Völlig Verwirrt. Salami ja oder nein?????

Hallo ihr Lieben,

habe gerade unten den Tread zum Thema Essen gelesen und mir die Tabelle:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

angesehen. Dort steht man könne Salami, während der Schwangerschaft, essen.

Alle Welt sagt aber, man soll keine Salami essen.#kratz

Bin zwar zum 2. Mal schwanger, seh aber bei dem ganzen hin und her nicht wirklich durch.

Wie haltet ihr es: Salami ja oder nein???

Danke für eure Antworten

LG
klitzeklein_05 + Sohnemann + Baby (8 SSW)













1

Hallo

Ich habe salami in meinen ersten beiden Ss gegessen und esse sie jetzt auch. Nicht im Überfluß...aber schonmal ne Scheibe auf dem Brot.

LG
Mini

2

Hallo,

Wir könnten ja mal ne Umfrage starten, ich vermute die würde so 50-50 ausfallen.

Meine FÄ sagt nein und ich halt mich dran, mag aber eh keine Salami, von daher ist mir das Schnuppe.

Aber ich liebe rohen schinken und denn darf man ja auch nicht essen#schmoll.
Ach egal, die Zeit krieg ich schon rum.

LG

Dana

3

Hallo klitzeklein

Iss Salimi wenn du möchtest. Ich hatte zu Anfangs heisshunger auf Salami und hab mir keine Gedanken gemacht, ausserdem ist Salami geräucht und nicht roh! Und, ich bin noch immer Toxo negativ :-D

Grüsse
Lumina + #babyboy inside (30 SSW)

4

Laut dem Robert-Koch-Institut ist Salami ok:

"Kein rohes oder nicht völlig durchgekochtes oder durchgebratenes Fleisch essen. Eine sichere Abtötung von Toxoplasma erfolgt bei einer Erhitzung auf mindestens 50°C über 20 Minuten. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich die Zeit entsprechend. Bei der küchenmäßigen Zubereitung von Fleisch ist darauf zu achten, dass alle Teile auch im Kern genügend erhitzt werden, d.h. bis es seine rote Fleischfarbe verloren hat. Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami."

http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Mbl__Toxoplasmose.html

Und ich persönlich denke mal, das ist ja nun die kompetenteste Quelle, die man so finden kann...

Habe das leider erst nach ungefähr 30 Wochen SS mitbekommen... ;-)

LG
Nadja

5

Hallo,

ja das mit dem Essen ist schon wirklich kompliziert....

Ich weiß leider auch keine wirkliche Antwort, hätte aber noch eine Frage dazu.

Wie schaut es denn mit Salami auf ner Pizza aus???
Ist ja dann nicht mehr roh, oder??

Oder auch mit Gebackenem Camenbert.
Darf "Frau" den essen?
Ist ja auch nicht mehr roh..

Vielleicht weiß da noch jemand Rat.

Danke schon mal.

Lieben Gruß Sanny05

6

Hallo;

Ich möchte mal gerne etwas klar stellen:
Salami ist absolut in ordnung es geht nur um rohes Fleisch bedeutet keine Mettwurst aber z.B. Schwarzwälder Schinken ist KEIN rohes Fleisch bis auf Mettwurst wird jede Wurstsorte entweder geräuchert oder gekocht!
Ich höre schon so oft hier im Forum darf ich die Wurst essen darf ich das Fleisch essen...#augen
Ich habe eine Lehre als Fleischerin und als Fleischereifachverkäuferin begonnen und kann nur sagen:
Ich habe gelernt was man als Schwangere essen kann und was nicht.
(Ist jetzt nicht böse gemeint also nicht falsch verstehen)

Meine Aussage: Lang zu solang es keine Mettwurst ist!!!!

LG Viola+#baby Angelie 33ssw

7

Ich esse auch Salami, nachdem ich einige wissenschaftliche Begründungen gelesen habe, warum das erlaubt ist, auch wenn ich allen möglichen Büchern drinsteht, dass man es nicht soll.

Ich behaupte mal, dass ich auf dem akutelleren Stand bin ;-)

Und wenn man mir Salami verbieten würde, hätte ich sehr viel weniger Freude an meiner SS - reicht ja schon aus, dass ich keinen Glühwein trinken darf ;-)

LG,
Claudia

8

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Wirklich schlauer bin ich leider auch nicht. Die Meinungen gehen ja doch stark auseinander.

Es ist schon echt schwierig. Man (Frau) will ja dem Baby nichts Schlechtes antun. Wenn ich es durchhalte werd ich auf Salami verzichten. Hab gestern vor lauter Fleischhunger drei Scheiben Kochschinken verputzt #schock. Aber danach ging es mir echt besser.

Bin sonst eigentlich eine Naschkatze, aber dass ist immer vorbei wenn ich schwanger bin #kratz. Komisch.

Wünsche euch allen noch eine schöne SS.

LG
klitzeklein_05 + Sohnemann 14 M + Baby (8SSW)