Die Zeitarbeitsfirma geht auf den Nerv...

Hallo alle,

ich muss mich jetzt hier mal auslassen weil ich so gestresst bin.
Ich arbeite seit Juli für eine Zeitarbeitsfirma. Seit ich aber schwanger bin hat die Firma Probleme mich wo unterzubringen. Weil ich ja keine Überstunden arbeiten darf und nicht länger wie 20 Uhr.
Damit die eine Firma mich überhaupt dort hat arbeiten lassen musste ich (freiwillig) bis 21 Uhr arbeiten. Aber selbst das recht denen jetzt nicht mehr.
Zeitarbeit hat mich gefragt ob ich auch bis ca. 22 Uhr arbeiten würde. Da hab ich nein gesagt weil laut Gesetzt müsste ich nicht mal bis 21 sondern nur bis 20 uhr arbeiten.
Jetzt schicken die mich jeden Tag woanders hin.
Ich weiss nie wie am nächsten tag arbeiten muss.
Die rufen mich immer erst morgens um 7 oder 8 uhr an und sagen wo ich hinsoll.
Heute sollte ich in so eine Logistikhalle.
Dort war es total kalt und laut. Die haben die ganze Zeit die Paletten rum geschmissen.:-[
Ja und als es losging...
mir wurde plötzlich voll schwarz vor Augen und total schwindelig. Also wenn ich länger gestanden wäre wäre ich zusammen geklappt.
Die haben mich dann heim geschickt.
Geh dann heute abend zum Hausarzt.Wegen Krankmeldung.

Mich nervt das alles so. Kann ja gar nix mehr planen weil ich immer bereit sein muss falls die nen neuen job für mich haben.

Oh mann ich hoffe ich hab jetzt nicht genervt mit meinen Sorgen aber ich weiss einfach nicht wie das weiter gehen soll!
#schmoll

1

Hallo!!
Oh gott, wie ich Dich verstehen kann!!!
Meine Tochter ist dieses Jahr im Januar geboren.
Ich bin auch bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt.
Die haben mir voll den Terror gemacht.
Du musst dir vorstellen, dass wir denen total auf der Tasche liegen. Wir kosten und man kann uns nicht richtig einsetzten.
Mich hat man damals voll unter Druck gesetzt, dass ich ständig nen Krankenschein bringe.
Ich war soooo froh, als endlich mein Mutterschutz angefangen hat.
Ich würde dir raten mal mit deinem arzt drüber zu sprechen.
Evtl. kann der dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen, d.h. du wirst weiter bezahlt, darfst aber auf grund der arbeitssituation (bis 22 uhr etc.) nicht arbeiten.
Das belastet die ganze SS, immer auf Abruf zu sein. Die Folge war bei mir, dass ich bis zum 9. Monat jeden morgen kotzen musste.
Ständig hatte ich Panik, dass mein Handy gleich klingelt und man mich wieder irgendwo and den arsch der welt schickt, und so wars dann auch ständig.
Kann dich wirklich verstehen. Tu alles, damit es deinem Baby gut geht und du nicht so sehr unter Druck und Stress stehst.

Viel #klee!
Würd mich freuen von Dir zu hören.
LG
Sarah mit Leah (10Monate)

2

ich würde mich an deiner stelle für die restliche schwangerschaft krankschreiben lassen! und zwar ohne gewissensbisse!

zeitarbeitsfirmen sind das schlimmste was es auf den markt gibt, ich weiß wovon ich rede, denn ich war sowohl selber mal "sklave" als auch "sklavenhändler"...

wenn es für dich finanziell drin ist, dann gönn dir und deinem #baby lieber ruhe, sonst hast du später vielleicht noch ein hyperaktives kind, weil du die ganze schwangerschaft im stress verbracht hast!

rausschmeissen können die dich sowieso nicht.
also viel #klee und erholung !

3

hallöchen,

ich arbeite auch in einer zeitarbeitsfirma-allerdings intern- und kenne die problematik. ich versteh vollkommen, dass das richtig nervig ist, jeden tag woanders hin zu müssen, aber ich weiss eben aus erfahrung, dass die da nix für können.

sprich doch sonst nochmal mit denen wie die regelungen wären für ein beschäftigungsverbot. denn ich bin der meinung mal von unserem steuerbüro gehört zu haben (bin aber nicht sicher obs stimmt), dass wenn du vom arzt ein bv ausgestellt kriegst, die zeit von der kk bezahlt bekommst. und wenn dem so wäre würdest du mit einem bv ja der firma entgegenkommen (die haben keine mühe mehr für dich nen einsatz zu finden und müssen auch nix zahlen..)

wünsch dir alles gute und ne stressfreie zeit!
krina

5

Hallo Krina!
Das Problem dabei ist, dass der Arbeitgeber zahlen muss!

http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/schwanger_beschaeftigungsverbot.html?p=3

Deshalb gabs ja damals bei mir den Stress. Ich habe dann ausgehandelt, dass man mich Intern einsetzt.
Das war denen lieber als mich zu bezahlen ohne Gegenleistung.
So bin ich jetzt eben Intern in Elternzeit.

LG
Sarah

7

hey, danke für die info!

aaaaber spätestens nach 48 tagen BV bzw. krankheit zahlt dann aber die krankenkasse, da bin ich mir ziemlich sicher, und so wäre es ja auch immernoch relativ günstig für die firma. finde ich zumindest...

und man kann dann ja gegenüber der zeitarbeitsfirma so argumentieren, dass es ja auch keinen guten eindruck beim kunden macht, wenn man ständig ausfällt und bestimmte sachen nicht machen darf ;-)

4

Hallo nochmal Bettina,
war grad auf deiner Homepage - echt toll gemacht!!!
Übrigens: Fand es total lustig, dass dein voraussichtlicher ET der 30. Mai ist!!
Mein Geburtstag ist der 30.05.1985!

#freu

Schöne Kugelzeit noch!

6

Jaja, die guten Zeitarbeitsfirmen...

Ich bin auch seit letztem Jahr September bei einer angestellt, hatte auch unschwanger nur Schrott-Jobs und eine Menge lügen von der Firma bekommen.

Als ich dann schwanger war, war alles noch schlimmer. Das war regelrecht Terror, erstmal haben sie nicht geglaubt, dass ich schwanger bin und jeden Tag hier angerufen. Dann wollten sie mich ca. 50 km weiter weg vermitteln, ich bin hingefahren zum Gespräch, in dem Denken, dass die denen ja gesagt haben werden, dass ich schwanger bin... Nein, ich habs dann gesagt und konnte natürlich nach 5 Minuten wieder gehen... unvermittelbar. Ok, dann sollte ich bei denen im Büro arbeiten, mit 2 Rauchern im Büro, alternativ wäre nur eine Raucherin in einem andern Büro gewesen... raus gegangen sind die natürlich nicht... wieso auch, ich bin ja nur schwanger.... Mein Auto hätte ich vier Straßen weiter parken sollen, nicht da, wo der Rest parkt... Naja und weil ich dann auch noch krankgeschrieben war wegen Kreislaufproblemen und Erbrechen wurde mir auch noch Mobbing angedroht...

Jetzt habe ich ein BV und will da nie, nie niemals mehr hin!!!!
eine Einladung zur Weihnachtsfeier habe ich bekommen... mit Sicherheit will ich dahin gehen... #augen

Melde dich mal beim Gewerbeausfischtsamt, die freuen sich über Zeitarbeitsfirmen und Schwangere. Die hlefen dir auch, wenns um Krankschreibung oder ein BV geht!!!

Und lass dich nicht so arg stressen! #liebdrueck

#herzlich Piensje, ET -28