Mutterschaftsgeld von Privater Versicherung möglich?

Hallo.
Ich bin Studentin, arbeite also nicht. Ich bin privat versichert, bekomme also kein Mutterschaftsgeld von einer staatlichen Krankenversicherung. Es gibt normalerweise die Möglichkeit, wenn man privat versichert ist, anstatt dessen das Geld vom Staat zu bekommen, nicht aber, wenn man nicht arbeitet. Bekomme ich denn nun wirklich gar nichts? Kennt sich da einer aus? (Würde mich nur interessieren, wie das bei euch war, bevor ich mich mal an meine Versicherung (Debeka) wende!)
Hummerchen

1

Da Mutterschaftsgeld eine Entgeltersatzleistung ist, hast du dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet. Wenn du kein Einkommen hast, kannst du auch keinen Ersatz für deinen Verdienstausfall bekommen.

2

Achso. Ich hatte das so verstanden, dass nicht verdienende Frauen, die gesetzlich versichert sind, trotzdem Geld von der Versicherung bekommen? Hm. Hab ich das falsch verstanden?
Hummerchen

3

Jein. Sie bekommen nur Mutterschaftsgeld, wenn sie entweder Angestellte (oder Arbeiterinnen) sind ODER ALG1 beziehen. ALG 1 wird in Mutterschutz nicht gezahlt (da nicht vermittelbar - Gesetz verbietet das). Aus diesem Grund zahlt die Krankenkasse den vollen ALG 1 Satz weiter. Das können entsprechend mehr oder weniger als die 13€ pro Tag sein.

4

Hallo Hummerchen,

Deine Frage ist schon ein bischen her, aber du hast erst eine Antwort, deshalb "misch" ich mich noch ein.

Von der PKV bekommst du nur ein Entbindungsgeld, ich glaube so um die 300,- Euro. Den genauen Betrag kannst du sicher bei der Debeka erfahren.

Mutterschaftsgeld bekommst du keins von der PKV, auch nicht von jemand anderem, wenn du PKVersichert bist, da müsstest du schon in die Gesetzliche wechseln.

Aber da du erst im April entbindest, kannst du ja eventuell was deichseln, dass du doch noch in die Gesetzliche KV wechseln kannst. Eventuell kann dich jemand ganz kurzfristig anstellen...

Viel Erfolg

Kartoffelkaefer