Amalgamfüllung in der Schwangerschaft?!An Zahnarzthelferinnen?!

Hallo ihr Lieben Mit#schwangeren!

Ich werde wahrscheinlich eine Füllung am Backenzahn brauchen (hab ich beim Zähneputzen bemerkt). Die Krankenkassen bezahlen ja aber nur Amalgamfüllungen, wie ist das aber in der Schwangerschaft, da ist es ja eine Kontraindikaton!?!#kratz
Wird dann eine Alternative bezahlt?! Weiß da vielleicht jemandvon euch Bescheid, meine Kasse kann ich gerade nicht erreichen!

LG Jasmin

1

Hallo Jasmin,

leider ist das normaler Weise trotzdem so das du die Kunststoff-Füllung sekbst bezahlen musst. Allerdings ist es richtig das man in der SS kein Amalgam legen soll. Wir verwenden daher oft ein langfristigeres provisorisches Material das dann nach der Stillzeit gewechselt wird. Kostet dich normal nichts. Viele sagen man könnte trotzdem Amalgam legen aber ich würde dir davon abraten.

Du könntest Dich aber auch mal mit deiner Kasse in Verbindung setzten ob sie bei Dir die Kosten für die Kunststoff-Füllung übernehmen. Ich würde es versuchen.

Ansonsten sind die Kosten je nach Größe der Füllung bei uns bis zu 80 € habe aber auch schon teureres gehört.

Liebe Grüße Yvonne

3

#danke für deine schnelle Antwort!

Werd mich mal bei meiner Kasse informieren, sonst muss ich halt den Rest selber bezahlen!

LG und schöne Schwangerschaft noch

Jasmin

2

Ich war während der Scwhangerschaft auch schon einmal beim Zahnarzt, sie haben ein Provisorium gemacht um alle anderen Stoffe außen vor zu lassen. Nach dem Abstillen kann dann der Zahn erst richtig behandelt werden. Auf etwas anderes würde ich mich in keinem Fall einlassen.
LG
Twig

5

Auch dir ein #danke für deine Antwort!

Scheint wohl echt mit dem Amalgam zu stimmen!

LG Jasmin und schöne Rest#schwangerschaft wünsch ich dir!

4

hallo jasmin,

ich bin auch in meiner ss zum zahnarzt gegangen und es wurde ein böses kleines löchlein entdeckt :-[
meine zahnärztin hat mir eine kunststoffüllung verpasst und gemeint, weil ich ss bin, bekomm ich die umsonst, weil amalgam?? nicht erlaubt ist. sie meinte nach der ss müsste ich kunststoffüllungen selbst bezahlen.

hoffe ich konnte dir helfen

lg coller und #baby 31.ssw

6

#danke für deine Antwort!

Schade das wir auf nicht den selben Zahnarzt haben#schmoll!
Vielleicht kann ich meinen ja auch dazu kriegen, war ja noch nicht dort!

LG Jasmin

7

vielleicht macht der das von ganz allein.

ich war völlig unwissend und habe nicht nachgefragt. sie hat es ganz von allein gemacht. und ich bin ganz normal gesetztlich krankenversichert.
kommt wohl auf den arzt an. macht wohl jeder anders. vielleicht hast du ja glück

lg coller

8

#heul :-[ #kratz

Also ich war aufgrund meiner SS auch grad mein Zahnarzt und erzählte ihm das auch... weil man ja sagt: jedes kind kostet die mama einen zahn....

nun ja... hatte mir wohl irgendwie eine Füllung selbst durch Gummitierchengenuss gezogen, die repariert werden musste...
Und er meinte nur: Ich mache Ihnen trotzdem die normale Kassenfüllung rein, schadet dem Kind ja nicht...
:-[ Und dann lese ich DAS hier...

Mal ehrlich: Was kann denn durch die Amalganfüllung dem Baby passieren???? *Als wenn ich mir eh nciht schon wegen jeder Kleinigkeit Sorgen mache*

LG
Anja

9

uiuiiiiiii nun mache ich mir auch nen Kopf da ich morgen zum Zahnarzt muss...und genau weiß, dass leider etwas am Backenzahn gemacht werden muss. Der Zahnarzt legt zu gern Amalganfüllungen aber wenn ich das hier lese, bin ich mir total unicher!!!!

10

Hi, im sichtbaren Bereich, d.h. Frontzähne wird Kunststoff verwenden, welcher die Krankenkasse zahlt.
Im nicht sichtbaren Bereich(Zahn 14-16, 24-26, 34-36 und 44-46) sollte der Zahnarzt erstmal eine provisorische Füllung verwenden. Die meisten Zahnärzte verwenden dafür eine Zementmischung.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hats dann nach der Stillzeit folgendermaßen gehandhabt:
Provisorische Füllung ok, wird ein bisschen abgetragen und Amalgam drüber gefüllt(Hinterer Bereich der Kauleisten). Kommt natürlich auch auf das Loch an.

Ich muss dazu sagen das ich seit 2000 nicht mehr als Zahnarzthelferin arbeite. Aber jeder gute Zahnarzt denkt an die Gesundheit von Kind und Mutter.
Genauso siehts mit der Betäubung aus.


Gruß Moni & Flo(4 J.) & #ei (9.SSW)