Passivrauchen, Hilfe!!!!

Ich bin in der 12 SSW und fühle mich so ganz gut. Was mich selber belastet ist, dass ich so übervorsichtig bin. Ich kann die SChwangerschaft noch nicht genießen, obwohl mir viele Mütter erzählt haben, dass ist die schönste Zeit und genieße diese auf jeden Fall.
Gestern war ich in einem Restaurant auswärts essen. Da haben viele Personen geraucht. Ich habe mich total unwohl gefühlt, weil ich weiß das es meinem ungebohrenen Zwerg schadet. Ich bin dann ab und zu raus an die frische Luft und auf Toilette. Aber das ist ja voll stressig und Rauch habe ich trotzdem eingeatmet.
Was meint Ihr, ab wann ist das schädlich? Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen. Mache mir jetzt Sorgen.
Liebe Grüße
Anja

1

man kann dem rauch leider nicht ganz entkommen...

aber wenn du zu hause und den grössten teil am tag nicht dem passiven rauchen ausgesetzt bist und auch an die frische luft gehst dann schadet es sicher nicht wenn du mal essen bist oder in einem cafe wo geraucht wird.

lg stella

2

Hi Anja,
so ist das leider. Schade das das teilweise Rauchverbot erst nächstes Jahr Sommer kommt.
Vielen (nicht allen) ist das völlig egal, da kann man auch Hochschwanger daneben sitzen.
Aber ich denke, dass du ja nicht immer Passiv rauchen musst, dass wird schon nicht so schlimm sein.
Gruß Bjanna (37.SSW)

4

Hallo
Ich muß ganz ehrlich sagen das ich mich fragen warum immer auf den Rauchern rumgehackt wird?

Warum bleiben diese Leute nicht zu Hause die es stört? Das kann man von keinem verlangen, genauso wenig wie man verlangen kann das Raucher nicht rauchen!!!

LG

5

Hallo,

Die Nichtraucher schaden niemandem, die Raucher durch den Zwang zum Passivrauchen schon. Das ist der Unterschied. Und genau deswegen haben die Raucher mit Einschränkungen in der Öffentlichkeit zu leben und nicht die Nichtraucher.

Ich finde diese Gesetze gegen Rauchen in der Öffentlichkeit lange überfällig. In anderen Ländern darf nicht mal in Kneipen geraucht werden. Da schaffen die Raucher es doch tatsächlich trotzdem in die Kneipe zu gehen und ab und an eine Kippe vor der Tür zu rauchen.
Das ist ja wohl eine kleine Zumutung im Gegensatz zu der gesundheitsschädigenden Zumutung des Rauchens in Räumen für Nichtraucher.

Und mal was zum Thema: Ich denke, ein Abend Rauch ist nicht soo schlimm für das Kind. Man sollte das halt nicht häufiger machen. Aber es gibt ja auch Restaurants, wo man weniger zugequalmt wird, oder wo es sogar einen eigenen Raum für Nichtraucher gibt.

LG



weiteren Kommentar laden
3

Hallo Anja,

ganz kann man dem Rauch nicht entkommen, wenn man Essen geht :-(. Ich denke aber nicht, dass es soooo sehr geschadet hat. Das würde es nur, wenn du täglich über mehrere Stunden dem Qualm ausgesetzt wärst.

Ich z.B. werde auch nächsten Samstag mit meinem Mann zu einer DLRG-Weihnachtsfeier gehen, die in einem geschlossenen Raum stattfinden wird und wo vermutlich mehr als 80% Raucher sind. Natürlich werde ich nicht bis in die Puppen mitfeiern, sondern frühzeitig wg. dem Qualm gehen, aber was ich damit sagen will, ist einfach nur, dass man sich halt nicht komplett schützen kann, solang man noch am Leben teilnehmen möchte. Rauchende Menschen & Qualm gibts halt noch überall. Es ist halt nur die Frage, inwieweit man da mitmachen bzw. verzichten will.

LG von Simone + Emely #baby + Steffen #ei (23. SSW)