wer hat erfahrung mit schwangerschaftsdiabetes?

hallo!

wie habt ihr oder euer arzt bemerkt das ihr schwangerschaftsdiabetes habt? welche anzeichen hattet ihr?

lg esthi & #babyboy inside (25. ssw)

1

hi, anzeichen hat man selten.

der FA kann es anhand vom urin vermuten, nicht feststellen. oder wenn du auf einmal zu viel zunimmst, zu viel fruchtwasser bekommst oder dein baby rasant udn rasch anwächst.

lg. esther ( 35.ssw ) inkl ss-diabetes

2

HaLLO,

ich hatte in meiner ersten SS nichts bemerkt!
Erst die Urinuntersuchung beim FA zeigte zu viel Zucker und dann bin ich zum Diabetologen überwiesen worden.
ABER: Bei SS-Diabetes muss nicht zwangsläufig Zucker im Urin sein. Man kann auch SS-Diabetes haben, ohne das der Urin etwas anzeigt!

Deshalb habe ich in der zweiten SS einen Zuckerbelastungstest bei meinem Hausarzt gemacht. Den musste ich nicht bezaheln, beim FA hatte ich 20,-Euro dafür bezahlt.

LG
Birgit

3

ich habe den zuckerbelastungstest machen müssen, weil ich extrem übergewichtig bin. anzeichen hatte ich überhaupt keine. die kleine ist nicht zu groß, das fruchtwasser ist so wie es sein soll und die plazenta auch. im urin war auch nix festzustellen. trotzdem der test in der 30. woche und prompt: ssw-diabetes. zum kotzen sag ich nur. aber es ist nicht so sehr schlimm bei mir. kann das mit ein bißchen ernährungsumstellung ganz gut meistern.
Wieso ist bei dir auch die Gefahr da? Oder wieso fragst du danach?
Liebe Grüße Sisa

4

ich hab auch viel zu viel zugenommen(bis jetzt gut 15kg). und hier wurde mir jetzt mehrfach vorgeschlagen mal auf ss-diabetes testen zu lassen. jetzt hab ich aber im moment das problem das ich grad ein bisschen auf kriegsfuss stehe mit meiner frauenärztin und ich mich nicht nicht überwinden kann noch einmal mehr zu dieser frau zu gehen. ich will mir aber keine neue mehr suchen weil wir anfang januar eh in die schweiz umziehen und ich dann jemand neues suchen muss. jetzt weiss ich nicht ob ich einfach bis anfang januar warten soll mit dem test oder ob ich ihn halt doch hier bei einem anderen arzt machen lassen soll...? ich weiss nicht genau wie gefährlich ss-diabetes ist. kannst du mir helfen?

lg esthi

5

Hallo Esthi!
Den Zucker - Test kannst du auch bei deinem Hausarzt machen, du musst dafür nicht extra zu deiner FA. Ich würde auf gar keinen Fall bis Januar warten, denn der SS - Diabetes kann sehr gefährlich für dein Kind werden, wenn er unentdeckt bleibt. Da zählen Tage, nicht Wochen. Im Netz findest du zig Berichte zum SS - Diabetes, da kannst du nachlesen, was deinem Kind passieren könnte, wenn du die Krankheit hast (Frühgeburt, Unterversorgung, Kind wird zu groß....). Lieber einmal zuviel geschaut, als zu wenig!

Liebe Grüße und viel Glück, Geli