3. jahr Elternzeit, wenn 2. Kind gerade geboren...verfällt das jahr?

also habe Elternzeit 2 Jahre eingereicht bis September 2007. wollte das 3. Jahr dann dran hängen, der arbeitgeber weiß es aber noch nicht
nun bin ich wieder schwanger, das KInd kömmt im juli...verfällt das drotte Jahr meines ersten Kindes und habe ich ab juli 2007 maximal 3 Jahre oder habe ich sogar 4 Jahre Anspruch?
Brauch bitte genaue Angaben, da mein Arbeitgeber extrem komisch ist!!!!!
Danke euch, sandra

1

Hi,

bin mir nicht wirklich sicher, aber ich meine, dass du ab Geburt des zweiten Kindes wieder drei Jahre Anspruch hast. Sprich, das eine Jahr verfällt. Bin gespannt ob jemand was dazu schreibt, der sich besser auskennt. Ist ne interessante Frage (mich betrifft sie nicht, da ich nichz in Elternzeit bin und auch keine nehme)

LG
Jenny + Luca (19 Monate) + #ei (7. SSW)

2

Hallo!

Ja, das 3. Jahr vom ersten Kind verfällt...

Liebe Grüße,
Heike

3

Liebe Sandra,

so weit ich weiß, verfällt das dritte Jahr Elternzeit nicht. Du musst beim Arbeitgeber aber einen Antrag stellen, dass du es später nehmen möchtest. Du kannst das dritte Jahr auch nehmen, wenn dein erstes Kind z.B. in die Schule kommt.

Schau doch mal auf den Seiten des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, da kannst du dir die Broschüre Elternzeit runterladen oder bestellen

http://www.bmfsfj.de

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße

Susanne und Ben und 20 SSW

4

Hmmm, so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber ich würde das 3. Jahr vom ersten Kind auch erst später beantragen. Das kann man ja auch erst später nehmen, wenn z. B. das Kind in die Schule kommt so viel ich weis.
Ob das allerdings dann auch geht wenn Nr. 2 schon da ist????? #kratz
Die Zeit zwischen der Geburt von Nr. 2 und des Ablaufdatums vom 2. Jahr von Kind 1 wird wohl verfallen denke ich.

Aber ich lasse mich auch gerne belehren wenn es anders ist.
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher.

LG
Lizzy

5

Soweit ich weiß,hast du ab Januar (wenn das Kind ab Januar geboren wird) nur noch zwei Jahre Elternzeit

Top Diskussionen anzeigen