Welche IGEL Leistungen sind sinnvoll, bzw. habt ihr gemacht?

Ich bin in der 6. SSW und hab gestern von meiner Ärztin einen Flyer mit zusätzlichen Leistungen in der Schwangerschaft erhalten.

Es hat mich ein wenig überrascht, denn bei meiner letzten SW vor 9 Jahren hat die Kasse davon noch fast alles gezahlt, und wenn man nun alles zusammenrechnet, dann kommt man ja beinah auf 400 Euro #schock.

Mich würde interessieren, welche Leistungen haltet ihr davon für sinnvoll, bzw. habt ihr in Anspruch genommen und weshalb?

Ich frage mich z. B., ob ich wirklich für 54 Euro Toxoplasmose testen lassen muß (meine Freundin hat übrigens nur 20 gezahlt #kratz), da es bei mir ja damals schon getestet wurde und ich weder Katzen habe, noch rohes Fleisch esse oder anfasse (glücklicherweise kocht fast immer mein Freund :-D)

Wichtig erscheint mir hingegen der Triple Test (auch 50 Euro :-( ), wobei man sich ja dann das Ersttrimester Screening ja eigentlich schenken könnte, da es doch beinah das gleiche ist, oder nicht?

1

toxo und glockosetoleranztest würd ich machen. und falls du ein US-paket buchen kannst, auch.

54€ ist aber sehr teuer für toxo???#gruebel kenn mich nicht genau aus.

lg: suri ( ET-30 )

10

ja, den glukosetest halte ich auch für sinnvoll, weil ich auch schon mal gestationsdiabetis hatte.

2

was zählt denn alles zu den zusatzleistungen?
da ich privat versichert bin, macht mein arzt einfach alle untersuchungen, ohne mich vorher zu fragen..

5

also mein arzt macht nur 3x us, alle anderen muß ich selbst bezahlen.

ansonsten macht mein arzt auch weiterhin nicht viele kassenleistungen.

ok, die routinemäßgen blut- und urinuntersuchungen...
die sind auch mit in den kassenleistungen, aber ansonsten muß ich alles extra buchen.

ist aber wohl wirklich von arzt zu arzt unterschiedlich.
habe von freundinnen gehört, das jedesmal us gemacht wird und auch viele untersuchungen so mit drin sind... wie z.b. auch toxoplasmose....

11

Also laut dem Flyer sind alle zusätzlichen US Untersuchungen außer der drei vorgeschriebenen, sowie der Triple Test, Erstemester Screening, Toxoplasmose, Listeriose, Gonrrhoe und Zuckertest Zusatzleistungen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Vicky,
also 54 Ezro für den Toxo-Test finde ich schon unverschämt, ich glaube ich habe zwischen 10- und zwanzig Euro bezahlt. Vom Triple-Test oder der Blutuntersuchung beim Erstsemester-Screening kann ich persönlich nur mehr als abraten, hatte total schlechte Ergebnisse und tagelang eine totale Panik. Musste dann zur Fruchtwasseruntersuchung und es war -Gott sei dank-nur ein Fehlalarm. Und ich bin nicht dei Einziege bei der es so lief. Die Nackenfaltenmessung kann sinnvoll sein, von jeglichen Bluttest die Hände lassen, die sind viel zu ungenau und kosten nur Geld.
Lieben Gruß
Sabine und Mini-Mann 28SSW

13

danke für die info. ich bin halt wirklich verunsichert, ob es nur "geldschneiderei" oder wirklich sinnvolle untersuchungen sind. ich mein, sonst würde doch bestimmt auch die kasse die leistungen in ihrem katalog haben...

4

huhu
also ich bekomme mein 3. Kind.
und ganz ehrlich.. ich habe keinelei der Zusatzuntersuchungen in Anspruch genommen..
Weder Tripple noch Ersttrimester Nackenfalten usw..

gesundheitliche anhaltspunkte gibt es bei uns nciht wirklich, um das zu tun.
Ausserdem werden in diesen ganzen Test NUR "Wahrscheinlichkeiten" herauskommen, um vielleicht weitere Untersuchungen machen zu müssen, wenn irgendwas nicht wirklich der norm entspricht..
Ich habe den HIV test gemacht, den gibt es kostenlos in der #schwangerschaft. TOxo etc nicht, da keine Katzen kein Rohes Fleisch und keine Risikogruppe(beruflich) und 54 € finde ich DER HAMMER#schock.. wenn man bei den abrechnungen schaut, was der kostet, sind es gerade mal 11€ und nen keks#schock.

bisher musste ich noch nicht grossartig nen Extra US bezahlen.. 4 US untersuchugen insgesamt beim Arzt bsiher. 2 zu anfang 2 zu den planmässigen US. und eines im KH.. aber ich werde mir devinitiv noch ein o zwei gönnen.
das ist alles

ganz viel #klee für deine #schwangerschaft

sweathu mit Léon Pascal, Lena-Sophie und #sonne 22.ssw

14

ja, ich denke auch, dass alles wirklich wichtige weiterhin von der kasse bezahlt wird. aber man lässt sich ja doch irgendwie verunsichern und ich will nicht hinterher dastehen mit "ach hätte ich bloß damals die tests gemacht...".

woran kann man dann sehen, was diese tests eigentlich wirklich kosten? denn zwischen 11, 20 oder 50 euro ist es ja schon ein ganz schöner schuh!

6

Hallo,
es ist von Arzt verschieden!!!
Wenn Dein Toxo Test negativ war und der Wert hoch genug mußt Du ihn nicht wiederholen!
Bei meinem Arzt muß ich z.b. gar nichts selbst zahlen!!!
Gruß Debby

15

ich kenn mich gar nicht aus. in meinem mutterpass, der wie gesagt 9 jahre alt ist, stand damals toxo >1:64

18

Hallo,
schick Dir mal meine Werte die schon 12 Jahre(fast 13 Jahre)alt sind!Laut Arzt reicht es aus!!!
Toxo-IgG:249,8
Toxo- IgM:3,4
Toxo-IgA:1,4


Gruß Debby

7

Hallo,
mußte auch 55 Euro für den Toxo-Test zahlen und vor 5 Jahren hat der noch nichts gekostet. Das waren aber reine Laborkosten! Das Ersttrimesterscreening habe ich machen lassen und habe Labokosten in Höhe von 45 Euro gehabt. Die Untersuchung ging auf Überweisung. Triple-Test ist recht ungenau.
LG, Anja 25. SSW

16

also da frag ich mich aber wirklich, warum der eine nur 12 und der andere 55 euro für genau die gleiche untersuchung bezahlen muß #kratz

8

Hallo,

also ich bin auch das erste Mal schwanger, und kann Dir daher nur berichten, wie es bei meiner FÄ so abläuft.

Toxo und HIV Test hat sie gemacht, ich hab nix bezahlt, war bei der ersten Blutuntersuchung dabei, als meine SS festgestellt wurde.

Sonst hab ich noch 100 Euro für alle zusätzlichen US gezahlt, d.h. immer wenn ich da bin wird US gemacht.
Ausserdem betreut mich vor den Untersuchungen immer ne Hebi, die auch sonst dann für mich da ist.

Alles Liebe
Karin + #baby 20. SSW

17

da sieht man mal, wie unterschiedlich das alles so ist...

ich hatte damals auch jedes mal US, hab aber nie was gezahlt. bisher hat sie auch jedes mal (ok, war ja erst 2x aber nächstes mal auch wieder) US gemacht und ich mußte nichts zahlen. ansonsten steht da, dass jede zusätzliche US 30 Euro kostet.

9

Hallo,

den Toxoplasmosetest habe ich nicht machen lassen. In der ersten SS wurden Antikörper festgestellt - ich bin also immun.

Tripple-Test und Nackenfaltenmessung hab ich nicht machen lassen - da kommen keine konkreten Ergebnisse raus.

Ich hab noch den Glukosetoleranztest gemacht - weil ich schon ein übergewichtiges Baby hatte.

Dann werd ich mich noch auf Streptokokken untersuchen lassen, weil das relevant für die Entbindung wäre.

Feindiagnostik hab ich bezahlt bekommen, weil ich risikoschwanger bin. Hätt ich aber auch machen lassen, weil da Organschäden festgestellt werden können, auf die man unter Umständen mit einer anderen Entbindungsform reagieren sollte (z. B. offener Rücken)

LG Marion

19

Ich bin auch Risikoschwanger und eine Feindiagnostik würde ich auch auf jeden Fall machen. Mußte meine Freundin aber trotz "normaler" Schwangerschaft auch nicht bezahlen.

Also Du meinst, wenn ich schon einmal auf Toxo getestet wurde, dann brauch ich das nach neun Jahren nicht wiederholen? Das wäre ja gut...

20

meine Frauenärztin sagte das so. Bei war der Test 7 Jahre her.

21

Ich antworte dir mal mit einem Link zum Thema Triple-Test und First-Trimester-Screening, weil ich da eben schon in etwa die gleiche Frage beantwortet habe:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=672907&pid=4318389

Liebe Grüße
Sabine