Ich bin fertig mit den Nerven! Bitte helft mir! (Vorsicht lang!)

Ich versuche mich kurz zu fassen, da die Geschichte sehr lang` ist.
Ich werde bei der Arbeit gemobbt. Meine Arbeitsweise wurde stark kritisiert, mein Umsatz wurde kritisiert, es kamen Sprüche, wie z.B:"Weisst du überhaupt, wer der Vater ist?","Es ist ein wunder, dass dein Freund noch bei dir ist, jetzt wo du schwanger bist! Der wird dich eh bald betrügen!", ich konnte kaum zur Pause gehen etc. Das alles lief ungefähr über sechs Wochen. Ich war nur noch am heulen, dann hab` ich mich krank schreiben lassen. Ich muss dazu sagen, dass mein Arbeitsvertrag bis zum 28.02.2007 befristet ist.
So... Mittlerweile bin ich die 10. Woche krank geschrieben.
Meine FÄ wollte mir kein BV geben, weil sie zu viel Angst hatte, dass die Firma dagegen klagt. Mir war es egal, ob BV oder nicht, hauptsache, ich muss da nicht mehr in die Firma. Die wollen mich eh nur loswerden und ich seh` es nicht ein, mich weiterhin abzuquälen, wenn der Vertrag eh ausläuft und ich danach nicht mehr in der Firma arbeiten werde. Gut... Ich wurde also mehrere Wochen krank geschrieben und dann war ich am Montag sogar FREIWILLIG bei einer Neurologin, die mir die FÄ empfahl und da geht`s erst richtig los...
Ich war dann am Montag da und fühlte mich sowieso schon recht unwohl. Die Neurologin hat nicht gerade ruhig und einfühlsam geredet, sondern eher hart und ... Wie soll ich sagen??? Sie macht einfach ihren Job und zieht ihre Fragen durch. Ich war auch nicht lange bei ihr drinne... 10 Min. vielleicht. Sie meinte dann nur zu mir, dass sie mich keine weiteren 20 Wochen krank schreiben kann... HÄ? 20 Wochen? In 20 Wochen hab` ich mein Baby schon längst und da brauch` ich eh nicht mehr krank geschrieben sein! Egal... Ich war auch am heulen bei ihr, aber sie scheint das nicht wirklich interessiert zu haben, denn sie hat mir nichtmal ´n Taschentuch angeboten...
Sie meinte dann noch zu mir, ich solle nach dem Gespräch gleich mal zu meiner FÄ und ihr Bericht erstatten.
Ich also zu meiner FÄ... Total aufgelöst von einer Std. heulen, sagte ihr dann, dass ich bei der Neurologin gewesen bin und ich jetzt auch nicht wirklich schlauer bin, als vorher... Eher noch verängstigter und trauriger... Dann ging`s auch schon wieder los... Ich hab` so dermaßen geheult, dass ich kaum noch Luft bekommen hab`, weil ich echt Angst hatte, wieder in diesen Betrieb zu müssen...
Meine FÄ hat mich erstmal getröstet und gesagt, dass sie mich erstmal wieder zwei Wochen krank schreibt und dann abends wollte sie mit der Neurologin telefonieren.
Ich nach ca. einer Std. nach Hause und etwas beruhigt.
Gestern kam dann ein Anruf von der Praxis meiner FÄ... Ich solle heute bitte nochmal in die Praxis kommen...
Jetzt war ich eben da und JETZT bin ich richtig fertig!
Die FÄ meinte, dass sie mich nach den zwei Wochen nicht länger krank schreiben kann, weil sie mit der Neurologin telefoniert hat und die konnte keine Besonderheiten feststellen (sprich, ich bin nicht psychisch gestört), bin also nicht krank im Kopf und körperlich auch nicht. TOLL!!!
Das hätte ich ihr auch sagen können!
Was mach` ich bloß fasch? Warum wollen die mich wieder in diese Firma schicken??? Ich kann nicht mehr! Ich bin fertig! Ich bin sogar schon so weit, dass ich daran gedacht habe, mir etwas anzutun, aber ich will meinem Baby doch nicht weh tun!
Ich versteh` das einfach nicht!
Wenn diese Krankenmeldung ausgelaufen ist und ich meinen Urlaub vor dem Ende des Vertrages noch nehme, sind es nur noch ganze 9 Wochen, bis mein Vertrag zuende ist... Ich weiss, dass es nicht gerade sooo... wenig ist, aber warum will sie mich diese letzten Wochen da noch hinschicken? Warum soll ich mich quälen? Muss ich erst psychisch gestört sein oder mir was antun, damit mir jemand hilft???
Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll... Ich kann und will einfach nicht mehr in diesen Betrieb.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir sagen könnte, was ich noch tun kann...
Ich wär` euch sehr dankbar!

LG (21. SSW)

1

geh zu deinem Hausarzt, der darf dir soviel ich weiss auch eine BV ausschreiben

2

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!

LG

27

Hallo !
es kann nur ein Facharzt die BV ausschreiben und kein Hausarzt !!!!!
Aber der Hausarzt kann Dich krank schreiben !

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich würde das logischste tun und mir eine neue FA suchen. Wenn Du wirklich gemobbt wirst, dann bekommst Du auch ein BV und hast somit nicht die finanziellen Einbußen wie bei der Krankmeldung.

Was ist auch nicht verstehe ist, warum Du bei einer Neurologin warst und nicht bei einer Psychologin oder Psychotherapeutin #kratz. Ich kenne nicht die genaue Definition einer Neurologin, aber man geht doch zu einem Neurologen bei z. B. Schlaganfällen, Epilepsie, MS etc. und nicht bei psychischen Problemen...

LG
awapuhi ET - 5

5

Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Ich hab` in dieser SS schonmal den FA gewechselt und mir ist`s irgendwie unangenehm wieder zu wechseln...
Ja, ich werde ja wirklich gemobbt, aber meine FÄ meint, es sei halt nicht so leicht bei Mobbing mit ´nem BV durchzukommen.
Die Neurologin hat mir die FÄ empfohlen. Irgendwie sind Neurologen wohl auch Nervenärzte oder so... Ich dachte, wenn ich auf IHRE Empfehlung da hingehe, hilft es vielleicht... Pustekuchen!

LG

15

Huhu!!!!!!!

Also eine Psychotherapeutin darf dich eben nicht krank schreiben....
Das darf nur ein PsychIATER.... meist sind das dann auch Neurologen....
War deine Neurologin gleichzeitig eine Psychiaterin?????

Um Himmels Willen, ich denke auch, du solltest zu deinem Hausarzt gehen und dir BV geben lassen... Du bist ja im Moment psychisch so angeknackst..... das kann man dir und dem Kind nicht zumuten....

Man kann auch aus psychischen Gründen ein BV bekommen...

Kopf hoch!

LG
Anja

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Ganz einfach:Geh zu einem anderen FA und bestehe auf ein BV!!!!! Das ist als Schwangere Dein Gutes recht und es darf Dir nicht verweigert werden!!!!! Aus Sense basta.
ich verstehe warum sich viele FA das recht herausnehemen zu sagen von wegen DU kannst noch arbeiten.
hey hallo??? Als Schwangere genießt man ein Privileg und das heißt Mutterschutz!
Boah könnte kotzen wenn ich so was höre.
Du hast keine Schuld aber geh um Gottes Willen zu einem anderen FA!!!!
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch es wird schon wieder
Deine Biene

9

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Mir ist es etwas unangenehm, mir wieder einen neuen FA zu suchen, weil ich in dieser SS schonmal gewechselt hab`. Ausserdem weiss ich dann ja auch nicht, ob er/sie mir ein BV geben... Das heisst es könnte eine endlose Suche werden...
Ich verstehe nicht, warum meine FÄ nicht zu mir hält... Sie hat doch eigentlich keine Nachteile dadurch...

LG

6

hi,
ich würde mal zum hausarzt gehen und mich auf burn-out-syndrom krankschreiben lassen. habt ihr keinen betriebsrat ? ansonsten dort das wort mopping fallen normalerweise reagieren die dann.
laß dich nicht unterkriegen,kopf hoch.;-)
lg stephi

13

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Ich denke, der Hausarzt wird wohl meine letzte Möglichkeit bleiben...
Doch, klar haben wir einen Betriebsrat, nur einige der Mobbing Sprüche kamen von denen aus`m Betriebsrat!
Das ist es ja...
Es sind ja nicht die Kollegen, die mich mobben, sondern der Betriebsrat und Vorgesetzte.

LG

7

lass dich erstmal #liebdreuck

Ich würde dir raten vielleicht am besten zu deinem HA zu gehen. Er kann auch ein BV ausstellen, Gründe gibt es ja! Schließlich ist ja schon die Vorstellung wieder dahin zu gehen, eine enorme Belastung für dich! Soll es immer erst zu spät sein, was denken sich die Ärzte. Schließlich geht es um deine Gesundheit und um die deines Bauchzwerges! Geh zu deinem HA, erzähl ihm deine Situation auf der Arbeit und er wird sicherlich ein BV ausstellen können, du musst ihm ja nicht mal erzählen wo du schon warst! Und ich glaube manchmal die HA sind da etwas verständnisvoller, du bist schließlich schwanger und musst da erst recht nicht diesem Mobbing ausgesetzt sein!!!:-[
OHHH, sowas macht mich echt wütend!!! Was sind das bitte für Kollegenschweine!!!:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Kopf hoch, das schaffst du!!!

LG Jasmin (die dir alles Gute wünscht)

17

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Ja, ich werde wohl mal versuchen mit meinem Hausarzt zu sprechen.
Leider sind es keine Kollegen... Damit würde ich ja noch einigermaßen klar kommen... Es sind Betriebsrat und Vorgesetzte, die mich mobben...

LG

8

Ich schlage Dir auch vor, 1. den FA zu wechseln. 2. Deinen Hausarzt aufzusuchen, der Kann Dir auch eine BV ausstellen, oder aber, Dich weiter krank schreiben.

Und dann würd ich mal schauen, ob es eine Anlaufstelle für Mobbing bei Dir in der nähe gibt, evtl. mit psychologischer Betreuung.

Ich wünsche Dir alles gute, dass Du bald die richtige Hilfe bekommst.

LG Claudia 34.SSW

11

Hier noch ein Link, evtl. hilft es Dir.

http://www.mobbing-help.de

19

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Ich werde wohl mal versuchen müssen mit meinem Hausarzt darüber zu sprechen.
Mir einen neuen FA zu suchen, ist mir ein bisschen unangenehm, weil ich in der SS schonmal gewechselt hab` und wenn ich zu einem anderen gehe, weiss ich auch nicht, wie der/die reagiert.
Danke, für den Link!

LG

10

was hast du für ne einstellung zum arbeiten?! da bekomme ich echt einen hals. es muss doch einen grund geben, warum deine kollegen dich so behandeln- war denn vor der schwangeschaft alles toll? kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie jetzt angeblich soooo böse sind. schon mal dran gedacht mit den kollegen über ihr verhalten zu reden? stichwort: konfliktbewältigung?! ich meine wenn dein kind irgendwann mal größer ist, wirds auch mal zoff geben- was willste dann machen, zum doktor und dich krankschreiben lassen?!

14

Ich bin auch mal gemobbt worden, daher weiß ich, dass man da leider mit "Konfliktbewältigung" oft nicht weiter kommt.

16

Sorry,aber DEIN Kommentar ist hier völlig überflüssig! Sie ist schwanger,von daher eh schon hormonell verstimmt und da kommst Du noch mit so nem blöden Spruch? Sorry aber was bist denn du für ne Person? Mobbst warscheinlich auch jeden auf der arbeit oder wie?
Sorry kein verständnis.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

oje was hast du für ein Pech mit der Ärztin. Ich wurde die ersten 4. Wochen krank geschrieben und bekam danach ein BV, auch wegen Mobbing. Ich weiß ja nicht was das für eine Ärztin, aber muss bei der noch was viel Schlimmeres passieren. Entweder du wechselt den FA oder versuche es mal mit dem Hausarzt.
Zum Wohle des Kindes muss man dir in solch einer Sache das BV aussprechen!
Was machst du eigentlich beruflich. Härt sich an wie Friseur. Da ist sowas nämlich auch Gang und Gebe.
Kopf hoch!
Lass dich drücken und pass auf dich auf #liebdrueck.

Liebe Grüße Mandy
P.S. Viellicht kann deine Hebamme auch eine FA empfehlen. Rede mit ihr.

23

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Ich werde ja sehen, wie es weiter geht...
Nein, ich arbeite als Verkäuferin.

LG

26

Ich weiss nicht, ob ein BV immer die richtige Lösung ist, ich weiss auch nicht, ob Du mit Deiner langen Krankschreibung nicht schon lange den Zorn der anderen verstärkt hast. Aber eines ist gewiss, man kann Ärzte nicht dafür verantwortlich machen.
Ich hatte während meiner letzten Schwangerschaft ebenfalls eine hässliche Auseinandersetzung mit meinem Chef, die vor der Personalstelle endete. Allerdings habe ich mich damals der Kritik gestellt. Nicht jeder verfügt über derartige Kraftreserven, dennoch wäre es möglicherweise ratsamer gewesen ein Gespräch zu führen.
Ich weiss ich gehe hier nicht mit der Meinung der anderen konform. Ich regle lieber Konflikte vor Ort, selbst unter schwierigsten Bedingungen. Krank schreiben lassen, ist für mich (und ich spreche hier allein für mich) eben keine Lösung.

In Deiner jetzigen Situation ist sowieso schon alls ziemlich verfahren. Aber nach 10 Wochen musst Du sowieso noch nicht wieder die volle Stundenzahl arbeiten sondern wirst ein paar Wochen eingegliedert. Rufe doch erst einmal bei Deiner Personalabteilung an und frage ganz unbefangen nach, wie sie die Dinge Handhaben, außerdem kannst Du ja vielleicht sagen, dass die Tätigkeit für Dich nervlich zu strapaziös ist und eine Alternativvariante aushandeln. Ich würde nichts unversucht lassen die restliche Zeit noch friedlich über die Bühne zu bringen.
Sollte es gar keine Lösung geben, dann bleibt Dir der Weg zum Psychologen und Hausarzt immernoch offen.
Aber bedenke bei einer Angstpsychose die durch Ablehnung ausgelöst wurde musst Du Dich ohnehin in Therapeutische Behandlung begeben, sonst wird das bei allen Berufstätigkeiten, die Du ausführen möchtest später immer wieder dazu kommen.
Ich meine es gewiss nicht böse, wenn ich Dir diesen Rat gebe, ich habe auch eigene Mobbingerfahrungen sammeln können, aber ich bin ein Verfechter des geraden Weges und der geht eben nicht über eine Krankschreibung.
LG
Twig

31

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden und weiss auch, dass du das nicht böse meinst.
Im Prinzip gebe ich dir auch vollkommen Recht, doch leider habe ich schon vor langer Zeit versucht mit den Personen darüber zu sprechen, doch es ging alles nicht. Wenn ich den "Konflikt" versucht hab` zu lösen, wurde ich nur einfach nicht mehr beachtet und wie du schon geschrieben hast... Es gibt Leute, die nicht so viel Kraft und Stärke besitzen und leider gehöre ich dazu. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Und in unserem Betrieb gibt es für mich leider auch nicht die Möglichkeit an einer anderen Stelle zu arbeiten.
Aber wie gesagt... Ich weiss, was du meinst und werde wohl sehen müssen, wie das alles jetzt weiter geht...

LG