wie schnell kommt Gestose?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal ne kurze Frage wegen der SS-Gestose.
Da man öfter hört, dass manche Frauen schon sehr früh entbinden mussten wegen SS-Gestose frag ich mich grad, wie schnell die denn auftreten kann und auch gleich gefährlich wird. Normalerweise sollten doch die VUs alle vier Wochen reichen, aber anscheinend passiert ja doch was dazwischen. Und was waren die Anzeichen bei den Frauen, die dann auch gleich entbinden mussten?? Plötzlich viel Wassereinlagerungen oder was noch??
Ich hab keinerlei Anzeichen, aber würds schon gern wissen, wie schnell den sowas gehen kann.
Ausserdem frag ich mich, ob denn starke Übelkeit mit Gestose zusammen hängt, weil bei starker Übelkeit verträgt der Körper doch auch die Hormone nicht, und bei Gestose wird der Körper durch die SS vergiftet. Hängt das ein wenig zusammen???

Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Vielen Dank schonmal für die Antworten und noch einen schönen Abend,
LG Karin + #baby 22. SSW

1

Nein,daß es eine Vergiftung ist,ist ein Gerücht.Ich habe leider auch eine Gestose.Habe aber zum Glück nur 2 von 3 Zeichen.Die 3 Zeichen sind:Ödeme,Eiweiß im Urin und Bluthochdruck. Bei mir kams zwischen der 18. und 19.ssw(auch sehr früh).Jetzt muss ich 2x/Woche zum Blutdruckmessen,habe Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen #schock und bin bis Ende des Jahres krankgeschrieben.Seitdem gehts mir auch etwas besser,weil der Stress einfach ausbleibt und ich mehr die Beine hochlegen kann.
Wünsche dir,daß es dir erspart bleibt #liebdrueck
Liebe Grüße Steffi + Krümeline (20+3) #baby

4

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Wahrscheinlich hab ich daher keine Anzeichen und bleib wahrscheinlich verschont, weil ich eh schon so faul bin. #hicks

LG Karin

8

Hallo, habe eben gelesen, dass du auch eine bist mit Gestose. Ich hab das leider auch seit ca. 22 SSW. Habe Eiweiß und den hohen Blutdruck. Was hast du beides?
Ich bin auch zu Hause und nehme Medikamente gegen den hohen Blutdruck, trotzdem schaff ich es kaum ihn niedrig zu halten. Bei ´jeder Kleinigkeit steigt er an, bin so anfällig wie nie zuvor.
Was tust du noch damit es besser ist?

LG janine 24 SSW

2

Hallo,

meine Fä hat meine Beschwerden nicht Ernst genommen. Obwohl ich alle 3 Anzeichen hatte. Dazu kamen bei mir: Übelkeit, schwindel, Oberbauchschmerzen auf der rechten Seite, Flimmern vor den Augen. Sind dann ins KH und dort wurde Charlotte per Not-KS geholt.

LG Denise

3

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Das hört sich echt schlimm an, ich hoffe, es geht Dir besser.

Kannst Du mir noch sagen, in welchem Zeitrahmen sich das abgespielt hat?? Also wann gings los mit Übelkeit etc., wann bist Du zum Arzt und wann wurde die Kleine dann geholt???

LG Karin

9

los ging es ungefähr 5 wochen vor et. da ging es mir dann schon richtig schlecht. war mindestens 3 mal die woche beim arzt. angeblich alles psychisch bedingt. am et hab ich dann um eine einleitung gebettelt. haben einen wehenbelastungstest gemacht, der die geburt anstossen sollte. mein körper hat aber keine wehen produziert. war schon zu schwach dafür. 2 tage nach et sind wir dann morgens in kh, weil ich diese fiesen oberbauchschhmerzen bekam und dann wurde sofort der KS gemacht. Wenn der nicht gemacht worden wäre, dann hätte sich der körper selber geholfen. dann bekommt man krämpfe, wie ein epileptiker. zuerst wird das kind nicht mehr versorgt und wenn nicht sofort reagiert wird, dann kann man auch selber nach 2 oder 3 krämpfen sterben.
uns geht es wieder gut, und ich werde diesem arzt ewig dankbar sein

LG Denise

5

Hallo Karin,

meine Tochter Felicia kam am 19.3.2006 in der 33+6 SSW wegen einer schweren Gestose und einer damit verbundenen Plazentainsuffizienz per Notkaiserschnitt zur Welt.
Ich war Dienstags noch zur VU beim FA (ich hatte schon ca. 1.5 Wochen Wassereinlagerungen und nen leicht erhöhten Bluthochdruck) da waren die Blutwerte und alles andere soweit o.k. Die kleine war minimal kleiner wie sie sein mußte. Samstags morgens sah ich dann aus wie ein Mondgesicht (das Wasser stand mir bis in die AUgen, bekam die Augen kaum noch auf) und ich hatte nen Blutdruck von 200/150 mm/Hg. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und ich mußte sofort im Kreissaal liegen bleiben, durfte nicht mehr aufstehen und meine Blutwerte und die Werte meiner Maus waren katastrophal. Sie hatte in der Zwischenzeit von Dienstag bis Samstag schon wieder abgenommen und die Werte entsprachen nicht mehr der SSW. Sie wurde dann Sonntags morgens um 7 uhr per Notkaiserschnitt geholt (Herztöne wurden sehr schwach und das leben von mir und meiner Maus standen auf dem Spiel).
Ich möchte niemandem Angst machen aber ich würde bei der nächsten SSW schon bei den kleinsten Anzeichen zum Arzt gehen und evt. sogar noch ne 2. Meinung einholen.

lg Melanie und Felicia die am 19.3.2006 in der 33+6 SSW mit 1690 gramm und 44 cm geboren wurde

6

Hallo Karin,

ich hatte HELLP-Syndrom mit Präeklampsie (also die verschärfte Form der Gestose) in der 30 ssw. Mein Kind wurde 29 +1 geholt.
Ich hatte schon seit längerem zu Hohen Blutdruck um genau zu sein seit der 12 ssw. Ich bekam tabletten und es ging mir soweit gut. Dann hatte ich plötzlich innerhalb von 3 Tagen fast 10 kg an Wasser eingelagert, Eiweiß im Urin, den Bludruck trotz Tabletten wieder zu Hoch usw.
Und dann kam von einer MInute auf die andere hinzu, dass ich Durchfall bekam, Übelkeit, Sehr starke Oberbauchschmerzen, ich bekam keine Luft mehr konnte kaum atmen. Zum Glück lag ich gerade in der Klinik. Das begann alles morgens um 10 h. Vorher hatte ich nichts. Um 13 h wurde ich in den Kreißsaal geholt weil meine Blutwerte schlecht waren und ein Nieren- bzw. Leberversagen drohte, wie eine Trombose. Um 15.45 h war mein Mini dann geboren, per Not-Sectio! Der letzte Blutdruck wert an den ich mich noch erinnere im OP, war 230/160. Also viel zu hoch.
Naja, so war das. Also zum einen wusste ich schon lange das sowas passieren konnte, zum anderen kam es aber dann völlig überraschend und unerwartet. Außer das ich Wasser eingelagert hatte, war mir nichts aufgefallen. Bis zu dem Moment wo der Durchfall und die Übelkeit kamen, ging es mir sehr gut.
Wünsche Dir alles Liebe für Deine Schwangerschaft und mach dir nicht allzuviele Gedanken!

lg steffi und Jan *24.03.2005 (geb. 29 +1)

7

Bei mir war es so, dass ich am 10.10.2002 einen normalen VU-Termin bei meinem FA hatte. Der Blutdruck zu dem Zeitpunkt war bei 140/100, ich hatte aber kein Wasser und auch kein Eiweiss im Urin, also meinte mein Arzt ich soll mich schonen und immer schoen den BD kontrollieren. Gesagt getan und hat sich auch wieder ein bisschen gebessert. Am 17.10.2002 hatte ich dann wieder einen VU-Termin und der BD war dieses mal bei 180/130 #schock, es wurden gleich die Herztoene von meinem Sohn kontrolliert und sie waren sehr schwach #heul.
Ich wurde direkt ins KK ueberwiesen und an saemtliche Monitore angeschlossen. Da mein BD weiter ins unermaessliche stieg wurde mir ein Katether gelegt (hat aber auch nicht geholfen).
Da bei mir auch schon die Aederchen in den Augen das "platzen" anfingen wurde dann am 18.10.2002 ein Not-KS in der 26+5 SSW gemacht und mein Sohn Emmanuel kam mit 750 g und 33 cm auf die Welt. Er hat es allerdings nicht geschafft, da er einfach zu schwach war und alle Probleme die ein Fruehchen haben kann, hat er leider auch bekommen.

Also bei den ersten Anzeichen immer gleich zum FA oder direkt ins KK. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Liebe Gruesse
Melli mit Emmanuel #stern, Alex (*07.04.2004) und Emmelie 33.SSW