Schambeinschmerzen,drückt das baby soo sehr dagegen? (SL) 29.SSW

Hallo,

habe seit einigen tagen vorallem beim laufen sehr starke Schmerzen am schambein,genau dort wo beim Ultraschal das Kopfchen ist.
Der FA sagte auch das sie sehr tief im Becken liegt.


Sind die Schmerzen normal jetzt schon in der 29.SSW?

Kann es überhaupt das Köpfchen sein??

LG Sassy 29.SSW* Feli 2 Jahre

1

Hallo Sassy....
ich kann dir nur von mir berichten... ich hatte das auch..aber richtig gemein schmerzhaft bei jedem Schritt. Bei mir wurde beim Orthopäden eine Symphyendehnung festgestellt.... vielleicht hast du ja auch sowas....
aber ich habe da sonst keine Erfahrungen... ruf morgen doch mal deinen Arzt an und frag nach... wenn das Köpchen da liegt, keine Ahnung. Wie gesagt, bei mir ist es die Symphyse...
#herzlich
Tina 23.SSW

3

Danke dir,

hab auch schon davon gehört ,
kenne mich aber da ne so aus da ich das bei der 1.SS nicht hatte!

Werde morgen mal anrufen danke!!

Sassy

2

Hallo Sassy!

Ich habe diese Schmerzen über auch (leider schon seit der 18. SSW) #schwitz Mein FA hat mich an einen Orthopäden überwiesen welcher mich untersucht hat und nun trage ich einen Abdominalgürtel für Schwangere (wird auch Symphysengurt genannt) der den Rücken stützt und die Symphyse ( die Knochenverbindung die für die Schmerzen verantwortlich ist!) entlastet.

Das Laufen und auch andere Bewegungen fallen viel leichter als vorher ... bin nur ziemliche traurig, dass ich nicht schon früher dieses Ding hatte #schmoll

Ich kann Dir nur den Tipp bzw. Rat geben zum Orthopäden zu gehen (sich überweisen zu lassen) und Dir auch so einen Gürtel anzuschaffen, die Handhabung bzw. das Anlegen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber der Zweck heiligt bekanntlich ja die Mittel ;-)

LG
Meike + Maimel (31. SSW)

4

danke dir,werde morgen gleich mal anrufen!!

LG sassy

5

ich hatte das bis heute auch und die hebi meinte gestern zu mir das er zwar schon fest im becken liegt aber das er noch über eine kleine kante oder so rutschen muss dann hören die schmerzen auf... hab dann gelesen das man viel auf der rechten seite liegen soll und seit heute morgen sind die schmerzen weg... vielleicht ist es bei dir ja auch nur diese kleine stück was fehlt da kannst du nur abwarten...

lg dany + dennis mauricio inside et -1

6

Danke dir!
Kliongt gut!
werde iich machen!
Alles gute!!

7

Hi,

du, die habe ich schon seit dem 5 Monat. Besonders nach dem Besuch auf der Toillette. Das komt bei mir davon, das dies meine 2 SS ist, das Kind ist groß u. weil ich bei meiner ersten Geburt einen sehr tiefen Scheidenriss hatte. Die Beckenbodenmuskulatur ist daher nicht mehr so fest. Bei dir ist es ja auch die 2 SS. Und, weil wir Mütter die schon Kinder haben uns nicht mehr so sehr schonen, sagte mir mein FA kürzlich.

LG
anastasia + leon (fast3J)+mädel inside (29 SSW)

8

Huhu,

danke für deine Antwort,hab auch schon dran gedacht das die Maus vielleicht schon einfach so groß ist vom Kopfumfang,denn bei der 1.ss hats ja alles so gedehnt und da hatte ich diese schmerzen garne!
Hoffentlich ist es nicht wirklich so ein großer Kopf denn dann wirds bei der geburt ja auch schwerer :-(

LG sassy Feli 2 Jahre+Zoe-Emilia 28+2

9

Hi Sassy!

Ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und letzte Woche hatte ich insbesondere an einem Tag auch ziemliche Symphysen Schmerzen. Sie waren nachher genauso plötzlich wieder verschwunden, wie sie gekommen waren. Sicherlich belasten wir unseren Körper mehr, weil einfach noch ein anderes Kind da ist. Hinzu kommt die Lage und das zunehmende Gewicht des Babies.
Ein erfahrener, befreundeter Arzt (kein Gyn) meinte, dass es hilft das Schambein zu kühlen, weil sich die belastete, gedehnte Fuge dadurch ein Stück weit wieder zusammen zieht - klingt logisch. Ich hab's noch nicht ausprobieren müssen, aber wenn's hilft!
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich die Schmerzen nach dem Aufstehen vom Sitzen, allerdings erst gegen Ende der Schwangerschaft.

Liebe Grüße,

Katirn & Emma (am Sonntag 18 Monate #freu) & Stöpsel inside (31.SSW)