Alkohol in der SS- 24.SSW

Hallo an alle...
sagt mal, geht es Euch auch so?
Verstehe diese Reaktionen nicht: #augen
wohne ja in Italien, und da trinkt man bekanntlich gerne Rotwein, was ich auch bis vor der SS getan habe.
Seit ich ss bin, hab ich keinen Schluck mehr getrunken,
denn ich finde einfach, dass es meinem Baby sicher nicht gefaellt, auch nur die geringsten Mengen Alkohol im Blut zu haben- abgesehen davon dass Alkohol ein Zellgift ist und in keinem Buch steht, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass auch kleinen Mengen schaden koennen.
Nun gut, jedesmal, wirklich, wenn wir weg sind zum Essen oder so, werde ich bloed angeschaut wenn ich sage, nein, trinke keinen Wein, bin schwanger.
Dann kommen die Sprueche: "achkomm, ein Glaesschen schadet doch nicht", oder "ein paar Schluecke kannst Du doch trinken.... " #augen
Komisch- wenn eine Schwangere mit dem Rauchen aufhoert, das ist normal, aber Alkohol trinken, das ist ok und wird genehmigt????
Versteh ich nicht wirklich!
....

1

Hallo!

Das was du ansprichst, ist ehrlich gesagt der Grund, warum ich derzeit nicht mehr so gerne zu unserem Stammitaliener gehe.

Nach dem Essen habe ich da auch regelmäßig ein halbes Glas Prosecco oder ein halbes Stamperl Ramazotti vor mir stehen mit den Worten "in der Schwangerschaft darf man das auch hin und wieder trinken". Ich nippe dann nur daran und den Rest darf dann immer mein Mann austrinken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es viel mit der jeweiligen Mentalität zusammenhängt. Ansonsten ist mir das in Deutschland noch nie passiert. Aber hier wird auch nicht so viel Wein getrunken wie in Italien oder Frankreich. Von Frankreich habe ich mal gehört, dass dort die Empfehlung für Schwangere lautet, nicht mehr als einen halben Liter Wein am Tag zu trinken.

Liebe Grüße,
Claudia

2

Nicht mehr als einen halben Liter am Tag?
Boah, das ist ja unglaublich!
Also das find ich ja der Hammer!
Also das es so eine "Empfehlung" gibt....

Mich hat eine sogar angeschaut und gesagt:
"Komisch...meine andere Freundin die durfte ausser Hochprozentiges alles trinken in der SS, und das hat sie auch immer getan....Wein, Bier usw...
komisch...das Du das nicht darfst!"

#schock
also da haette ich am liesten laut losgelacht, denn es geht doch gar nicht ums "nicht duerfen"....sonder ums "nicht wollen"...
die kapiert das wohl nicht so ganz....!!!!

Leute gibt's, die gibt's nicht :-)

4

Hi Claudia,

Ich lebe an der Grenze zu Frankreich in der Schweiz und ich kann dir sagen dass das quatsch ist. Hier und auch drüben sagen die Ärzte dasselbe wie in Deutschland; kein Alkohol in der Schwangerschaft.
Es ist aber schon richtig dass die Leute hier eher mal ein Auge zudrücken und dann an einem Geburtstag oder eben an den Festtagen doch ein Gläschen zum anstossen trinken. Aber eben nur eines.

LG DiLy

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

das Problem ist auch, das Alkohol einfach auch als "Lebensmittel" angesehen wird. Die Meinungen der Ärzte gehen da ja auch auseinander, meiner sagte, ich solle es reduzieren, aber er sagte nicht, dass ich es einstellen muss. Ich habe für mich entschieden, dass ich nichts trinke. In meiner ersten SS habe ich einmal zum Essen einen halbes Glas Rotwein getrunken und ich habe mir dabei solche Gedanken gemmcht, dass ich für mich entschieden habe, dass es das nicht wert ist. Für meinen Krümel verzichte ich gern darauf. Alkohol schädigt die Zellen und ich möchte es nicht verantworten, wenn etwas sein sollte.
LG, Swantje mit Johanna und #ei (15+6)