der church of scotland angehörenden, eine evangelin, einen katholiken und eine noch nie einer konfession zugehörenden, alle durften pate werden, unsere pastorin sah das total locker, von den 4 habne wir fast nur zu zweien kontakt, ist schade, leon 18 monate hat drei paten, alle drei evangelisch, hatte sich so ergeben*lach, unser baby noch im bauchi wird warscheinlich nur einen paten, evtl zwei haben und einer davon wäre in der church of england, also protestant.

ich seh da kein problem drin, man wird halt nur mit jedem kind wählerischer ;-)

#herzlich

maria

6

Hallo uggl.

Ich würde nie nur einen Taufpaten wählen. Grund:
Ich selbst habe nur eine Taufpatin. Meine Tante (also auch noch Familie wo man eigentlich denkt da besteht Lebenslanger Kontakt...), die Schwester meines Vaters.

Als ich ca. 10 Jahre alt war, haben sich mein Vater und meine Tante derart zerstritten, dass mich meine Tante bis zum heutigen Tag mit dem Arsch nicht mehr anguckt. Ich hab seit meinem 10. Lebensjahr nie mehr was von ihr gehört, dabei ging es bei den Streitereien gar nicht um mich.
Ich hatte also seit dem gar niemanden mehr, also keine Paten.
Aussedem kann - leider - auch mal jemand sterben und dann steht dein Kind auch ohne da :-(

Ich denke einfach mit mehr als einem ist mein Kind auf der sicheren seite immer einen Paten / eine Patin zu haben, auch wenn mal was unverhofftes passiert.

Aber letztendlich muss es eh jeder selbst wissen.
Trotzdem danke für deine Antwort ;-)

LG,
Anya + #baby (18.SSW)

7

Wow, jetzt habt ihr alle gleichzeitig geschrieben, während ich noch an uggl geschrieben habe :-)

Danke erstmal ganz lieb für eure Antworten.
Nun sieht es ja doch so aus, dass ich den Pfarrer nochmal anrufen muss *hoffentlich nuschelt der nicht wieder so *lol**. Sieht ganz so aus, als macht das jeder Pfarrer wie er grade lustig ist *seufz* Jaja, die katholische Kirche halt *doppelseufz*

Aber ganz lieben dank für eure Antworten, ich hoffe mal das unser Pfarrer da auch recht locker ist und mit 3 + 1 "unkatholischen" einverstanden ist.

Danke!
Anya + #baby (18.SSW)

8

huhu..
AAAAAAAAAAALSO
*gg*
im endeffekt kannst du sogar mehrere Paten nehmen..

Meine Freundin hat bei Ihrem Enkel 3 Paten 2 katholische und einen Evangelischen.

der Glaube des Paten ist dabei nicht erstrangig..;-)

wie es mit amis aussieht? keine ahnung*g*
Für mcih würde sich allerdings die Frage stellen,. welchen sinn haben für ich die Paten..;-)..

ich habe die Paten so wählt, dass im Falle, wenn irgendwas passieren sollte, die meine Kinder nehmen bzw erzihen können und ihnen ein zu Hause bieten.Denen ich 100% mein Kind anvertrauen würde.
man weiss ja nie was passieren kann..

lg sweathu