20 SSW - Colitis Ulcerosa - jetzt Blut im Stuhl - RIESIGE ANGST

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren!

Wie Ihr schon oben lesen könnt bin ich Colitis Patientin (für alle die das nicht kennen; das ist eine cronisch entzündliche Darmerkrankung).

Gestern abend habe ich beim Stuhlgang wieder Blut entdeckt. Das letzte mal war im April. Ich habe jetzt so riesige Angst das es mir wieder so dreckig geht wie die letzten beiden male (jeweils 4 Wochen Krankenhaus und lange krank geschrieben gewesen; 1 x Kehlkopfentzündung und 1 x Bauchspeicheldrüsenentzündung). Ich möchte doch mein #baby nicht verlieren. Ich kann erst am Dienstag zu meiner Ärztin gehen und vorher weiß ich nicht was ich machen soll. Es war auch nur ganz wenig Blut. Bis jetzt habe ich bei solch einem Schub immer Cortison bekommen, aber das geht ja in der Schwangerschaft nicht.

Hat das schon mal jemand gehabt in der Schwangerschaft und weiß Rat? #gruebel Wäre über jede Antwort froh.

Simone

PS: Muß durch diese Erkrankung Tabletten nehmen. Die Dosis habe ich heute früh dann sofort erhöht.

1

Hallo,

ich würd sofort im KH auf der Gyn anrufen.

Meine Cousine hatte auch in der SS ganz schlimm mit Colitis ulcerosa zu kämpfen. Sie hat Cortison bekommen und war lange im KH.
Das Kind ist gesund zur Welt gekommen und ist heute ein Prachtkerl von 15 Jahren...

LG Ulrike ET-28 #schwitz

2

Hallo Ulrike!

Darf man den in der Schwangerschaft Cortison nehmen? Ich habe immer gedacht, das schadet dem Baby.

Simone

3

Ich würde es auf keinen Fall auf eigene Faust nehmen, aber ich weiß definitiv, dass meine Cousine Cortison bekommen hat.
Halt unter ärztlicher Aufsicht.

Und ich bilde mir auch ein, hier schon von der einen oder anderen Mami gelesen zu haben, die Cortison nimmt.

Da gab´s mal ne Liste, auf der chronisch kranke Mamis zusammengefasst waren.

Schau doch mal unter Suche im Forum und gib chronisch krank ein - vielleicht spuckt´s ja was aus und du könntest evtl. jemand über VK anschreiben.

LG Ulrike

4

Geh am besten baldmöglichst zum Arzt.
Auch in der SS kann in bestimmten Umfang Cortison genommen werden, dein Doc wird dich da beraten.

LG
Kati
- die gerade übrigens auch eine Kehlkopfentzündung hat....

5

Hi
doch man kann in der SS bedenkenlos Cortison bekommen - am Ende der SS sorgt das Körpereigene Cortison nämlich für die Endausreifung der Lunge beim Kind. Das einzige wird eben eine frühere Reifung der Lunge bei Deinem Kind sein und wenn es dann aus welchen Gründen auch immer früher kommen würde, wäre die Lunge schon vorbereitet. Also ab zum Doc und frühzeitig behandeln lassen.

LG Nita

6

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe Morbus Chron und leider dadurch schon einen Abgang gehabt :-(
Jetzt bin ich in der 38. Woche und habe auch regelmäßig Blut im Stuhl. Mein Arzt meint aber solange ich nicht die gleichen Anzeichen (die du ja sicherlich kennst) wie bei einem Schub habe, ist es nicht schlimm. Blut wirst du immer im Stuhl haben nur oft sieht mann es nicht.
Habe die ersten Drei Monate auch noch Medikamente nehmen müßen da ich wieder wie bei dem Abgang Anzeichen für den nächsten Schub hatte. Habe dann komischerweise Folio abgesetzt und mir ging es wieder super.. Meine kleine ist vollkommen gesund.
Wenn du noch fragen hast kannst mich gerne über die VK anschreiben :-)

Lg Yvonne