angst vor besuch wenn baby da ist- angst vor schwiegereltern!

hallo
ihr werdet mich jetzt vielleicht für überempfindlich halten aber die geburt rückt immer näher und ich mache mir echt sorgen.
alle freuen sich auf das baby- und das ist gut so#freu aber das macht mir auch angst.#schock
da mein baby ca. zu weihnachten kommt- sind alle da und alle warten nur darauf und keiner plant weihnachten weil wenn dass baby da ist haben sie ja eh alle zu tun???!!!!!#kratz
gegen ein wenig unterstützung hab ich nichts- meine mutter wird da sein wenn ich sie brauche aber ich fürchte mich vor den schwiegereltern.
bitte nicht falsch verstehen- ich mag sie gerne aber sie reden jetzt schon davon uns mehrmals die woche besuchen zu kommen wenn wir ein baby haben, bzw. haben sie ein baby zimmer bei ihnen zu hause eingerichtet -wie wenn sie eltern werden würden#schock sie erwarten sich dass wir sie nun auch öfter (bisher war es 1 mal die woche) besuchen kommen und sie der hauptbezugspunkt für unsere maus werden.
sie sind beide in pension und denken nun: "jetzt haben wir was zu tun".
wie kann ich ihnen höflich klar machen dass wir unser leben haben uns sie nur die Großeltern sind??
für mich ist das wirklich ein enormer stress momentan- und es ist mir nicht leicht gefallen das niederzuschreiben#heul
ich bin für jede meldung dankbar
lg susi

1

Hallo!


Ganz ehrlich? Ich glaube, da ist ein ernsthaftes Gespräch angesagt! Eigentlich auch nicht von dir, sondern von deinem Mann. Beim Lesen haben sich mir schon die NAckenhaare hoch gestellt... Es ist euer Leben und ihr bestimmt die Grenze, wie nah euch jemand kommen darf, egal wer, ob Eltern, Schwiegereltern etc. Wenn sie sich auf euer Baby freuen, als wäre es ihr eigenes, haben deine Schwiegereltern ein Problem (sie haben wohl sonst zu tun, Aufgaben etc.?). Hier müsst ihr ganz deutlich Grenzen ziehen und auch sagen, warum (euer Leben etc.)!!! Mir persönlich wäre das viel zu nah, also dieses Vereinnahmen, meine ich. Und nicht vergessen: ihr bestimmt! Wenn ihr was nicht wollt, habt ihr jedes Recht der Welt, euch abzugrenzen. Wird eh anstrengend genug! Und ich würde auch ein deutliches Gespräch führen, sonst ist es ein ewiges hin und her. Lieber einmal klar und dann Ruhe. Wenn dann schlechte Stimmung ist, mein Gott, das gibt sich auch wieder.
Ihr seid nicht für das Glück eurer (SChwieger-)eltern verantwortlich, nur für euer Glück und das eures Kindes!

Wünsche schöne, entspannte Feiertage!

2

mir gehts genauso :-[
und ich bin erst in der 19. Woche!!!!!

Die Eltern von meinem Freund haben jetzt schon Bettchen etc hergerichtet da ja alle davon ausgehen dass ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehe!!! Ich hab zwar schon tausendmal gesagt dass ich das nicht will und auf keinen Fall machen werde, aber allein der Gedanke, dass da jetzt schon ein Bettchen bereit steht macht mich wahnsinnig #heul

3

Hallo Susi!

Lass dich erstmal ganz lieb drücken #liebdrueck
1. Kommt es anderst und 2. als man denkt!!!

Meine Mutter ist auch sehr einnehmend, ich hab ihr aber liebevoll erklärt, dass das mein Kind ist und ich für die Erziehung grad stehe. (Eine Entfernung von 40 km ist da von vorteil ;-)) Ok bringt dir jetzt aber nicht wirklich was!

Lass es auf dich zukommen. Wenn es dir zuviel wird, sag ihnen das ganz klar ins Gesicht. Wenn du die sache dann beschönigst bringt es dir auch nix!!! Das sie ein Zimmer frei machen ist doch auch ganz schön, irgendwann wird es nützlich sein. Du bist ja nicht verpflichtet 5x die Woche vorbei zu kommen!

Sag Ihnen doch, dass du dich freust, das sie so auf Ihr Enkelkind ragieren, es aber doch euer Kind ist und du dich um die Erziehung kümmerst und es von daher auch deine Aufgabe ist es groß zu ziehen!!! Verpack es halt nicht ganz so direkt :-D

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Und jetzt Kopf hoch, vielleicht kommt ja doch alles ganz anders!

LG Courtney

4

Hallole #blume

ich kann Dir nur den Tipp geben, versucht so selbständig wie möglich zu bleiben. Ich hab die größten Probleme mit den Großeltern von meinem 14 jährigem.

Wenn Hilfe nötig ist, nimmt man sie auch gerne an. Aber lasst Euch bloss nicht unter Druck setzen. Erstmal müßt IHR Euch als Familie kennenlernen und zusammenwachsen .

Wenn Dir ZUVIELE Leute reinreden, bzw. Du /Ihr Sie reinreden lasst, kommt Ihr irgendwann in der Zukunft in Zugzwang, will sagen, IHR wollt eigentlich NICHT aber macht es nur des FRIEDEN willens.

Und dann fangen die Probleme/ Diskussionen/Auseinandersetzungen an, denn wenn die Kinder älter werden wirds nicht leichter, im gegenteil.

Wenn Du/Ihr also auch mal keine Lust auf Besuch habt, ruhig nett und freundlich aber bestimmt am Telefon oder aber auch an der Türe NEIN DANKE oder BITTE GERN EIN ANDERESMAL sagen. Das ist ganz wichtig.

Und wenn Du wirklich Hilfe brauchst wirst Du trotzdem jemand finden. Schließlich freuen Sie sich ja auf das Enkelkind

LG hagora #pro

5

Ich kann Dich gut verstehen und ich bin echt so dankbar, dass meine Schwiegereltern wenigstens so weit weg wohnen, dass es ihnen zu weit ist öfter vorbei zu kommen.

Hoffentlich ändert sich das nicht wenn unser Baby da ist.
Mir graut schon so vor ihren Weisheiten (früher hat man das aber so und so gemacht...) Ufffff!

Ich finde es auch immer so rücksichtslos, wenn man kaum zu Hause ist und schlagartig alle "zum Baby anschauen" antreten. Als frisch gebackene Eltern hat man auch sicherlich nichts zu tun als Besuch zu empfangen.

Na ja, der Hauptbezugspunkt für Euer Baby solltet schoh ihr sein und das sollte auch Deinen Schwiegereltern klar sein.
Sie werden zwar fürchterlich beleidigt sein, wenn ihr klartext mit ihnen redet, aber ihr solltet Ihnen trotzdem Euren Standpunkt klar machen finde ich. Und lass Dich auch nicht beirren.

Deine Schwiegereltern sollten sich vielleicht eher einen Hund kaufen und nicht Euer Baby als ihr persönliches Unterhaltungsprogramm ansehen.

LG
Lizzy

6

Ich denke, Du solltest dringend mit Deinem Mann sprechen, dass der einmal deutlich mit seinen Eltern spricht - ich denke, das wäre besser, sonst bist Du nachher die böse Schwiegertochter, die den Großeltern das Baby nicht gönnt. Ich denke, Dein Mann sollte Ihnen deutlichst sagen, dass häufigere Besuche nicht erwünscht sind - lieber eine kleine Verstimmung am Anfang als später den großen Krach.

Ich meine, so in einem Jahr, wenn Ihr mal übers Wochenende wegfahren wollt, ist das schon schön, wenn liebe Großeltern da sind, bei denen das Enkelkind gut aufgehoben ist.

Haben die Schwiegereltern keine anderen Hobbies?
Mensch, aber ich denke, Dein Mann sollte - jetzt gleich im Vorfeld - mit Ihnen wirklich Klartext reden, sonst kommst Du zu Hause zu gar nichts mehr, wenn Oma und Opa Dauerbesucher sind.

Liebe Grüße,
Katrin

7

hallo
ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie dankbar ich für eure netten worte bin- es tut wirklich gut mit jemandem darüber zu sprechen.
ich nehme mir auch eure kleinen tipps zu herzen und werde mit ihnen in ruhe und ganz freundlich über das alles sprechen- falls sie nach der geburt weiterhin so vehement auftreten sollten.
nachmal ganz herzlichen dank.
lg susi

8

Hallo!

Meinst du nicht, dass es ganz vielleicht doch besser, es VOR der Geburt zu tun? Nach der Geburt ist dir bestimmt nicht nach klärenden Gesprächen etc., da habt ihr ganz andere Dinge zu tun und wenn dann noch so ein STress hinzu kommt, dass macht es alles nur noch schlimmer... Ist deine Sache, sicher, aber lieber in Ruhe ganz frühzeitig. Nach der Geburt ist die Ruhe bestimmt nicht da.

Und dein Partner, wie steht der dazu? Ist es nicht eher sein Job, mit seinen Eltern zu sprechen? Dir ein bißchen Freiraum zu schaffen?

Ist nicht bös gemeint, aber denk lieber noch mal drüber nach.
Toi toi toi

9

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen.

Meine Schwiegereltern in spe wohnen sehr nah und mein Freund ist sowieso fast jeden Tag bei Ihnen, weil er mit Ihnen zusammen arbeitet.
Vor allem seine Mutter freut sich unglaublich auf das Baby und hat schon oft betont, wie schön und wichtig es für ein Kind wäre, wenn es möglichst oft - mindestens einmal wöchentlich- bei seinen Großeltern wäre....

Weil ich selbstständig bin und gerne auch relativ früh nach der Geburt wieder ein wenig arbeiten möchte, wollen mein Freund und ich uns die "Erziehungs-Arbeit" teilen. Er sieht es so, dass sein Part so aussieht, dass er das Kind auch oft zu seinen Eltern mitnimmt, die dann darauf aufpassen...

Ich mag seine Eltern, sie sind wirklich ganz lieb und überschwemmen auch mich oft mit Geschenken (mir wird das wirklich schon zu viel, das sind auch Sachen, die ich mir nie im Leben gekauft hätte, z.B. so Haushaltskram)

Aber ich sehe viele Dinge ganz anders als sie und mein Freund und fühle mich daher manchmal ein wenig unterlegen: sozusagen 1 gegen 3. Meine Familie wohnt sehr viel weiter weg.

Ich halte mich auch oft für unfair, wenn ich alle guten Ratschläge und Geschenke als zuviel empfinde, aber ich fühle mich manchmal so überlaufen!

Mich ärgert und erschreckt es schon (sage ich ihr aber nicht) wenn sie von "unserem" (sich mit einbezogen) Baby spricht.
(Wenn meine Mutter das so formulieren würde, fände ich es ehrlicherweise wahrscheinlich ok und wäre nicht so empfindlich)! Ein kleiner Teufel in meinem Gehirn sagt mir dann, dass sie sich freuen, dass ich für SIE ein Kind "produziere"

Ich weiss nicht, wie es werden soll und kann Dir daher keinen Tip geben.
Ich halte mich eben selbst für ein wenig unfair.

Mit Sicherheit kann es ja auch sehr praktisch sein, wenn Großeltern so engagiert sind, meine Eltern machen auch unheimlich viel mit meinem Neffen, der allerdings auch bei ihnen um die Ecke wohnt und entlasten damit meine Schwester sehr oft.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Auf die Anregungen, dass das Kind ja wöchentlich bei Ihnen sein könnte, habe ich erst mal gar nicht reagiert.

Ich drücke uns die Daumen, dass wir

1. selber cooler
2. die Schwiegereltern cooler und mit Abstand sein
3. alle zufrieden sein

werden.


LG plia,
39.SSW

10

Hallo Susi!

Du bist überhaupt nicht überempfindlich, vielen geht es so wie dir, wie du siehst.

Meine Schwiegis wohnen nebenan #schock
Das hat sicher Vor und Nachteile. Bis jetzt hab ich sie außer zum mal Einkäufe besorgen, nicht eingespannt, aber es wird Zeiten geben, da bin ich sicher froh...ABER...

Sie hatte auch schon ein Kinderbett, bevor ich wusste, ob alles gut geht oder nicht...
Sie hatte mir schon Kleidung geschenkt, da war ich im KH und mir ging's beschissen....

Es ist ein K(r)ampf. Auch wenn ich tausend mal gesagt hab, ich will so selbstständig wie möglich sein, mischt man sich ein.

Ich glaube dein Mann ev. mit deiner Anwesenheit muss wirklich mit seinen Eltern reden. Du wirst mal Hilfe brauchen, und das ist auch ok. Und dann wirst DU auf sie zurückkommen. Nur das muss man den Leuten erstmal so beibringen, dass sie es auch verstehen. Es wird nicht einfach, aber dulde diese Bedrängungen nicht, es fällt dir sonst nur auf den Kopf, ganz ehrlich. Dann lieber mal ein Wort zuviel sagen und sie sind beleidigt für paar Tage, als zuviel dulden.

Ich hab auch immer alles geduldet und musste auch lernen, mal Stop zu sagen.

Aber das mit dem Zimmer bei den Schwiegereltern ist auch eine grauenhafte Vorstellung. Das hat sowas von ... als wäre es ihr Kind, auch wenn sicherlich ein positiver Hintergrund dahinter stehen soll.

Ist es ihr erster Enkel?

Wenn sie wieder anfangen zu reden #bla dann sagt ihnen einfach, dass du erstmal selber schauen willst, wie das alles sein wird und das du dich freust, soviel Hilfe zu haben, aber darum bittest, dass sich niemand aufdrängt, weil du ohnehin selber erstmals zurecht kommen musst.

Das sollten sie vom Sinn verstehen (auch wenn das bei mir scheinbar auch nicht ganz verstanden wurde #schein aber schon sehr gut). Im Moment drängt sich bei mir niemand mehr wie am Anfang auf, sie bieten nur noch ihre Hilfe an und das ist gut so.

Hab keine Angst, ihr macht das schon und meist sind selbst Großeltern von der Realität "enttäuscht", weil in der Phantasie sind doch alle Babys nett, aber wenn sie dann schreien etc. geben sie sie sidher wieder gern ab.

LG