apothekenfrau: Lackmuspapier?was ist das?

huhu, liebe mitschwangere :)
ich habe heute 4 (!!) apotheken abgeklappert. In KEINER hatten sie Lackmuspapier, in keiner hatten sie Brustwarzenformer. Ist das sowas seltenes? ich dachte zumindest dass denen, wenn sies auch nicht haben, das papier an sich ein begriff sein müsste. war aber nicht so. brustwarzenformer gabs auch nicht, nur brustwarzenstillhütchen, für entzündete Brustwarzen beim stillen, nix aber was der vorbereitung dient. nun ja, habe nun anstatt lackmuspapier indikatorstäbchen (100 st. für 14 euro) gekauft. weiss einer denn den genauen ph wert von fruchtwasser und den genauen ph wert von urin?
scheint ja sehr ähnlich zu sein. im internet fand ich : ph urin von 5,8 bis 7,0. fruchtwasser 7,9.
tja, fragt sich wie man das so genau ablesen soll. da am ende der ss ja ungewollter urinverlust nicht unüblich ist, frag ich mich, wie ich das dann von fruchtwasser unterscheiden könnte? weiss einer rat?
lieben dank
C*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was das Lackmuspapier betrifft:
Keine Ahnung, danach hab ich noch nie gefragt.

Aber die Brustwarzenformer hab ich in der erstbesten Apotheke gekauft - hingen bei den Stilleinlagen und Stillhütchen...

(Waren übrigens sauteuer und ich hab die Scheiss-Dinger genau einmal benutzt :-[ - das Zeug ist vielleicht doof!!!)

LG Claudi (28.SSW)

2

demnach scheinen die nicht wirklich was zu bringen ja?
die hebamme beim frauenarzt nervt da immer mit rum ich müsste die mir unbedingt kaufen weil meine brustwarzen eben nicht optimal wären.hat sich denn was an deinen bW´s geändert durch das tragen?
LG
C*

3

Kann sich schlecht was geändert haben, wenn ich sie nur einmal getragen hab...

Die Dinger arbeiten mit Vakuum, nur leider hält das nicht richtig und sie fallen nach 2 Minuten wieder runter.
Ausserdem fühlt es sich total unangenehm an und aussehen tut es sowieso bescheuert...

Meine BW sind nicht permanent eingezogen, sondern kommen z.B. bei Kälte raus.

Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass sie dann wahrscheinlich sowieso rauskommen, wenn die Milch einschiesst.
Und wenn jemand dran saugt, bleiben sie sowieso draussen (um das auszuprobieren, brauchts kein Baby ;-))

Und sollte es nicht klappen, werd ich Stillhütchen tragen...

LG Claudi

4

Hallo,
mir gings vor paar Wochen genauso. Habe etwa 10 Apotheken abtelefoniert auf der Suche nach Lackmuspapier...Bin dann irgendwann fündig geworden. Einige Apotheker wollten mir auch Indikatorpapier andrehen. Meine Hebi meinte aber, daß dieses nix bringt, da es zu ungenau ist. Um Fruchtwasser nachzuweisen muß es schon das Lackmuspapier sein, welches rosa-rot ist und sich bei Abgang von Fruchtwasser lila verfärbt, bei Wasser oder Urin jedoch gar nicht...Hoffe ich konnte etwas helfen. Vielleicht rufst Du einfach n ochmal paar Apotheken an.
Lg agava

5

ja das habe ich mir auch schon gedacht. mir gehts ja auch gerade um den unterschied von fruchtwasser und urin, hatte da ein kleines malheur nachts am wochende #hicks
und auf der tabelle des indikatorpapiers kann ich nun zwar den ph wert ablesen,wenn der von urin und fruchtwasser allerdings gleich hoch ist, bringt mir das ja gar nix....dann weiss ich nur eins : entweder ich mach mir gerad in die hose oder ich verlier fruchtwasser. um das zu wissen wiederum bräuchte ich aber kein papier...
ein ärgernis echt...
LG
C*

6

Hast Du nicht vielleicht eine Hebi die Du anrufen kannst. Zur Not kommt die doch bestimmt vorbei und bringt Lackmuspapier mit...oder sie kennt eine Apotheke die welches verkauft, oder wenn Du keine Hebi hast ruf doch mal im Krankenhaus an und frag ob die wissen wo Du welches bekommst. Im Kreissaal sitzen doch immer Hebis am Telefon. Und wenn das alles nicht klappt, würde ich schon ins Krankenhaus fahren um nachsehen zu lassen. SICHER IST SICHER!!!
Es ist zwar schon so, daß man während der Schwangerschaft mal mehr Ausfluß hat oder durch den Druck des babys auf die Blase Urin verliert, aber man kann ja nie wissen...Bei mir wars letztendlich kein Fruchtwasser, das ich in der 34 SSW verloren habe, war aber ziemlich flüssig und viel. Hatte nen richtigen Schreck zuerst....Fruchtwasser soll eher etwas krümelig sein aufgrund der Käseschmiere...
Lg agava

7

Hallo,

ich selber arbeite in einer Apotheke. Lackmuspapier, wird in der Chemie kaum mehr verwendet, darum benutzt man es eigentlich kaum mehr, da man mit ihm nur entweder sauer oder basisch feststellen kann(nicht den genauen pH-Wert), im chemischen Gebrauch nimmt man eigentlich nur noch das Indikatorpapier, kenne das auch nicht anders aus meiner Ausbildung. Lackmus kenne ich eigentlich in erster Linie aus meiner Kindheit mit dem Chemiekasten.
Wir hätten es auch nicht an Lager und wir sind die grösste Apotheke von München.

Zu den Brustwarzenformern muß ich sagen, daß nach sowas nicht allzuoft nachgefragt wird, und sie auf Bedarf dann einfach bestellen kann.



iris

8

Ach nochwas, als ich bei meiner Tochter Fruchtwasser verloren hab(bzw wusste ich nicht genau, ob es Fruchtwasser war), hab ich im Krankenhaus angerufen und die meinten, ich solle einfach vorbei kommen. Es war fruchtwasser und sie haben mich gleich dort behalten.

iris

9

Danke Iris für deine Antwort. nun habe ich das indikatorpapier. letztendlich weiss ich aber mit dem auch nicht ob es urin ist oder fruchtwasser nicht wahr? weil der ph wert bei urin ja ähnlich hoch sein kann wie das fruchtwasser. ich hab das jetzt mal ausprobiert. 2 mal urin getestet. das erste mal 7, das zweite mal ph wert 6.
nun und fruchtwasser liegt auch bei 7. wenn mal wieder ungewollt was in die hose gehen sollte, dann weiss ich immer noch nicht was es war...
und lackmuspapier färbt sich eben nur dann, wenn es wirklich fruchtwasser ist.
mich ärgert ja nur dass man in den apotheken wo ich war teiweise gar nicht wusste was lackmuspaier ist. wenn man es in der apotheke nicht weiss, wer weiss es dann??
im krankenhaus war ich freitag schon. bei mir wars kein fruchtwasser....sondern eben doch urin.
daher dachte ich mir den 2 h aufenthalt umsonst erspar ich mir lieber nächstes mal und teste lieber selbst....daher all der unmut,
dir trotzdem danke, bei dir hätte ich eine bessere info bekommen als in den apos wo ich heute war :)
LG
C*

10

Hmmm ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, daß das Lackmus nur auf Fruchtwasser reagiert#kratz
Denn es reagiert ja nur auf basisches, und wird dann dunkel. Wenn der Urin auch basisch ist(was ernährungsabhängig ist), kann man es doch gar nicht unterscheiden, ob basich vom Urin oder Fruchtwasser?- Oder lieg ich da falsch?
Dachte vielleicht auch eher, daß diese Indikatorpapierstreifen besser geeignet sind, weil sie den genauen pH-Wert angeben?
Lasse mich aber gerne aufkären

iris

weitere Kommentare laden
13

hallo,

tja das mit den indikatorstäbchen ist schon so ne blöde sache...

ich hab bei uns auch 3 apotheken abgeklappert und nach lackmuspapier gesucht...da die letzte auch keins vorrätig hatte,haben sie es bestellt.ich sah nicht ein soviel geld auszugeben,wenn lackmuspapier nur 3€ die rolle kostet...und mit der rolle kannst du glaub ich 8 ss lang testen,soviel ist das...

naja,das problem war dann halt,das es lila wurde...ich hab dann hier mal nachgefragt, und hebigabi meinte,das es in seltenen fällen auch passieren kann,das es sich bei urin oder nach dem GV lila färben kann...auch ein paar tage nach dem GV(meiner war da nämlich schon 2 tage her...)

also ist das auch nicht 100%,seitdem hat es sich bei mir auch nicht mehr lila gefärbt...also schätz ich,bei mir läuft kein FW aus...

lg maria

14

Ich habe damals die Flüssigkeit aufgefangen. Sie war milchig trübe und eher weißlich. das konnte kein Urin sein!! Außerdem riecht es irgendwie süßlich

Eva