Nackenfalte messen - 200 Euro?

Hallo,

also entweder habe ich heute beim FA was falsch verstanden, oder ich spinne...

Habe nach der Nackenfaltenmessung gefragt und das Mädel von der Rezeption sagte mir, ja wäre dann ein Extratermin und würde als nicht-reguläre Pränatal-Diagnostik 200 Euro kosten.

Bei euch ebenso?

Gruss
Murmel

1

Also wenn das nur die NT-Messung ist, ist es zu viel.
Für ein Ersttrimester Screening wär es ganz günstig.
Ich habe 260 Euro gezahlt in einer Spezialpraxis für Pränataldiagnostik. Die haben viel bessere Ultraschallgeräte als der normale Frauenarzt und man bekommt dafür 45 Minuten Baby gucken, auch in 3D und Farbe über Großleinwand, die Nackenfaltenmessung, den Bluttest (Biochemie) dazu, einen frühen Organultraschall und eine Echokardiographie. Und natürlich ganz viele tolle Bilder und ein genaues Outing schon in der 13. SSW.
Also für so ein Ersttrimester Screening ist der Preis ganz okay, aber beim normalen FA würde ich es nicht machen lassen, die haben halt keine so guten Geräte und auch keine Großleinwand, wenn man es eh selber zahlen muss, kann man auch in ein Pränatalinstitut gehen, lohnt sich mehr.

Grüßli,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + Loreley Sanna-June (29. SSW)

2

Hallo,

ne, ich habe nur nach einer Nackenfalten-Messung gefragt. Kein 3D und Babywatching. Nur ne einfache Messung.

Dachte das wird mit dem normalen Ultraschall gemacht.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass die Messung zur Regulär-Vorsorge gehört.

Gruss
Murmel

4

Nein, ist ja auch nur eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung, keine genaue Diagnostik, daher zahlt es auch keine Versicherung!
Also wenn du es machen lassen willst, dann geh ins Krankenhaus oder Pränatalinstitut, da bekommst du auch was für dein Geld :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

meine FÄ hat mir das auch für ungefähr den gleichen Preis angeboten! Würde ich ja eigentlich gern machen, aber wer soll sich das denn leisten können?
Toll!
Entweder nen halben Monat hungern oder wissen, ob es ein gesundes Kind wird! Da haben die sich ja echt was ausgedacht... :-[:-[#heul#heul

Alles Spinner!!!!

5

Öhm, ich kanns mir nicht leisten zur Zeit. Würds auch gern machen, aber ist einfach nicht drin.

Das ist ja wirklich heftig...

Die Kassen denken sich wahrscheinlich: Warum dafür zahlen, nur um zu wissen obs Kind gesund ist? Kommt ja eh auf die Welt - bei denen, die nen Gewissen haben.

Echt krass.

7

Anhand der Messung kann man nicht sagen, ob das Kind gesund wird oder nicht! Es ist lediglich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, d.h. anhand der Nachenfaltendichte in Kombination mit dem Hormonwert im Blut und dem Alter der Mutter wird dann ausgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind Trisomie hat. Und wenn dabei raus kommt 1:100 kannst du immer noch die 100. sein, die halt ein behindertes Kind bekommt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Murmel #blume!!

Ich muß für dieses garnichts bezahlen.

Habe Morgen früh den Termin :-) da für , da ich 35 Jahre bin

und laut Statistik Spätgebärende bin #kratz was ich nicht

finde #huepf



Liebe Grüße Diana #blume

Krümmelchen 14W6t #herzlich

14

Mist, hätte ich noch ein Jahr warten sollen, mit der SS ;-)

Naja, nun... wünsche dir viel Glück für Morgen und das alles im grünen Bereich ist!!!

Lg
Murmel

19

Also auch ab 35 liegt es immer noch im Ermessen des Arztes.

Da ich heute genau wegen dieses Themas mit meinem FA eine kleine Diskussion hatte, habe ich bei der KK nochmal nachgefragt.

Es gibt ab 35 keine anderen bezahlten Untersuchungen als vorher auch. Anscheinend sieht ein Großteil der FA das zwar anders und viele sogenannten Spätgebärenden bekommen die NT-Messung und das große Organ-Screening bezahlt, aber eigentlich ist es keine Kassenleistung.

Ich habe heute 30 Euro für die Nackenfaltenmessung bezahlt, allerdings ohne Blutuntersuchung, da ich diese für völlig unnötig halte.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (2 1/2 Jahre) & Krümelchen (12.SSW)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich war heute zur Nackenfaltemessung. Der US ging ca.30min. und kostet 50€ und Blut wurde entnommen, das kostet später nochmal 30€. Also wenn die wirklich die normale Nackenfaltemessung meinen, ist es Sauteuer bei Deiner FÄ!!!!
LG Romy

10

Hallo Murmel,

also ich habe ehrlich gesagt als Gesamtpaket bei meinem FA 100,00 € für alle US-Untersuchung inkl. NT-Messung bezahlt. Hätte ich ohne NT-Messung gewollt dann nur 80,00 € oder eben 0,00 € für die 3 US-Untersuchung von KK aber die inkl. NT-Messung gab es nicht.

LG Sabrina

12

Hallo,

bei meinem Gyn kostet es 130 Euro und das scheint hier Hamburg ein normaler Preis dafür zu sein. Meine Freundin hat in Düsseldorf 160 Euro gezahlt. 200 Euro finde ich ganz schön überteuert.

Grüsse, Swantje

13

Hallo!
Bei mir soll das 99 Euro kosten.Darin enthalten ist die Nackenfaltenmessung und ein Bluttest.

Gruß,
bamsel

16

bei uns hätte es so 120€ gekostet, doch wir entschieden uns nicht wegen des Geldes dagegen.

Beim nächsten Termin sagte ich es wie es ist, also warum wir nicht die Nacken wollen----

Während US schaute sie trotzdem mal eben nach, und alles war i.O.

War mir klar, da es vom Umfeld her, kein DownSyndrom in Familiy gibt...

Das " Mädel von der Rezeption", meinst sicher die Arzthelferin, kann immer nur Auskunft geben was es bei denen kostet.

Manche müssen überwiesen werden, da die speziellen Geräte z.B. für Feindiagnostik nicht in Praxis vorhanden...

18

Ne, das mit dem 'Mädel von der Rezeption' meinte ich wirklich so.
Sie ist garantiert keine Arzthelferin - ich denke Aushilfe/Büro.

Ist aber auch frech, dass sie trotz deiner Ablehnung der Untersuchung trotzdem nachschaut. Na, vielleicht seh ich das auch zu eng...

21

sie hat eh Ultraschall gemacht, es waren nur 2 Klicks.

Frech???? Nö, hab kein Geld bezahlt und trotzdem quasi den Nackenfaltenwert, der zur Bemessung private Leistung ist :-p

weiteren Kommentar laden
20

hallo habe die nackenfalte auch messen lassen in der 12ssw!

die haben bei mir den ultraschall gemacht und blut abgenommen was auf 3 verschiedene arten kontroliiert wurde!

ich habe genau 100euro bezahlt was ich schon sau teuer fand!

meinen kleinen wurm gehts zum glück gut und es ist alles bestens.

wünsch dir und deinen krümel alles gute

lg nicole+Krümel(23ssw)