Was tun bei Magen-Darm-Infekt? Schadet es dem Baby???

Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur mal vorbeugend informieren, was bei einem Magen-Darm-Infekt mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall zu tun ist. Und wie schädlich ist sowas für das Ungeborene (bin grad in der 19. Woche)?

Meine kleine arme Maus (2) hat nämlich seit gestern Abend so einen Infekt #schock und es ist wirklich schlimm! Von 19:00 abends bis 03:00 nachts hat sie sich 17 Mal (!!!!) übergeben - aber wie! Ab dann fing der Durchfall an, der sich bisher in Grenzen hält und seit der Nacht hat sie dann auch nicht mehr gebrochen. Sie tat mir so dermaßen leid!!! #heul

Da ich leider für solche Sachen sehr empfänglich bin wollte ich jetzt schonmal nach Rat fragen, was man am besten tun kann, wenn es einen in der SS erwischt. (Bevor ich morgen oder übermorgen für den PC nicht mehr in der Lage bin) ;) Hab zwar schon alles gewischt heute, wo sie gestern Nacht hingebrochen hat und Waschbecken und Toilette desinfiziert, aber ich knuddel natürlich trotzdem mit ihr und gebe ihr Küsschen (momentan nur aufs Köpfchen). Würde mir ja sonst mein Mutterherz brechen. #gruebel

Was für Medikamente darf ich in der SS nehmen? Hilft auch Nux Vomica? Das hab ich immer in der FrühSS gegen die Übelkeit genommen. Fragen über Fragen ... bitte antwortet mir! ;-)

Lieb Grüßle

Yvonne mit der kranken Maus Antonia (2), die grad schläft, und Maikäferchen (19. SSW)

1

Dem Baby schadet so ein Infekt nicht, musst halt genug trinken. Aufs essen kann man ruhig 2-3 Tage verzichten, wenn man keinen Hunger hat. Ich habe von meiner Homöopathin was bekommen, dann ging´s mir schnell wieder besser. Alleine würde ich aber nicht einfach was nehmen. Vorbeugend kannst Du Dir einen dünnen Schwarztee mit Zitrone und Honig machen und immer wieder mal einen Löffel Honig so lutschen. Das ist auch gut für Deine Kleine.

4

Danke für deine Tipps!
Werde ich direkt mal probieren und wenn ich Glück habt, erwischt es mich dieses Mal vielleicht auch gar nicht! :-)

#danke

8

das mit dem Honig probiere ich jetzt auch aus!
ich lieg seit Sonntag flach, selbst reines Wasser kam immer wieder hoch.
Montag und Dienstag gings dann so gut, dass ich etwas Suppe bei mir behielt, aber gestern nacht kam selbst die Suppe wieder zurück die ich 8h vorher (!) reingewürgt hatte.

Hab jetzt Hunger wie ein Wolf, aber wahnsinns Angst vor der nächsten Brechattake :(

War gestern auch beim Arzt, da hies es auch 3-3 Tage ist kein Problem, nur dann sollte man an Infusionen denken...

doll ist nur, dass man Männe und ich mich scheinbar abwechselt immer wieder anstecken.
Zuzm Glück haben wir es uns so aufgeteilt, dass es bei mir vorn und bei ihm hinten rauskommt ;)
so kann er ins Bad und ich klammer mich an den Eimer .....


man ich hab Hunger!!!!

2

Hallo,
ich hatte das am Montag auch gehabt und meinem Kleinen hat es nicht geschadet.medikamente würde ich nicht nehmen da es ein zu großes Risiko ist.Ich habe Zwieback und Fencheltee zu mir genommen und das hat super geholfen.Seit gestern ist wieder alles OK.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Vera 37+4

3

Hallo Vera,

danke für die schnell Antwort!

Du hast ja recht: Ich sollte mir nicht zu viele Gedanken machen. Leichter gesagt als getan. Hatte dieses Jahr schon 2 FGen und da gehen diese fiesen Gedanken nicht immer aus dem Kopf ... leider :-(

Aber ich denke positiv und vielleicht geht der Kelch auch an mir vorbei!

Dir alles Gute für die bevorstehende Zeit (es wird eine sehr schöne Zeit, glaub mir)! :-)

Yvonne

5

Hi,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber eine Frage hätte ich die mich einfach interessiert.

Und zwar hab ich eine leichte Phobie, wenn sich andere Leute übergeben. Ich kann das überhaupt nicht ertragen, weder hören noch sehen.

Ist es wirklich so wenn das eigene Kind krank ist und erbricht, es der Mutter wirklich nichts ausmacht?

Wahrscheinlich denkst du dir, was macht die sich für Gedanken, aber ich hoffe doch mal das du die Frage beantwortest #danke

LG
Nina 16. SSW

6

Hallo Nina,

ja, ich weiß, was du meinst. Mir geht es da genauso. Sobald ich höre, sehe oder rieche, wie sich jemand erbricht, kommt es mir selber hoch und ich muss würgen und mich fast übergeben und kann dann eigentlich nur noch flüchten.

Sogar wenn mein Mann mal (was selten vorkommt) brechen muss, kann ich nichts tun außer den weitesten Raum vom Bad aufzusuchen und am besten Musik andrehen und irgendeinen Duft einatmen ;-)

Aber wenn meine Kleine bricht, macht mir das komischerweise nichts aus. Sie kann sich ja auch nicht selber helfen und irgendwie packt man es dann schon. Meist riecht das auch nicht so schlimm wie bei den Erwachsenen, obwohl sie ja auch schon alles isst. Gestern war es so, dass nach den ersten 3 Malen auch nur noch Tee bzw. Wasser rauskam, wenn der Magen einmal leer ist, dann kommt da ja nichts mehr. Ich hatte Glück, dass ich genau neben dem Waschbecken mit ihr stand. Das war dann leider verstopft vom ersten Mal übergeben, aber mein Mann hat das Problem bereinigt. Ich hätte es auch selbst gemacht, aber er kam grad nach Hause und so konnte ich die Kleine umziehen.

Die meiste Angst habe ich immer davor (wenn meine Kleene brechen muss), dass ihr vom Erbrechen was im Halse hängenbleibt und sie erstickt. Gestern hat sie mehrmals nach Luft geschnappt und ich hab dann immer schnell ihren Rücken geklopft. Gott sei Dank ist es jetzt schon wieder besser und ich hoffe, es steckt sich so kurz vor Weihnachten weder mein Mann noch ich an.

Keine Sorge ;-) wenn dein Kind später mal brechen muss wirst auch du in der Lage sein, das Malheur zu beseitigen! Ich weiß auch nicht warum, aber das ist einfach so.

Dir noch alles Liebe

Yvonne

7

Danke für deine liebe Antwort.

Dann bin ich ja mal beruhigt ;-).

Wahrscheinlich hat man dann als Mama echt andere Sorgen, wenn die Kleinen krank sind, als an sich selbst zu denken ;-).

Dir auf jeden Fall auch alles Liebe und Gute weiterhin und toi toi toi das du dich nicht angesteckt hast.

LG

Nina

weiteren Kommentar laden