warum vitamin k augentropfen für baby nach geburt? pro und kontra

hallo zusammen,

wollte mal fragen ob ihr den kleinen diese augentropfen geben lasst nach der entbindung...
und aus welchem grund?
eine freundin meinte das baby braucht das nuur wenn bei der mutter eine infektion besteht...

könnt ihr mich vielleicht etwas aufklären?
danke für eure antworten

dany + dennis mauricio inside et +1

1

Hallo,

Vitamin K und die Augentropfen sind 2 verschiedene Dinge.

Die Augentropfen sind Silbernitrat und werden dem Baby prophylaktisch gegen eine Infektion gegeben. Brennen wie sonst noch was und sind in der Regel total überflüssig, weil sie gegen - ich glaube - Tripper oder Syphilis sind, was ja letztendlich doch kaum jemand hat.

Vitamin K wird soweit ich weiß wegen der Hirndurchblutung gegeben, bin mir da aber nicht sicher.

Ich habe meinen Kindern immer das Vitamin K geben lassen, die Augentropfen nicht,

LG Ulrike ET - 28 #schwitz

2

Hallo,

ich habe sie meiner Tochter nicht geben lassen, musste ich aber extra sagen. Die Augentropfen die du meinst, ist eine Silbernitratlösung und wird gegeben wenn die Mutter irgendwann an einer Geschlechtskrankheit erkrankt war, muss das Baby Silbernitrat-Tropfen erhalten. So wird verhindert, dass die Keime von der infizierten Mutter auf das Kind übertragen werden. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einer Erblindung führen. es wird in den meisten Krankenhäusern rein prophylaktisch gemacht.

LG

Melanie

4

Ach ja und die Vitamin K Tropfen bekommen sie mehrmals und hilft der Blutgerinnung bzw, führt zum Stillstand von inneren Blutungen. Diese Tropfen sind total unbedenklich und werden in den Mund getröpfelt.

LG

Melanie

3

Hallo Dany,

ich glaub, du vermischt gerade zwei Dinge zu einem ;-)!

Es gibt Vitamin K Tropfen, die das Baby dreimal bekommt. Diese Tropfen bekommt es aber oral und es dient der Verhinderung von schweren Blutgerinnungsstörungen. Die Tropfen gibts gleich nach der Geburt, dann bei der U2 und dann noch bei der U3.

Das andere sind Silbernitrat-Augentropfen, die eine Augeninfektion verhindern sollen. Die Gabe ist auf ein Gesetz zurückzuführen. Das heißt, wenn du das nicht möchtest, musst du einen Zettel unterschreiben. Im Endeffekt kann nix schlimmes passieren, wenn du die Tropfen nicht geben lässt. Im Falle einer Augenentzündung muss aber dein Baby antibiotisch behandelt werden.

Ich hoff, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen!

Lg

Julia + Emilie (11.06.04) + Lilliana (ET-7)

5

Vitamin K und Augentropfen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Vitamin K:
Wird dem Baby direkt nach der Geburt verabreicht und ein bis vier Wochen später nochmal (Tropfen in den Mund).
Es dient zur Vorbeugung von Vit.K Mangel, der zu schweren Blutgerinnungsstörungen führen kann - und dieser zum Tod (passiert bei etwa 4 - 10 von 100.000 Kindern).

Augentropfen:
Enthalten Silbernitrat und sind bei Verabreichung sehr unangenehm für´s Baby.
Werden zur Vorbeugung von Augenentzündungen gegeben, die durch Tripper oder Chlamydien (Geschlechtskrankheiten) der Mutter bei der Geburt übertragen werden können.
Da es so gut wie nie vorkommt, dass die Mutter unbemerkt an einer solchen Krankheit leidet, werden die Tropfen in vielen Krankenhäusern nicht mehr (oder nur bei Verdacht) verabreicht.

Ich persönlich halte Vit.K für sinnvoll (da keine Nebenwirkungen fürs Kind) - auf die Augentropfen werde ich verzichten (macht mein KH aber eh nicht).

LG Claudi (27.SSW)

6

Die Augentropfen hat mein KH nicht gegeben, hätte ich auch nicht gewollt, da die eben nur bei Infektion der Mutter nötig sind - und wenn doch was wäre, würde man ja sehen, daß beim Kind die Augen gerötet sind und könnte es immer noch behandeln.

Vitamin K dagegen ist zwar auch für den Großteil der Kinder letztlich nicht nötig, aber woher will man wissen, daß nicht gerade das eigene Kind diese Blutgerinnungsstörung hat? Wenn man das Vitamin K wegläßt und Pech hat, kann das Kind Hirnblutungen bekommen und dann behindert sein!!! Dann lieber Vitamintropfen!