Lachs gegessen und jetzt?

Hallo !
mal wieder eine Frage aus der Abteilung Panikmache. Ich habe vor einigen Wochen bevor ich wußte dass ich schwanger war. ca. 5. Woche, Lachs gegessen. Habe allerdings keine Anzeichen von Übelkeit oder ähnlichem danach gehabt.
Wie es der Zufall will steht natürlich seit dem ich Besheid weiss jeden Tag nun irgendwo , irgendein Artikel das Schwangere auf gar keinen Fall Lachs essen sollten...toll jetzt ist es leider zu spät...

Kann ich mir die Listerien auch eingefangen haben ohne es bemerkt zu haben?? #schock

Danke Gruß
Melanie

1

Man kann prinzipiell auch rohes Fleisch essen. Das heißt noch lange nicht, dass man sofort Toxo oder ähnliches hat.
Es gibt zwar das Risiko, weshalb man das halt nicht essen sollte, aber die Chance das du es bekommen hast, ist sehr gering.

2

also man sagt ja auch immer dass der körper so lange das ungebohrene leben schützt bis klar ist, dass man schwanger ist... also ich bin da ja eh ein renitenter fall u esse auch sushi in der ss, habe ich in der ersten gemacht u jetzt mache ich es auch noch... allerdings nur bei guten sushi-leutem, bei denen ich auch weiß, dass der fisch auf jeden fall tiefgefrohren war damit würmer u der ganze andere kram abgetötet sind...

lg u nicht so viel stress eva

3

Hm, ich kann nur von mir sprechen - ich esse ziemlich oft Lachs und mache mir dabei auch eigentlich keine Gedanken...

Und wenn das vor einigen Wochen war, hattest du doch sicher inzwischen einen Arzttermin, oder?
Dann weisst du doch, ob alles ok ist!?!

LG Claudi

4

Hallo Lilifee,

Also ich habe schon 2 mal lachs gegessen während der schwangerschaft.
Bin jetzt in der 17 ssw und uns geht es super.
War auch schon beim fa danach und es ist alles bestens.
Ich denke vieles ist auch panikmache....
und wenn du dir wirklich was eingefangen hättest dann würde es dir auch schlecht gehen!

Lg

Anni u. würmchen 17ssw

5

Hi Melanie,

ich vermute, aufgrund des Lachsessen wird Dir demnächst die Nase abfallen, die Fingernägel werden brüchig und das Haar ganz dünn .... ;-)

Nein, im Ernst !
1. Gilt in den ersten Wochen das "alles oder nichts Prinzip" - sollte irgendetwas mit deinem Baby nicht in Ordnung sein, würde es vermutlich abgehen
2. Am Anfang ist das Kind noch nicht mit dem Kreislauf der Mutter verbunden.
3. Bekommt man nicht von jedem Essen gleich eine Krankheit. War der Lachs roh oder gekocht ?
4. Selbst roher Fisch heißt nicht gleich dass man sich Salmonellen, Toxo oder sonst irgendwas fieses einfängt. Wenn die Lebensmittel durchgängig gekühlt sind ist das Risiko wesentlich kleiner.
5. Versuch Dich nicht wegen jedem Artikel den Du liest verrückt zu machen - ja, ja, leichter gesagt als getan. Ich weiß das aus meiner ersten SS ....
Gerade die Meinungen zu Lebensmitteln gehen stark auseinander. Finde für Dich einen Weg. Wenn Du ab jetzt keine Lachs mehr essen willst, weil Du Dich damit besser fühlst mach' es so. Wenn Du der Meinung bist gelegentlich schadet nicht: Iß ihn ! Tue das womit Du Dich wohlfühlst !

ich wünsche Dir ein ganz tolle Kugelzeit !

LG
Katinka & 'Der Dicke' (2J) & Specki (16. SSW)

6

Danke Euch aber als "Erstgebärende" hat man wirklicheinen extremen Hang zur Tragik wie ich finde #schwitz#schwitz..

Ich hoff mal des legt sich noch irgendwann......... oder ich wander auf den Mars aus wo es keine Zeitungen oder TV gibt...#bla#bla

Vielen Dank !!

LG Meli

8

Hi Meli,

ich weiß genau wie es Dir geht. Selbst jetzt bei der 2. SS bin ich nicht so entspannt wie ich es sein sollte. Gerade was das essen angeht.... #augen
Aber es ist wirklich wie ich es sage. Wenn Du dich wohlfühst und es sich für dich richtig anfühlt bist Du auf dem richtigen Weg.

Übrigens, das mit dem Mars würde ich mir nochmal überlegen... da gibt es doch gar kein Internet... #gruebel

GLG
Katinka

7

ich habe bei meiner 1. schwangerschaft alles gegessen worauf ich lust hatte... ist nix passiert

jetzt weißt du ja das du das nit essen solltest.. kannst dich ja dann dran halten.. es ist bestimmt nichts passiert jetzt...

9

Hi Melanie!


Ich habe die ganze SS durch rohen Lachs gegessen, mach dir keine Sorgen!!

LG Julia 40. SSW #freu

10

na hallo

also ich muss auch zugeben ich habe in allen beiden ss alles gegessen worauf ich hunger hatte.
und jetzt auch wieder.klar denkt man mal kurz upps war das jetzt ein fehler aber wenn man es so sieht könnte man ja fast nix mehr zu sich nehmen.
ich esse auch für mein leben gern leberwurst und das tue ich in der ss auch.