27 ssw und etwas ängstlich, Gebärmutterhals zu kurz???

Hallo

das ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten hatte ich nichts!

Jetzt habe ich oft Bauch und Rückenschmerzen und mein Fa meint ich soll mich ganz ruhig verhalten und nichts mehr tuen. Ich versuche das auch so gut es geht. Schliesslich bin ich den ganzen Tag mit meiner 17 Mon alten Tochter allein.

Bei der letzten Untersuchung meinte er der GMH wäre jetzt 3,5 cm (er müßte 3 sein) wäre aber auch nicht toll. Muss ich mir sorgen machen das es ein frühchen wird. Ich habe große Angst davor da meine 1 Maus ja auch noch so klein ist.
Wie sieht der GMH bei euch aus?? Und was dürft ihr noch??

Würde mich über etwas Beruhigung freuen ;-) habe wirklich große Angst.

Gruß Sabrina

1

Wenn der GMH 3 cm sein MÜSSTE und tatsächlich 3,5 cm lang IST - dann ist er doch zu lang und nicht zu kurz?!? #kratz

Oder rechnet man da irgendwie anders???

3

Hallo

ja das dachte ich ja auch. Aber er sagte es so : der gmh ist 3,5 cm, er muss 3 cm haben damit alles ok ist, aber er könnte länger sein (wäre besser).

Das hat mich verunsichert.

Gruß Sabrina

2

Hallo Sabrina,

mein GMH ist auch verkürzt...meine FÄ kann ihn per Hand nicht mehr ertasten....
Aber ich glaub mit den Maßen stimmt was nicht...mir wurde gesagt, dass er normalerweise ca. 5cm hat!!! und in der 30. SSW wurde mir gesagt, dass meiner jetzt nur noch 3cm hat und das wäre schlecht und ich soll mich schonen.....

Meine Hebamme hat gesagt, dass wenn man darauf hört und sich zurück nimmt, sind das oft Kinder, die eher sogar den errechneten Geburtstermin überschreiten.....also Kopf hoch, dass wird schon gut gehen!!!

LG Sabrina + #baby (34. SSW)

4

Hallo,

nein, du musst dir keine Sorgen machen, dass es ein Frühchen wird.. Der GMH wird sich wieder "erholen" sobald du einen Gang zurückschaltest.

Ich glaube, dass es nicht einfach ist mit einem kleinen Kind, jedoch machbar.

Bei meiner letzten VU in der 26 Woche war meiner 5,5cm lang.
Beruhige dich, es wird dann auch gut gehen#pro
Gruss, Julia 29. SSW

5

Hallo Sabrina,

ich kenne das Problem. Bei mir war der GMH in der 27 ssw bei 3,8 cm. 4 cm sind normal. ich bin jetzt in der 32. ssw und der gmh hat sich auf 2,7 cm verkürzt. ich habe mich bis dato aber nicht wirklich geschont, sondern war dann letztes we noch fleißig shoppen und auf dem weihnachtsmarkt. hausarbeit hatte ich allerdings reduziert. seit vorgestern nun schone ich mich nur noch. liege auf der couch mit notebook. also, hast du wehen? musst du arbeiten? nimm magnesium und schone dich!

Bianca 32. ssw mit Thilo

6

Hallo Sabrina,
die "normale" Länge des GMH ist 4-5 cm. Ich wurde in der 34. SSW arbeitsunfähig geschrieben, weil er sich auf 2cm verkürzt hatte und sollte mich schonen, weil das schon recht kurz ist. Entgegen aller Meinungen bildet sich der GMH NICHT zurück, wenn man sich schont, er sollte sich aber auch nicht weiter verkürzen, da du ja auch noch ein Stückchen vor dir hast.
Lass beim nächsten Mal abklären, ob du auch schon Wehen hast und ob die von einer Infektion herkommen (war bei mir so und musste mit Penicillin behandelt werden) und versuch trotz allem ein wenig runter zu schalten. Ist mir auch schwer gefallen, aber es hat geholfen!

Liebe Grüße,
Patrizia