schmerzen am Schambein und Oberschenkel innenseiten??? 23.ssw

Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der 23. woche und eigentlich ging es mir bisher sehr gut. seit einigen tagen habe ich schmerzen am schambein und an den innenseiten meiner oberschenkel. es fühlt sich an wie muskelkater. ich habe noch nicht übermäßig viel zugenommen (5kg) und sport??;-) eher weniger. Also kann es eigentlich kein muskelkater sein. kann mir jemand sagen was das ist. wäre sehr dankbar für eure antworten.

Liebe Grüsse
Ela+Jason(2)+ Lina inside 22+3

1

Hallo Ela,

vermutlich hast du eine Symphysenlockerung. Das ist sehr unangenehm und schmerzhaft. Leider kann man nicht wirklich was dagegen machen. Sag es bei der nächsten VU unbedingt deinem FA. Vielleicht kann er dir eine Schwangerschaftsbandage oder sowas verschreiben. Das lindert wenigstens ein bisschen den Schmerz ;-) Ansonsten ist es wirklich erst weg, wenn dein Baby da ist.

Ich hatte das in meiner ersten SS so ab der 27.SSW und in meiner zweiten SS schon ab der 20.SSW #augen Das Baby drückt mit seinem Gewicht (und dem Gewicht von Gebährmutter und Fruchtwasser!) auf dein Schambein (bzw. genauer auf die Symphyse, das ist die knorpelige Verbindung zwischen den beiden Knochen) und das tut ziemlich weh. Viele Frauen bekommen es gar nicht andere ziemlich heftig.

Hoffe es hilft dir wenigstens etwas?!

LG und alles Gute
Berit mit Jörn (*10.05.2004) und Jule (*10.08.2006)

3

Hallöle...

ich bin auch in der 22./23.SSW und habe linksseitig am Schambein Schmerzen. Allerdings ist es auch ziemlich dick und ich vermute stark, dass das so etwas ähnlihces wie Krampfadern sind. Meintest du so etwas?? ich kann leider auch nicht längere Zeit laufen oder stehen, dann tut es ziemlihc weh und wird dicker und auch heiss, obwohl ich schon die supertollbequemen Stützstrümpfe (Strumpfhose) trage.

#schwitz (braucht man ja morgens schon 50% der Tageskraft, da überhaupt reinzukommen).

Morgen bekomme ich Besuch von der Hebamme und werde sie mal interviewen, falls ich supertips bekomme, stell ich die morgen ins forum...

Schlaft mal schön
Gruß an alle Bauchis
sipabi

2

Ohhh ja, ich weiß wovon ihr schreibt,...:-[
ich hatte bei meinen letzten beiden Schwangerschaften auch immer rumgefragt was das sein könnte, aber weder FA noch Hebamme konnten mir was dazu sagen. Auch sonst hatte keine meiner Bekannten solche Probleme in der Schwangerschaft. #kratz
Also ich bin jetzt auch wieder in der 24. Woche und es geht langsam wieder los damit. Wenn ich meine Beine übereinanderschlagen will muß ich mit den Händen das eine Bein übers andere heben. Und das wird noch schlimmer.... zumindest bei mir. Die letzten 2 Monate konnte ich mich nachts nicht mehr im Bett umdrehen, vor lauter "Muskelkater" (so fühlt sich das wirklich an) hab ich meine Beine nicht mehr heben können. Mußte mich also Nachts jedesmal mit hilfe meiner Hände erstmal in Sitzposition Quälen , um mich auf die andere Seite fallen zu lassen. Genauso hab ich mich auch gefühlt nachdem ich mal einen Halbmarathon mitgemacht hatte, aber das ging dann so 2-3 Tage und nicht 2-3 Monate.... Grausam.
Ich hab auch ers 6 Kg zugenommen, also das scheint nicht ein Gewichtsproblem zu sein. Ich werde mal meine FAin auf diese Symphysenlockerung ansprechen, würd mich ja schon auch mal interessieren was das ist.

Ich wünsch euch noch eine schöne Schwangerschaft

Gruß
Tanja

4

Hallo, ich kann mich auch anschliessen. Es ist eine Symphysendehnung. Ich war deshalb bei einem Orthopäden und habe einen speziellen Gürtel verordnet bekommen. Ich finde allerdings nicht, dass der Gürtel etwas bringt. Besonders schlimm ist es nach langen Ruhepausen (liegen oder sitzen) und beim Bein heben. Ich habe das etwa seit der 20. ssw - bin jetzt 28. ssw und kann dazu auch nur sagen, das es (leider) immer schlimmer wird. In der letzten Woche konnte ich kaum noch laufen und war einen Tag zuhause, das hat mir sehr gut getan....

Wenn jemand Tipps hat - ich bin für alles offen und dankbar.

Liebe Grüße
Paws mit #baby Boy inside