Toxoplasmose auch durch Vögel übertragbar???

Hallo,bin jetzt 8+2 und habe gelesen das man durch Wellensittiche auch Toxoplasmose bekommen kann!?#schockHabt ihr davon schon mal gehört,werde nächsten Dienstag auch nen Test machen!Mache mir iergendwie Sorgen da ich selbst auch einen habe,und den Käfig immer selber gereinigt habe.:-(Vielleicht wißt ihr ja mehr!? LG Nadine

1

Hallo,

Katzen sind die einzigen Tiere, die Toxoplasmose durch den Kot übertragen!!! Hier besteht die einzige Gefahr für Schwangere durch ein Haustier !!



LG janine

2

Ja bin etwas verunsichert ,weil ich in einer Zeitschrift gelesen habe das auch durch Wellensittiche übertragen werden kann.Habe es auch immer nur bei Katzen gewußt!

3

nein, also, vögel sind nur Zwischenwirt und können selbst nicht übertragen... so wie andere Wirbeltier und der Mensch auch nur Zwischenwirt sind und nicht übertragen können... wie gesagt das können echt nur katzen und das auch nur über Kot... mach dir nicht so viele Gedanken, wird schon gut gehen... hast du einen Toxoplasmosetest machen lassen, vielleicht hattest du selbst es schon, dann bekommst du es auch nicht wieder...

LG Janine

weitere Kommentare laden