Steißbeinfistel bei der Geburt ein Problem?

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Ist mir zwar irgendwie peinlich, aber hilft ja nix...#hicks

Ich hab seit ewigkeiten (20 Jahre) eine Steißbeinfistel, die sich immer mal entzündet, aber nie so schlimm, dass ich sie wegmachen musste.
jetzt stell ich mir die ganze zeit die frage, ob durch die geburt soviel dehnung entsteht, dass die fistel innerlich platzen könnte und so zu einer blutvergiftung führen kann #schmoll.

hat jemand von euch da schon erfahrungen gemacht? vom arzt abklären muss ich es vermutlich eh, aber die sind immer so unterschiedlicher meinung... :-[

vielen lieben dank!

Mirja (21ssw.)

1

Hallo Mirja,

kenne das selber nicht, aber meine beste Freundin hatte genau das gleiche wie Du. Sie hat diese Fistel allerdings operieren lassen und dann Angst, dass die Narbe bei der Geburt nachgibt. Ist aber nichts passiert. Frage doch am Besten auch mal eine Hebamme, vielleicht kann man das Gewebe dort schon vorher etwas "weichmachen", z.B. mit Öl massieren oder so.

Alles Gute! Swantje mit Johanna (fast2) und #ei (13+3)

2

Hallo Swantje,

#danke für deine Antwort! Stimmt, mit Narbe isses ja eigentlich auch blöd. Hatte mal kurz drüber nachgedacht, ob ich es vorher operieren lasse, aber das hat sich damit erst recht erledigt...

Dir auch alles Gute und eine schöne Kugelzeit!
Mirja

3

Hallo Mirja,

bis das dann verheilt ist, dauert es sicher zu lang, meine Freundin hat es ca. ein Jahr vorher machen lassen. Hatte danach aber keine Probleme mehr damit.

Liebe Grüsse, Swantje