arbeiten mit Plazenta praevia ?

Hallo,

in der 14.SSW bin ich wg. einer leichten Blutung zum FA und der hat eine Plazenta praevia festgestellt, also eine P. vor
dem MuMu. (totalis) :-[

Er schrieb mich 2 Wochen krank und verodnete mir Ruhe.
(musste aber nicht ausschliesslich liegen)

Jetzt läuft die AU aus und ich hatte keine weitere Blutung o.a. Auffälligkeit (Gott sei Dank ).

Meine FÄ (ist eine Gemeinschaftspraxis), die auch Hebi ist, meint, ich soll nun wieder arbeiten. Sie meinte, eine P.p. alleine, die keine Probleme macht, ist kein Grund für ein BV.

Ich muss dazu sagen, ich arbeite auch nur 20 Stunden /Woche und das im Büro.

Meine Hebi (nicht die FÄ) aber meinte, damit solle bzw. darf man nicht arbeiten und ich müsse vielleicht im Laufe der SS mal ins KH.

Bin nun total verunsichert, und schaue bei jedem Toi-Gang wie gebannt auf das Toi-Papier, wie eine Irre. Will meinen Babybären auf keinen Fall gefährden. #augen

Wer hat noch Erfahrungen damit bzw. ist trotz P.p. weiter arbeiten gegangen ? #kratz

LG Sylvia (16.SSW)


1

Jaja mit dem BV sind sie nicht so schnell und schreiben es auch nicht gern aus. Aber ich denk mal ein FA der keine Probleme hat eins auszustellen, findet im Notfall acuh einen Grund dafür, dass er es schreiben kann. Red doch einfach mal mit deiner FA.

LG

2

Hallo Sylvia,
ich hatte bei meiner Tochter eine P.p.Totalis und hatte absolutes Verbot für alles. Nicht laufen, keinen Sex, nicht arbeiten usw.
Es kann bei Überanstrengung zu Komplikationen kommen, da die Plazenta bei Wehen reissen könnte.
Frag nochmal nach. Es kann ja aber noch gutgehen bei Dir. D.h. die Plazenta ist ja noch in der Lage sich nach oben zu ziehen.
LG Sabrina

3

Ich verstehe nicht so ganz, was ein BV oder ne AU mit ner Vorderwandplazenta zu tun hat?

Ich habe auch so eine, und gehe nicht arbeiten (aber aus anderen Gründen). Aber das die mir Probleme macht kann ich nicht sagen.

Gut ... meine Kleine spielt beim Ultraschall und CTG gern dahinter verstecken. Aber das ist eher schade, weils kein Bildchen mit Gesicht gibt :-( und das CTG gestaltet sich meist mühsam, wenn sie genau dahinter hockt, was dann das Finden der Herztöne etwas erschwert.

Das "schlimmste" was laut meiner Hebi passieren kann, ist dass sie unter der Geburt vor den MuMu rutscht und das Kind dann per Kaiserschnitt geholt werden muss.

LG
Maus

4

Hallo, Maus.
Ich habe keine Vorderwandplazenta, sondern Plazenta praevia, das
heisst, die Plazenta liegt bereits vor dem Muttermund.

Da sie an dieser STelle nicht fest ist (so erklärte mir der FA), kann es öfters zu Blutungen kommen.

Wäre froh, wenn ich Vorderwandplazenta hätte.

LG Sylvia

5

Achso ... dann will ich nix gesagt haben und hoffe, das das gute Stück bei mir nicht noch absackt :-(

Wünsche dir alles Gute und sorry wegen dem Missverständnis ;-)

weiteren Kommentar laden