Was ist eine Ektopie?

Guten Abend ihr Lieben,

ich hab ein ziemlich stressiges Wochenende hinter mir.
Samstag morgen bin ich aufgewacht und hatte Blut am Toilettenpapier #heul#schock
War ziemlich geschockt und hab gleich im Krankenhaus angerufen (FA hatte ja Samstag geschlossen) und die sagten ich soll vorbei kommen.

Hab ich dann gemacht und wurde von oben bis unten durchgecheckt.
Fazit:
War eine Blutung aufgrund von GV #sex und mir wurde gesagt das sei nicht weiter schilmm #huepf

Dann wurde allerdings noch weiter untersucht und die Ärztin sagte mir ich hätte eine Ektopie. Das sei was ganz normales, dass man eben haben könnte, wenn man im "gebährfähigen" Alter sei und das ist nicht dramatisch. Dadurch kann es aber eben ab und zu mal Bluten, tut meinem Baby oder mir aber nichts.

In meinem Mutterpass steht jetzt auch "Ektopieblutung".

Nun hab ich eben mal bei Wikipedia nachgelesen was eine Ektopie denn nun ist.

Text:
Ektopie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Ektopie (von griech. Ektopia; εκτος, ektos="außen", topos="Ort") bezeichnet man eine Störung in der Entwicklung des Embryos oder des Fetus, bei der sich Gewebe oder ganze Organe an einem falschen Ort ansiedeln.
Gelegentlich wird der Begriff auch für hernienartige Verlagerungen von Organen durch traumatische Ereignisse verwendet. Bei Entwicklung eines Embryos außerhalb der Gebärmutter spricht man auch von einer "ektopen Gravidität" (Extrauteringravidität).

#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Was ist das denn jetzt?
Ich bin total durcheiander! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke!
Anya + #baby (17.SSW)

1

Hallo
Da wäre ich aber auch #schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Ich würde im KH wo du warst anrufen und nachfragen. Sonst schlägst du dir nur die Nacht um die Ohren.

LG
Jelena

P.S. Sag doch mal bescheid was die gesagt haben wenn du angerufen hast!

2

Hab für dich grad noch mal gegooglet und schau mal was ich gefunden habe. Die Ektopieblutung bezieht sich ja auf dich und nicht auf dein Kin (habe ich eben erst rausgelesen).

http://www.babyclub.de/cms~Hauptbereich~hebammensprechstunde~Bereich~0~Plugin~40~SpH~4~ID~12837~Kategorie1~Schwangerschaft~Kategorie2~Schwangerschaft+allgemein.asp

Ich habe eben auch rosafarbenen Schleim am Toi Papier gehabt (hab Diskussion etwas unter dir eröffnet)

3

Puuuuuuuh, na dass hört sich doch schon eher nach dem an was meine Ärztin sagte!
Sie hat ja auch US gemacht usw. und gesagt mit dem Kind ist alles super in Ordung.

Hatte mich jetzt schwer geschockt!

Danke!
LG,
Anya + #baby (17.SSW)

weitere Kommentare laden
7

HUHU keine sorge hier das ist eine ektopie!




bei einer Ektopie (griech. Ektopia, ektos="außen", topos="Ort", syn. Ektopia portionis, Portioektopie) findet sich ein Gebiet von "eingewanderter" Gebärmutterschleimhaut am Muttermund.

Diese Schleimhaut ist dünner als die Scheidenschleimhaut, daher blutet sie nach Kontakt schneller. Die Kontaktblutungen können nach dem Geschlechtsverkehr oder anderen mechanischen Reizen auftreten, teils erst nach einem Tag.
Viele junge Frauen haben diese sog. Ektopie, die sich jedoch oft mit zunehmendem Alter von alleine zurückbildet.


gruß antje

9

Hallo

Ich hab auch Probleme mit SB (ganz leicht) war acuh schon beim FA. Es war dort alles bestens. Ich hatte am Donnerstag meine letzte Untersuchung vaginal und heute hatte ich hellrosanen AUsfluss (ein mal bei Toi Gang). Meinst du es kann davon kommen?

Hab doch etwas bammel.

LG
Jelena

10

Danke fürs beruhigen! #blume

Hat die FA ja auch gesagt, das alles bestens ist und solche Blutungen überhaupt nicht schlimm sind.

Mich hat nur der Wikipediaeintrag verwirrt ;-)

Also danke euch allen, nun kann ich beruhigt sein :-)

LG,
Anya + #baby (17.SSW)

11

Hallo....ich habe eine ektopie gehabt, und war damals nicht schwanger. das sind so kontakt blutungen des Gebärmutterhalses glaub ich. ist nicht wirkliche schlimm. hatte in meinem Fall was mit dem Krebsabstrich zu tun.

Mach Dir keine Sorgen....hat eigentlich nix mit dem Baby zu tun