Hat jemand Erfahrung mit Cerclage? *lang*

Hallo Ihr Lieben!

Ich lese schon ein paar Jahre hier mit, dies ist jedoch mein erster Beitrag.

Meine Frage steht ja schon oben, daher kurz zur Vorgeschichte ...

Da ich schon drei Fehlgeburten (2001 20.SSW, 2002 21. SSW und April ´06 11. SSW) hatte, war ich im Sommer diesen Jahres zur Abortsprechstunde im Krankenhaus. Nach verschiedenen Untersuchungen wurde schliesslich gesagt, das ich bei der nächsten SS mir täglich Heparin spritzen muss und es sollte eine Cerclage in der 13.-16. Woche gelegt werden.

Zu der Zeit habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, was ist, wenn was schief läuft und ich glaubte auch nicht daran wieder so schnell schwanger zu werden, da wir für die dritte SS knapp 3 Jahre geübt haben.

Jetzt bin ich in der 10. Woche, habe seit Anfang an einen Krankenschein, wegen leichten Schmierblutungen in den ersten drei Wochen (dachte am ersten Tag es sei meine Regel) und spritze ganz brav Heparin, nehme Folsäure und Magnesium. Mir geht es auch so ganz gut, ausser halt den üblichen Beschwerden. Wobei ich sagen muss, das ich mich über die Übelkeit freue, da ich sie vorher nicht kannte und mir so einrede das alles gut geht diesmal.

Am 12.12. habe ich nun meine nächste Untersuchung im Krankenhaus und wir werden über die Cerclage reden. Termin soll dann die erste Januar Woche sein. Und so langsam bekomme ich doch Angst, schliesslich ist es eine OP mit Vollnarkose. Zudem kommt das mein Gyn nichts von der Methode hält und ich mich bisher ganz wohl gefühlt habe bei ihm.

Kann mir eventuell eine von Euch ihre Erfahrung berichten?
Wir möchten diesmal alles versuchen!!!

lg, Nici mit Krümel inside

1

hallo nici,
ich hatte eine cerclage!habe am 02.08.mein kleines mädchen zwei tage vor termin bekommen!!!

bin in der 19ssw.wegen schmierblutungen ins krankenhaus,(war freitag nachmittag-arzt zu)
dort sagte man mir,das mein gebährmutterhals sich öffnet,und wenn ich nicht da bleibe ich mein bienchen verlieren werde!!!man erklärte mir,das der beste zeitpunkt für eine c. das 2te ss-drittel ist.
also keine frage.am nächsten tag unter vollnarkose die cerclage bekommen!!hatte sehr gr.angst,da man mir sagte,das während der op die fruchtblase platzen könnte,und man dann nichts mehr für mein baby tun könnte!!!
hatte die ersten tage andauernd wehen,doch die gebärmutter beruhigte sich-gott sei dank!!!-nach einer woche durfte ich n. hause!!
strenge bettruhe!!-laut meines arztes
bewegen nach gefühl-laut hebamme
war bis zur 28ssw gelegen,danach bin ich wieder langsam raus(wird man mit der zeit auch blöd) und jede woche kontrolle der c.
in der 37.ten woche habe ich sie im krankenhaus ambulant entfernt bekommen(war unangenehm aber nicht schmerzhaft).
dann haben wir gewartet .vorher habe ich immer gebetet das sie nicht kommt,da man mit der c. keine richtige wehen bekommen darf!!
bei der geburt war der muttermund aufgrund der c. vernarbt und hat dann bei einer öffnung von 5 cm eine weile gebraucht um auf zu gehen(ging aber bei mir eh fix,hebamme meinte wenn die c. nicht gewesen wäre hätte ich maya in einer std. bekommen!!!)

so jetzt hab ich dich voll getextet,wünsche dir und deinem krümel alles gute,und haltet zusammen!!-für mich war die cerclage ne gute sache,den nun habe ich meine kleine maya.kann aber deine ängste total nachempfinden ging es genauso!!!!

lg simi+danah+maya

2

Hi Nici

KEINE CERCLAGE!!!!

Bestehe auf einem Arabin Pessar. Das hält super, falls Du eine MM-Schwäche haben solltest (ich habe mein erstes Baby auch 22+0 verloren.

Die Große kam trotz/WEGEN Cerclage (vorzeitige Wehen auch mit Wehentropf nicht stoppbar) 30+1ssw gesund zur Welt.

Und mit dem Arabin Pessar habe ich OHNE IRGENDWELCHE Beschwerden, nur mit Schonung, bis zur vollendeten 37ssw unseren Sohnemann ausgebrütet. Es wird ambulant ohne Narkose gesetzt (wird wie ein überdimensionaler Tampon in die Scheide auf den MM aufgeschoben) und tut überhaupt nicht weh (drückt nur, bis es sitzt und man merkt es für 2 Tage beim Hinsetzten etwas).
Hier der Link dazu: http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html

In der 18ssw werde ich mir auch wieder ein Pessar legen lassen. So kann ich mir sicher sein, daß da unten der MM schön zu bleibt, auch wenn der innere MM aufgeht und alles weich wird.

LG Nita

3

#blumeHallo Nici,
erst mal wünsch ich dir alles Gute diesmal, und ich verstehe, dass du bereit bist, alles zu tun, damit alles glatt geht!
Ich hatte bei meiner 1. SS eine Cerclage, hab sie im 5.Monat bekommen. Ich hab mir da auch keine Wahl gelassen, weil ich erst mal so geschockt war... Wir sitzen da beim FA, glücklich, dass wir unseren Kleinen mal wieder über US sehen, und der sagt, ich muss sofort in KH, sonst FG!!! Naja, dann versucht glaube ich jeder alles Mögliche,um das zu verhindern.
Auf jeden Fall lief bei dem Eingriff alles super, musste danach auch alle 6 Std. Wehenhemmer nehmen, und durfte mich nicht mehr anstrengen. Ich kann dir nicht sagen, ob die SS wegen der Cerclage gehalten hat oder ob alles gar nicht so schlimm war, wie der FA gesagt hat (er war schon recht alt, hatte Belegbetten zu füllen, ich war privat versichert...). Auf jeden Fall hab ich danach FA gewechselt. Sie sagte, dass Cerclagen heute eigentlich gar nicht mehr gerne gelegt werden, da sich der Muttermund, wenn er sich öffnet, auch von einer Cerclage nicht "aufhalten" lässt.
Vielleicht solltest du dich echt mal nach alternativen Methoden beraten lassen... Wenn anscheinend auch die FÄ von dieser Methode abweichen...
Auf jeden Fall, egal, wie du dich entscheidest, wünsche ich dir noch eine tolle, entspannende SS!!!!
Gruß Christine

4

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Ich werde an den beiden Arzt-Terminen (12. im Krankenhaus und 14. beim FA) nochmal genau mit den Ärzten sprechen und mir Alternativen vorschlagen lassen.

Ihr habt mir auf jedenfall Mut gemacht :)

DANKE

lg, Nici