Wichtig - Gerinnungsstörung, ab wann Heparin o.ä. nach positivem Test?

Hallo!

Ich hoffe daß mir hier jemand weiterhelfen kann!!!
Ich habe vor einigen Tagen zum dritten Mal ein Baby verloren und soll mich nun wegen einer möglichen Blutgerinnungsstörung (Thrombophilie) untersuchen lassen.
Leider habe ich erst einen Termin Ende Januar bekommen! Frühere Termine gibt es nur, wenn man schon schwanger ist.

Da ich schnell wieder versuchen möchte schwanger zu werden müßte ich wissen ab wann Heparin oder ähnliches gegeben wird (falls man wirklich eine Gerinnungsstörung hat).

Es könnt ja sein daß ich z.B. schon im Januar schwanger werden würde und dann doch schneller zur Blutuntersuchung kommen darf. Ab wann gibt man denn nach Feststellung der Schwangerschaft Heparin? Eigentlich geht es ja sowieso erst ab dem positiven Test, aber wie schnell ab dann sollte man reagieren?

Wäre super wenn mir jemand - eventuell aus eigener Erfahrung - weiterhelfen kann!!!

Vielen Dank und Gruß
moon_unit

1

Hallo.

Nach 2 FG machten wir auch eine genetische Beratung. Allerdings wurde da mehr getestet als nur auf Blutgerinnungsstörungen, u.a. Gene, Antigene etc. Bei mir wurde auch dann eine dieser Blutgerinnungsstörungen festgestellt. Soviel ich weis, gibts da einige Unterschiede. Je nachdem welche bei dir dann eventuell entdeckt wird, müsstest Du dann auch Blutverdünner nehmen. Ich nehm erst seit der 13. Woche 50 mg ASS. Ich hab aber von etlichen Frauen gelesen. die bereits mit bekannt werden, oder auch schon Wochen vor dem Schwanger werden damit anfangen mussten. Und ob dann Heparin spritzen, oder Tabletten ist auch unterschiedlich. Ich soll zusätzlich noch 5 mg Folsäure mind. 2 Monate vorher nehmen. In dieser hohen Dosis unterstützt Folsäure auch den Stoffwechsel, der bei mir eben durcheinander läuft. Du siehst, da gibts echt etliche Varianten.
Uns ist es genauso gegangen, wir wollten auch so schnell wie möglich wieder ein Baby. Uns hat es aber gut getan( im nachhinnein) noch zu warten, auch wenn es schwer gefallen ist. Man bekommt doch noch mehr Abstand zu allem, und für den Körper ist es auch net so einfach von Schwanger auf nicht Schwanger usw. umzustellen.

Ich würde dir wirklich dazuraten, noch zu warten, bis das Testergebniss da ist. Und dann erst wieder zu üben. Wer weiß, villeicht kann man ja mit ganz einfachen Mitteln, alles für ne schöne Schwangerschaft vorbereiten. Wie z.B. ne hohen Dosis Folsäure bei mir. Die Gefahr nochmal ne FG zu haben, nur weil man es net erwarten kann. würde ich nicht eingehen. Auch im Sinne des Kindes nicht, für das wären ja die Umstände auch net optimal, wenn die Ärzte bei euch fündig würden.

So. jetzt genug getextet. Alles andere musst Du selber entscheiden. Ich drück dir die Daumen, alles Liebe

Grüße mellam

24 SSW

2

warte den termin einfach ab und mach dir keinen streß. am anfang einer schwangerschaft sind die blutwerte meist noch nomal.die gerinnung steigt erst mit der ss.
ich spritze seit anfang 5. monat und hab mit clexane 20 angefangen. jetzt bin ich im 8. monat und bei clex 60 angekommen.
aber ist kein grund zur sorge.
viel glück
tomjoda

PS sei froh, dass es schon im januar geklappt hat bei unseren angiologen wartest du 4-6 monate auf einer termin

3

Hallo

ich habe ein Faktor V Leiden und das wurde erst während der SS festgestellt.

Ich habe aber auch schon mal eine Thrombose gehabt und hab die Spritzen "Clexane" nie abgesetzt.....

Ich würd sagen geh zu deinemHausarzt und sprich mitihm darüber. Bei meinem Termio zur genetischen Berartung haben die gesagt dass es früher besser ist damitanzufangen..

Lass dich jetzt beraten bevor du ss wirst denn eine Störungkann demBaby schaden das spritzen eher weniger....

LG Katrin 34+0.

4

Hallo und danke für Eure Antworten!

Es handelt sich aber nicht um eine humangenetische Beratung, sondern alleine um die Blutuntersuchung wegen einer möglichen Gerinnungsstörung. Im Krankenhaus sagte man mir daß das der normale FA sofort machen kann und und das Ergebnis wenige Tage dauert. Mein FA meinte aber daß er es nicht selbst macht sondern mich an einen Kollegen überweist. Und der kann die Untersuchung erst Ende Januar machen.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr verhüten. Das weiß mein FA auch und sagt es spricht nichts dagegen, bald wieder schwanger zu werden. Aber ich hätte gedacht daß diese Untersuchung doch zumindest bald stattfinden sollte...
Ich möchte nicht verhüten müssen alleine aus dem Grund, daß diese Untersuchung noch so lange hin ist. Wenn halt ansonsten nichts gegen eine erneute Schwangerschaft spricht.

Liebe Grüße
moon_unit

6

hallo

shau dich mal auf http://www.gestose-frauen.de ud http://www.gestose-frauen.at um...


alles liebe elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö

5

Hallo moon unit,

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass du erneut eine Fehlgeburt durchmachen musstest. Viel weiss ich nicht ueber eine solche Blutgerinnungsstoerung. Ich habe aber eine Freundin mit dem gleichen Problem. Auch sie hatte 3 Fehlgeburten, jeweils im ersten Drittel. Jedenfalls hat sie sehr stark auf ihren Zyklus geachtet (ist sicherlich etwas schwerer direkt nach einer Fehlgeburt), und sobald sie ihren positiven SST in den Haenden gehalten hatte ist sie gleich zum Arzt. Muss wohl so Anfang der 5.Woche gewesen sein und hat auch gleich ihre Heparin-Spritzen verschrieben bekommen. Sie ist jetzt in der 21.Woche und ihrem Baby geht es super.

Ganz viele liebe Gruesse und alles Gute!

Andrea

7

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Infos.
Ich bin irgendwie so enttäuscht daß ich nicht einfach wieder loslegen kann... Ich glaube psychisch wäre es das beste für mich.

Ich habe jetzt nochmal bei meinem FA angerufen, er ist aber erst nächste Woche wieder zu sprechen. Ich kann dann mit ihm telefonieren und werde ihm sagen daß ich erst so spät einen Termin bekommen habe. Er weiß ja daß ich nicht mehr lange warten will, vielleicht findet sich ja doch eine andere und schnellere Lösung.

Danke nochmal!
moon_unit