Frage an alle mit tiefliegender Plazenta

In der 15.SSW bin ich ins KH, weil ich leicht blutigen Ausfluss hatte. Dort stellte man eine tiefliegende Plazenta fest, die den MuMu fast verschlossen hatte. Mir wurde das übliche verordnet, auch Sexverbot. In der 23.SSW hatte ich die letzte vaginale Untersuchung. Dort stellte der FA fest, daß sie den MuMu nicht mehr verschließt, aber ich mein Sexverbot trotzdem einhalten sollte.
Mittlerweile bin ich in der 31.SSW und frage mich, ob ich das immernoch einhalten soll/muß. Irgendwie trau ich mich mein FA nicht zu fragen, was natürlich blöd ist. Er untersucht auch nur dann vaginal, wenn etwas vorgefallen ist (Wehen etc..).
Natürlich möchte ich auf keinen Fall etwas riskieren, aber hin und wieder übermannt einen doch schon mal die Lust, die man dann verdrängen muß ;-)
Wie siehts denn bei Euch aus?
Danke schonmal und
GLG Tanja

1

Kann dir nur sagen wie es bei mir war.

Ich hatte diese plazenta praevia auch bis ungefähr zur 18.SSW und dann zog sie sich langsam nach oben.

Aber seit meine Plazenta den direkten Ausgang verlassen hat hat mir meine FÄ den Sex wieder erlaubt.

Leider kann man die Lage der Plazenta nur per U-Schall sehen.

lg. sonja ET-4

2

Hallo du,

ich hatte das am Anfang dieser SS auch, die Plazenta ist erst ab der etwa 21. SSW nach oben gewandert. Seitdem kann ich auch wieder Sex haben.
Wenn sie bei dir schon in der 23. SSW nicht mehr direkt ueber dem Mumu war, ist sie jetzt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Weg.
Aber so genau kann dir das natuerlich nur dein FA sagen, und auch der muss erst nen US machen, sonst laesst sich das gar nicht feststellen#kratz. Jedenfalls hat das meiner so gesagt.
Wenn du Sex haben willst, wirst du wohl nicht drum rumkommen, deinen FA ganz offen danach zu fragen!

Alles Liebe, Yvi mit Rasselbande und #babyboy 26. SSW

3

Halllo,
verstehe dich vollkommen, ich bin auch nicht der Typ, der sowas frei heraus anspricht.
Kann man aber auch ganz beiläufig bei der nächsten VU machen:
So. z.B. "wo liegt denn nun meine Plazenta ? Muss ich immer noch besondere Vorsichtsmassnahmen ergreifen ?"

Ich selbst hatte in der 14.SSW auch eine Blutung wegen Plazenta praevia und war 2 Wochen krankgeschrieben.

Meine nächste VU ist am 21.12. und da werde ich auf jeden Fall nach der Lage der Plazenta fragen. Nicht nur wegen dem Sexverbot (ehrlich gesagt, habe ich z.Zt. eh´keine besondere Lust #hicks).

Naja, und wenn die FÄ dann sagt, hat sich verzogen, sind ja auch keine besonderen Verhaltensregeln mehr zu beachten, oder ?

LG Sylvia mit Babbär (17.SSW)