Gelber schein für den Mutterschutz?

HUHU

ich bin jetz in der 31 ssw und meinte ganz fest das man 7 wochen vor eintritt des mutterschutzes den schein vom arzt bekommt nun sagte mir gerad die schwester den bekomme ich erst 7 wochen vor entbindung! wie kennt ihr das? habe angst da sich dann ohne geld da stehe!



gruß antje

1

Hallöchen!

Den bekommst Du 7 Wochen vor dem Entbindungstermin.
Ich bin jetzt die 4. Woche zu Hause und habe auch noch kein Geld bekommen, aber der AG hat bei mir seinen anteil noch gezahlt... was ja allerdings auch weniger ist als das Gehalt...

Da kannste aber nix machen, eher bekommste den nicht...

Liebe Grüße

Susi

2

Hallo Antje,

den gelben Schein bekommst du 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin.

Kleiner Tipp: Mein Arbeitgeber wollte eine zusätzliche Kopie dieses Scheines. Dabei hatte der FA gesagt, dass der nur zur Krankenkasse muss. Hatte dann eine große Rennerei noch eine Kopie zu bekommen. Also lieber glei mal durch den Kopierer jagen ;-)

Alles Gute dir,

Doreen + #baby (37. ssw)

5

ich danke euch!

jetz bin ich beruhigt :)

wie lange wartet ihr jetz schon auf euer geld habe schon mal gelesen das das recht schnell gehen soll?



gruß antje 30+1

3

Auf den Tag genau 7 Wochen vor ET und nicht einen Tag eher. Die Kassen zahlen dann nämlich nicht, weil sie den Schein nicht anerkennen.

4

Huhu!

Also 7 Wochen vor Entbindungstermin stimmt - ich musste letztens mit der Helferin disskutieren, weil sie meint ich bekomm eh nix weil ich jetzt im Erziehungsurlaub bin und bekomme ihn jetzt erst nächste Woche.

Lg Dany

6

Hallo Antje!

Das mit den 7 Wochen stimmt, haben ja auch schon mehrere bestätigt. :-)

Ich habe den Zettel an meine Krankenversicherung geschickt und es hat nicht einmal 1 Woche gedauert und ich hatte den Teil bis zum errechneten Termin auf meinem Konto.

Nach der Entbindung haben wir die Geburtsurkunde hingeschickt und innerhalb einer Woche hatten wir auch das Geld für die 8 Wochen danach und für die Zeit die ich über Termin war auf dem Konto.

Hängt wohl viel an den Kassen, wie lange die Zahlung dauert. Hoffe, du musst nicht allzu lange warten!

Frohes Fest und einen guten Rutsch
Andrea + Felix 3 Jahre + Leonie 7 Wochen

7

Ah danke das ist ja lieb wir sind bei der aok und hoffen mal das es fix geht! danke euch allen das ihr mir so fix antworten konntet!


liebe grüße antje

Top Diskussionen anzeigen