Schwangerschaftstee vs. Himbeerblättertee

Hallo Mädels,

also ich steig so langsam nicht mehr durch???
Wann ich welchen trinke und was wirklich sinnvoll ist?

Ich weiß, dass der Himbeerblättertee ab der 34 SSW, etwa 2-3 Tassen täglich getrunken werden soll und eine Geburtsvorbereitung ist. Dadurch soll der Mutermund weicher werden. Richtig? Oder hab ich etwas falsch verstanden.

Und was ist dann der Schwangerschaftstee aus der Apotheke? (Von Ingeborg Stademann)? Im Archiv habe ich geschaut und einige sagen, sie trinken in von Anfang der SS. Aber in diesem Tee ist doch auch Himbeerblätter drin und man sollte in nicht vor der 34SSW trinken? #kratz

Verstehe nix mehr, bitte klärt mich mal auf. #danke #danke

Katrin + Krümel 21SSW

1

himbitee soll einen dammschnitt vorbeugen,weil er den damm weicher und elastischer machen soll. habe jetzt auch damit angefangen, schmeckt allerding nicht grade sonderlich lecker ;-)

2

ich hab´s mir einfach gemacht udn weder noch getrunken.

aber himbeerblätter sollte frau ab der 34.ssw trinken, da haste recht.

lg: suri ( ET-21#freu )

3

Im SSTee sind nicht ganz soviele Himbeerblätter drin, die machen nix negatives.

Himbeerblättertee soll das Gewebe lockern, aber früher rausgefallen ist dadurch noch kein Kind - die Wirkung ist, um genau zu sein, bisher nichtmal bewiesen(wobei echt viele hebammen auf Himbeerblättertee schwören ;-) ).

LG
Kati

4

Hallo Katrin,

ich hab das gleiche Problem wie Du. Ich habe einen "9-Monatstee" aus dem Bioladen und da sind auch Himbeerblätter mit drin. Und darauf steht "vor allem für die letzten Monate der Schwangersschaft". Aber ich trinke ihn jetzt auch schon, allerdings nehme ich nur ca. 3 TL für eine ganze Kanne und lasse das auch nicht 10 Minuten zeiehn. Ich denke mal, daß das ok ist.
Von IS gibt es aber auch einen schwangerschaftstee ohne Himbeerblätter - wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Himbeerblättertee sollte zum Lockern des Gewebes (Beckenboden, Muttermund etc.) getrunken werden ab der 34. Woche.

Liebe Grüße
Sushimaus

5

Ach ja, ich bin in der 17. SSW.

6

Ich bin total der Schisse, was Krankenhäuse und Schmerzen angeht. #schock
Deshalb wollt ich nachhelfen und alles mögliche tun, was mir hilft es zu beschleunigen (soweit dies möglich ist ;-))
Werde dann einfach zum Schluss hin, den Himbeerblättertee trinken, egal wie schrecklich der Schmeckt.
#danke für die Antworten

7

Hi,

bin in der 23. SSW und trinke seit ca. 2 Wochen den Schwangerschaftstee inkl. Himbeerblätter. Schmeckt nicht schlecht und bekommt mir gut (soll mit einem Spritzer Zitrone sogar noch besser wirken). Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass ich mich in irgendeiner Form besser fühlen würde, aber mir geht's ja eh schon gut. Soll z.B. auch für die Eisenwerte gut sein, aber die kenn ich jetzt nicht. Fazit: Schadet jedenfalls nicht.

Also prost! #tasse
kanga

8

das ist ja ein zufall! hab gestern erts in dem buch von IS von dem tee gelesen und war auch ganz verwundert! #kratz
frauenmantel, himmbeerblätter und johanniskrauttee hätt ich sogar zu hause. aberich weis nicht wie viel davon rein soll.

lässt mansich den tee in der apo abmischen? und wissen die wie viel da rein soll? oder läßt man sich den von IS schicken?

sonst bin ich was schmerzen angeht ganz bei dir! geht mir ganz genauso!
was machst denn sonst noch? gehst du zur akopunktur?

li grü nico

weitere Kommentare laden
11

Hallo Katrin,

ich habe auch einen Schwangerschaftstee fast von Anfang an getrunken, mit dem Himbeerblättertee habe ich erst ab der 36 SSW angefangen.

In dem Schwangerschaftstee waren auch Himbeerblätter drin, aber eben auch andere Sachen. Die Konzentration ist da dann ja geringer.

LG
Katinchen + #babyElisabeth Katharina 9 Tage alt

12

hallo!

hab gestern noch die hebi gefragt wie das ist mit den himmberblättern.

sie meint das ist von frau zu frau unterschiedlich ob es gut ist wenn man ih n früher trinkt oder nicht. kommt auf das gewebe an, auf die länge des gebärmutterhalses in und ob sie während der ss schon kontraktionen hatte.

also eher weniger davon rein, erst später in der ss oder gar nicht!

die blätter machen alles untenrum weicher.

li grü nico

Top Diskussionen anzeigen