Nierenstauung

Hallo!!
Habe mal ne Frage an Euch,komm am Freitag in den siebten Monat meiner SS und habe jetzt totale Nierenschmerzen.Mein FA meint ich solle morgen Früh in seine Praxis kommen.Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt und wenn ja was macht man dann???Achso,kann nur liegen sobald ich sitze oder stehe gehen die Schmerzen wieder los!#heul#heul

1

Hallo,
das hatte ich auch - aber gott sei dank ist es vorbei.

Ich hatte das nicht mal richtig gemerkt (da es anscheinend nur einseitig war)- ausser das ich sehr sehr sehr häufig auf toilette musste und dann nur ein bisschen was rauskam, aber die schmerzen waren wirklich nicht schön.

War auch beim FA der hat mir dann ein Mittel verschrieben - das brauchte ich aber nicht einmal - da er sagte - bitte nur nehmen - wenn es gar nicht mehr geht.
Ich hab dann die Zähne zusammen gebissen - und getrunken und getrunken, und warm gehalten (ganz ganz wichtig) nach ein paar tagen war es wirklich weg :-)
LG
Visa

2

Ein paar Tipps von mir, bin den Stau, den ich seit der 25.SSW habe, damit fast losgeworden, tut zumindest nicht mehr weh...

Wenn Du weißt, auf welcher Seite der Stau ist, die Seite so oft wie möglich entlasten. Mein Nierenstau war rechts, ich hab dann wochenlang nur auf der linken Seite geschlafen, damit überhaupt was ablaufen kann. Also mit Stillkissen im Rücken, damit ich mich nicht ausversehen umdrehe.

Ganz viel trinken, mindestens 3l am Tag (Wasser und Tee). Also die Niere immer durchspülen.

Sobald Du musst, auch sofort auf die Toilette gehen. Nicht den Kram im Körper behalten, weil sich die Bakterien eh schon lang genug im Nierenbecken sammeln können.

Auch nachts nach dem Pipi immer gleich mindestens 250ml trinken, damit sich die Niere weiter spülen kann.

Ich habs mit den Hausmitteln in den Griff bekommen, Du musst aufpassen, es kann leicht zu einer Blasenentzündung durch die Ansammlung der Bakterien kommen. Ich musste leider einen Tag Antibiotikum nehmen, weil sich sowas ankündigte...

LG + Gute Besserung
melenegun #blume (40.SSW)

3

Hallo Hosenmatz,

muß Dir leider sagen das bei mir in der ersten Schwangerschaft nichts geholfen hat, davon abgesehen das mein damaliger FA meinte: "Sie sind schwanger, da gehören Schmerzen dazu. Ist nur der Rücken, soll mich nicht pingelig haben."

Nach MONATEN und auch andern Ärzten hat man dann Nierenbeckenentzündung und Blasenentzündung festgestellt. Geholfen haben Hausmittel bei mir leider nicht. Nur Antibiotika. Und Du hast ja auch noch eine ganze Weile. Der Doc ist dann in Rente gegangen und der Nächste hat mich zum Urologen geschickt.
Gibt, wenn es rechtzeitig erkannt wird, folgende Möglichkeiten. Medikamente die die Muskeln lockern und so ermöglichen, das der Urin wieder abfließen kann. Wie gesagt, muß rechtzeitig gegeben werden.
Antibiotika wenn es schon "zu spät" ist und sich Bakterien angesammelt haben.
Nichts machen und warten bis die Senkwehen kommen (war leider bei mir so, hatte also insgesamt fast 5 Monate das Problem und wahnsinnige Schmerzen)
Oder OP, dann wird ein künstlicher Harnkanal gelegt.

Also, ich wünsche Dir von Herzen das Dein Doc kompetent ist und Du das schnell wieder los wirst, denn es ist echt die Hölle.

Ach so, hatte in dieser Schwangerschaft vor etwa 4 Wochen wieder einseitig eine Stauung. Habe gleich Antibiotika bekommen, wegen der Entzündungswerte, und es war danach auch weg.

Alles Gute, Dunja ET+2

4

Ich bin letzte Woche Freitag Nacht mit Nierenstau ins Krankenhaus getippelt.
Wusste nicht woher die Schmerzen kommen.
Die Niere rechts ist bei mir enorm vergrößert und nach einem Tag stationär durfte ich auch wieder Heim, da Blut und Urinwert n Ordnung waren.

Weist du wie groß deine Nierenbeckenstau ist?

Wie die anderen schon gesagt habe, auf der Seite liegen, wo die Niere nicht gesaut ist, viel trinken, und immer gleich auf Toilette gehen.
Heute hat mir jetzt gerade eine gesagt, die auf der Urologie arbeitet, dass man auch eine Nierenfistel legen kann, ist wohl besser als diese Stunts.

Sollte es bei mir noch nötig werden, werde ich die Methode mit meinem FA besprechen.

alles Gute
LG
Nadine 35.SSW