Morgen Lungenreifungsspritze!33 SSW! wer hat erfahrungen damit?

Hallo ihr lieben,

war heute nochmals bei meiner FÄ. Vaginaluntersuchung war unaufällig, doch das CTG zeigte deutliche wehen!!!
Nun muss ich morgen nochmal vorbeikommen und mir wird eine lungenreifungsspritze verabreicht.
Man man und das alles noch vor weihnachten.

Nun zu meinen fragen:

Gibt es unangenehme nebenwirkungen?
Und ist mein kind in der entwicklung dann nicht schon weiter? Müsste es dann geholt werden oder kommt es dann früher?

Hab solche angst und mache mir tierische sorgen!!!! Wer hat erfahrungen gemacht???

Hoffe auf viele antworten!
Liebe grüsse, Kurze mit wurm,morgen 33 SSW

1

helfen kann ich dir leider nicht, aber lass dich mal #liebdrueck
denk morgen an dich!! alles gute dir und deinem kleinen schatz!!

lg
marie und maus 35.ssw#herzlich

2

Ich hatte es in der 28 SSW - Nebenwirkungen gab es bei mir keine und meine Tochter kam dann erst 1 TAG vorm Termin #heul.

Bei Diabetikerinnen schiesst allerdings durch die Spritze der Zucker hoch- das muss dann mit berücksichtigt werden.

LG

Gabi

3

Ich hab die Lungenreife auch bekommen -auch in der 33. SSW wegen vorzeitiger Wehentätigkeit. Lag vier Tage im Krankenhaus. Bei einmaliger Gabe (was ja bei dir der Fall sein wird, da die Lunge in 10 bis 14 Tagen eh ausgereift wäre- so die Aussge des Chefarztes im Krankenhaus) soll es keine Nebenwirkungen für´s Kind geben. Die einzigen Nebenwirkungen, die ich gespürt habe, waren knallrote Wangen...

Meld dich ruhig, wenn du noch mehr wissen willst...

LG, schnatterinchen und Zwockelchen (36. SSW)

4

hallo ,hab unter google dieses Zitat gefunden:
"Da aber andererseits das optimale Intervall zwischen Lungenreifung und Geburt 24h bis 7 Tage beträgt muß man gut abwägen wann..."
ging dort um Drillinge und wohl eher mehrmalige GAben des Mittels.Woanders aht ein Professor bestätigt das in der 34.,35.Woche die Lungenreife so gut wie abgeschlossen ist.
Soweit ich weiss brauchst du dir keine grossen Sorgen machen,aber lass dich trotzdem nochmal genau aufklären,wieso und was dann geplant ist.Es wird dem Kind jedenfalls nicht Schaden!

liebe Grüße
truckerbaer´s Frau 34.Woche

5

Hallo,
ich bekam 2 lungenreife-spritzen (das ist ein cortison-präparat) im abstand von 24 stunden im krankenhaus in der 31.ssw. nebenwirkungen hatte ich keine. das baby kommt davon auf keinen fall eher und muss auch nicht geholt werden. es ist eine reine vorsichtsmaßnahme, damit es, falls es vor der 35. woche kommt, keine schwierigkeiten mit der atmung bekommt. ab der 35. ssw ist die lungenreife eh erreicht, auch ohne spritze. für mich war es eher beruhigend, zu wissen, dass das kleine für den fall einer geburt vor der 35. woche "gerüstet" ist. bin inzwischen 37. ssw!
viele grüße und viel glück, dass ihr es noch eine weile zusammen aushaltet!

6

Hallo, ich bekam die Lungenreife in der 30. und dann noch einmal in der 32.SSW. Ich musste seinerzeit sechs Wochen im KH liegen. Das Kind kam dann in der 36.SSW.
LG Julia

7

Hi

Will dir jetzt keine Panik machen und wenn du keine Allergikerin bist, dann sollte dich das auch kalt lassen...

Meine Freundin hat die LR in der 30.SSW bekommen und reagierte Allergisch darauf. Sie hat gemerkt, wie ihr das Wasser bis zum Hals stand... sprich: ihre Lungen füllten sich mit Wasser. Ende vom Lied: Not-KS. Tagelang auf Intensiv

Der Kleine ist mittlerweile 6Jahre alt, geht zur Schule. Hatte damals ein Gewicht von 1600g.

Das ist halt nur passiert, weil sie auf Cortison so heftig reagiert.

Also keine Panik.

Lg Tanja

8

hallo,

bei mir wars genau so wie bei meiner vorrednerin KUENA !!! hab 2 LR spritzen innerhalb 24 std bekommen! hatte keine nebenwirkungen und war in der anfang 31ssw!

alles reine vorsichtsmaßnahme vom kh! meine fa meinte allerdings, das das andere kh bei uns in der nähe diese spritzen erst im wirklichen notfall verabreichen würden #gruebel

alles #herzlich
maine mit marvin, aaron & #ei 34sw