leicht erhöhte Nackentransparenz

Hallo,


war gestern beim Arzt, sie meinte es ist eine leicht erhöhte Nackentransparenz vorhanden, muss zu extra Untersuchungen,



wer kann mich beruhigen???

1

Hallo Du!

Ja ich kann dich vorerst mal beruhigen!! Bei mir war die Nackendichte zwischen 2,5 und 2,9. Toll dachte ich... war fix und fertig!
Dann mussten wir eine Chorionzottenbiopsie machen- Punktion der Gebärmutter- einen Tag später riefen sie mit dem Ergebnis schon an: NICHTS- Mein Kind ist GESUND!!! (Trisomie) Es kann natürlich noch immer ein Herzfehler auftreten,da ja eine leichte Auffälligkeit bestand, aber das ist eher unwahrscheinlich! Nach dieser Biopsie wussten wir natürlich dann auch gleich das Geschlecht.

Wieviel Nackendichte hat den dein Baby?

Lg Sandra+ Elias

2

Ich muss erst noch zu dieser Untersuchung, und weiss nichts.... das macht mich ja so Nervös

3

Ja aber du wirst doch die Nackendichte wissen? Was ist den bei deinem Arzt leicht erhöht??

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte auch den Nacken messen lassen. Da sah alles herlich aus, d.h. Wahrscheinlichkeit 1:2800.
Hat sie dir eine Wahrscheinlichkeit genannt?
Einen Bluttest mußtest du doch auch machen, oder?

Den mußt du auf jeden Fall abwarten, dauert so 10 Tage. Danach weißt du dann mehr. Informiere dich aber auch über die Folgen einer Fruchtwasserpunktion. Mache dir klar, wie es sein wird ein behindertes Kind zu bekommen. Mache dir auch klar, wenn du es nicht möchtest, wie dann die Totgeburt sein wird, auch für dich. Gehe dann auch bitte auf Seiten für Downsydrom Kinder, lerne alles Seiten betrachten und dann entscheide dich!

Mein Bluttest hat eine hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 ergeben. Mit dem Gedanken muß ich nun auch schon seit 6 Wochen leben. Habe am Mittwoch meine Feinsono und hoffe, dort genaues, vielleicht sogar eine Entwarnung zu bekommen.
Doch auch wenn es dort heißt, daß es ein DS Kind wird, weiß ich , daß wir Hilfe bekommen werden. Ich möchte auf jeden Fall mein baby bekommen, auch wenn es nicht vollkommen ist.
Habe Anfangs auch über Abtreibung nachgedacht, doch als ich gelesen habe wie das dann gemacht wird, nee das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich würde durchdrehen.

Werde dir über alles klar, informiere dich und suche Hilfe, denn allein schafft man es schlecht.
Die Gedanken und Ängste kann dir niemand nehmen, du wirst dir immer Sorgen machen, du wirst schließlich Mutter!

Gruß Janet

7

Du MUSST gar nichts, alles ist deine Entscheidung, denn du bist es ja auch, die mit allen möglichen Konsequenzen klarkommen MUSS ;-) Das nur mal so, denn es hört sich immer so an, als gäbe es bei auffälligen Werten sowas wie einen Zwang dazu, weitere Untersuchungen machen zu lassen. Und das stimmt ja nun absolut nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alles so ist, wie gewünscht, ist bei leichten Abweichungen von den Normwerten größer als die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "nicht stimmt".

Mehr dazu kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

Meinungen / Erfahrungen von Schwangeren:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=615362

Blutwerte und/oder Nackentranslapernzwerte auffällig:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

Liebe Grüße
Sabine