wie funktioniert einlauf?

mich wuerde mal interessieren wer von euch bei der geburt bzw davor nen einlauf bekommen hat und wie das ganze funktioniert. hockt man danach std lang auf der toilette? sorry bloede frage ich weiss aber interessiert mich jetzt so kurz vor et doch mal
melly & baby 38.ssw

1

Hallo melly,

na dann werd ich dich mal aufklären ;-)

Du bekommst über einen Schlauch warmes Wasser in den Darm gespühlt (ja, der Schlauch geht hinten rein :-p). Das macht die Hebi normalerweise solange, bis du sagst, dass es nicht mehr geht. Das ganze sollte man dann etwa 10-20 Minuten drin lassen im Darm. Danach musst du aber wirklich rennen ;-) und dann kommt innerhalb von ein paar Minuten alles raus. Du sitzt also nicht stundenlang auf dem Klo!

Hoffe die Ausführungen waren dir recht?

LG
Berit

PS: Es hört sich schlimmer an als es ist. Ich hatte es mir auch wesentlich grauenhafter vorgestellt. Natürlich gibt es schöneres, aber was sein muss muss eben sein!

2

Hallo,

hatte zwar keinen vor der Geburt,w eiß aber trotzdem, wie das in etwa ablaufen müsste (Krankenschwester).
Du bekonmmst eben einen Einlauf, meistens ist das mengenmäßig gar nicht viel, einige ml. Dann solltest Du eine Weile warten (so lange als möglöich) und dann gehst Du auf Toilette und es kommt "alles" raus. Das ist recht schnell erledigt, weil ja nicht der gesamte Darm entleert wird, sondern nur das letzte Stück. Damit der kindl. Kopf quasi nichts mit rausschiebt, was da schon kurz vor dem Ausgang "lauert".
Es geht also schnell, Du bekommst nicht viel Flüssigkeit und nicht sehr tief eingeführt und es ist schnell erledigt und keien "Schweinerei". ;-)

Gruß, dohlchen

3

danke fuer eure aufklaerung
hoert sich wahrscheinlich schlimmer an als es ist

4

Also da macht die krankenschwester oder hebamme ein kleinen schlauch in den po und da wird ca 300ml wasser durchgedrückt .Dann ca1 min warten (Du liegst auf der seite)Und dann musst du schon ganz dolle weil das wasser drück ziemlich.Nach der 1min gehst du zum wc und dann kommt es schon geht ganz schnell ca5-10 min aufen wc.Ist nicht schlimm ein einlauf aber auch nicht schön.Aber voller darm und blase ist wehenhemmend


Ich lasse auch einen machen.


Mfg Janine und babygirl 31ssw

5

Hallo Melly,

ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt (leider) und bekam auch einen Einlauf (Practocliss, ca. 120ml Lösung). Ich habe nicht stundenlang auf Toilette gesessen, da es glaub ich nur darum geht, dass der Enddarm leer ist;-). Man merkt es eigentlich kaum, es wird halt nur etwas unangenehm, wenn die Flüssigkeit in den Darm kommt, schmerzt aber nicht.

L.G. Karin + Merle-Marie *17.08.2006#liebdrueck


http://knoepfchen.milupa-webchen.de

6

Bei uns im KH gibt es keinen Einlauf (nur wenn man wirklich darauf besteht). Unsere Hebamme erzählte, dass es wirklich angenehmeres gibt als mit starken Wehen auf dem Klo zu sitzen. Und das ist so, wenn du den ganzen Darm entleerst. Wenn du nur den Enddarm leerst ist es häufiger, dass bei der Geburt etwas mitkommt, weil der Rest natürlich aufgeweicht ist. Uns wurde dringend davon abgeraten einen Einlauf zu machen. AUßerdem geht man am Tag der Wehen eh schon häufiger zur Toilette und ein Einlauf ist häufig garnicht mehr nötig.
LG Julia