Untersuchungsabstände???

Guten Abend!
War am Montag beim Frauenarzt (erste Untersuchung)und bin heute statt 7.3 jetzt 6.6 ist ja ok. Meine Erbse ist 6mm groß #freu Und jetzt hab ich erst wieder am 2.01.07 ein Termin, das sind fünf Wochen find ich ganz schön lang, gerade wenn man noch in den Gefährlichen ersten 3 Monaten ist.Kann ich eigentlich darauf bestehen doch früher ein Termin zu bekommen, um zu gucken ob alles ok ist?
Will mir ja nicht so viel Gedanken machen, aber das kennt hier wahrscheinlich jeder.
Lg Mootzi

1

ich musste alle 4 Wochen hin,aber wenn Du das nicht durchhälst was ich verstehen kann,klar dann geh früher hin,werden die verständniß für haben.
Wünsche Dir eine schöne SS:-)
LG Tina 35+1 SSw

2

ich war am anfang öfter beim fa #kratz
bei 4+6, bei 6+6 und bei 8+6 und danach dann alle vier wochen. bei mir sind es aber immer exakt vier wochen auf den tag genau. vll hat dein fa ja einfach nur keinen früheren termin gehabt? kannst ja auch anrufen und den termin um zwei wochen vorverlegen lassen. sag doch einfach du hast an dem datum keine zeit ob es nicht früher ginge.

lg uggl 18+6 SSW

3

Hallo,

du kannst anrufen und nachfragen, ob es eventuell geht, da du dir große Sorgen machst (oder vielleicht auch Bauchschmerzen hast) und gerne einmal nachgeschaut haben möchtest.

Manche Ärzte koönnen auch das andere Extrem betreiben und einen bis zu dreimal die Woche bestellen in dieser Phase, was mich einam zu einem nervlichen Wrack gemacht hat.

Es gibt eben Ärzte, die das so oder so sehen.

Wenn du Beschwerden hast, musst du untersucht werden und was Beschwerden sind, das definierst du eigentlich selber und niemand sonst. Wie gesagt, selbst eine Unsicherheit in der Schwangerschaft "berechtigt" eigentlich schon zu einer Untersuchung.

Aus Sicht des Arztes ist es wahrscheinlich so, dass er denkt, dass man in dieser Zeit sowieso wenig machen kann (positiv beeinflussen oder negativ) und einfach abwarten muss. Für die ist es eben nur Routine nicht wie für dich etwas Neues und total spannendes!

Alles Gute
manonne

4

Hallo,
ich war auch bei 6+6 beim Frauenarzt und sie meinte wegen ihr reicht ein Termin 2 Wochen später - also bei 8+6, aber wenn ich es nicht mehr aushalte darf ich auch gerne schon früher wieder kommen. Habe jetzt einen Termin für 8+2 ausgemacht :-)

4 Wochen wären mir auch zu lange..... Aber wenn du dir unsicher bist kannst du ja bestimmt in zwei Wochen mal vorbeischauen, oder?

Gruss,
Puravida

5

Hallo Mootzi!

Ich kann Deine Angst voll verstehen.

Ich hatte im April ein Abbruch, weil das Baby keine Herztöne mehr in der 12ssw hatte. #heul

Jetzt bin ich wieder Schwanger, in der 16ssw. #freu

Da ich totale Angst hatte, das das nochmal passiert,
bin ich bis zur 13ssw, sogar wöchentlich hin gegangen und jetzt geh ich momentan noch alle zwei Wochen hin.

Meine FÄ hat selber den vorschlag gemacht, weil sie meine Angst verstehen konnte.

Wenn Du zu grosse Angst bekommst, ruf lieber Dein FA an und frag nach nen früheren Termin, bevor Dir das alles zu sehr auf`n Magen schlägt.

LG und alles Gute,für Deine weitere SS

Nicole +#ei 15+2

6

Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft von Anfang an nur alle 4 Wochen bei der FÄ! Am Ende wirds eh engmaschiger, ich war insgesamt 13x zur Vorsorge! Jetzt war ich gestern zum ersten Mal bei der Gyn und gehe erst wieder im Januar! Ich finde das auch voll okay so, ist ja eigentlich eh der Standard! Natürlich mache ich mir auch manchmal Gedanken, ob es dem Murkelchen gut geht, aber ich vertraue a) auf mich und mein Körpergefühl b) auf mein Murkelchen und c) nicht zuletzt meiner Gyn! Wenn es völlig problemlose Schwangerschaften sind, verstehe ich nicht, wie manche Frauen ständig außer der Reihe zur FÄ rennen - warum macht ihr euch so viel Streß und habt nicht ein wenig innere Ruhe und Geduld!?! Und z.B. Schmerzen zu simulieren, um einen zusätzlichen Termin zu kriegen, finde ich nun nicht so toll! Bei Frauen, die Probleme haben odre schon ne FG hatten, verstehe ich das natürlich schon, wenn man öfter abklären lassen will, ob noch alles okay ist!
Vertraut doch auch mal ein bisschen auf Euch und Euren Körper!
LG, Katalin

7

Normal sind 4 Wochen- verschiebt sich aber durch die Weinhnachtszeit bei dir.

Da werden sehr viele Praxen geschlossen haben und es wird sich für viele dadurch eine Verschiebung der VU ergeben.

Versuchen kannst du´s, ob´s klappt ist was anderes.

In manche Ländern bekommen die Frauen nicht vor der 10 SSW einen Termin zur ersten VU, weil bis dahin wenigstens richtig was zu sehen ist und das meiste stabil bleibt.

LG

Gabi

8

Hallo!
also ich war bei meiner jetzigen und bei der letzten ss auch imemr nur alle vier wochen, ausser es gab irgendein problem dann wurde ich früher bestellt.
Ich war jetzt montag das letzte mal 4 wöchig und darf dann jetzt alle 2 wochen..

LG
Daniela mit Leonie und babygirl (30+2)