Eiweiß im Urin und Wasser in den Beinen!

Hallo,
War ja gestern bei der VU. Hatte ein+ bei Eiweiß und habe schon seit Tagen Wasser in den Beinen, was ich auch der FÄ gesagt habe. Abends ist es am schlimmsten.
Sie meinte nur ich solle ab und zu die Beine hochlegen (toller Tipp, wär ich ja nie drauf gekommen:-p)
Blutdruck war aber o.k.
Kann das trotzdem der Anfang von ner Gestose oder so sein?

1

Oh sorry, Bin gerade in der 13.SSW.

2

Hallo,
du solltest auf jedenfall deinen Blutdruck mehrmals tägl. kontrollieren.
Ich habe mir dafür ein Meßgerät für zuhause geholt. Zu einer Gestose gehören viele Symptome.
Wassereinlagerungen, die stark zu nehmen; steigender Blutdruck, Eiweißausscheidungen.
Dies alles kann für eine Getose sprechen. es muß aber nicht zum Schlimmsten kommen.
Ich kann dir nur raten auf ne Engmaschige Überwachung zu bestehen und wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, nach der Ursache suchen zu lassen. Bei mir wars Notching auf beiden Seiten.
Ich würde auch mit dem behandelnden FA nochmal ein intensives Gespräch anstreben und ihm deine Sorgen mitteilen.
Ansonsten lege ich dir die Gestosefrauen an Herz. Hier findest du auch Ernährungsratschläge, die sinnvoll sind und erfahrene Leute.
Außerdem haben die auch ein Forum in denen du alle deine Fragen stellen kannst, und ne Hotline mit Profis, die dir weiterhelfen können.
http://www.gestose-frauen.de/
Alles Gute Astrid

3

Hallo,

ich denke auch, dass du auf einer engmaschigen Untersuchung bestehen solltest!

Ich hatte bei meinem dritten Sohn eine EPH Gestose. In der Schwangerschaft danach hatte ich auch schon so früh wieder Wasser in den Beinen, hauptsächlich an den Knöcheln und ab und zu ein wenig Eiweiß im Urin. Zum Glück blieb der Blutdruck unten und es ist auch nichts passiert.

Vielleicht kannst du dir auch eine Hebamme besorgen die dich mitbetreut und dich unterstützen kann.

Es ist vielleicht auch hilfreich, wenn du deinen Urin selbst konstrollierst und nachfragst, ab welcher Grenze (du hälst ein Teststäbchen in deinen Urin und das verfärbt sich dann - je nach Verfärbung ist der Anteil unterschiedlich hoch ) du dich melden sollst. Ebenso denke ich auch, dass du deinen Blutdruck kontrollieren solltest.

Alles Gute
manonne