schwanger im labor!!

huhu,

seit gestern steht fest: ich bin schwanger!!!!

nun aber schon das erste problem: ich studiere bio und habe noch 3 wochen praktikum im genetik-labor. ich mache acrylamid-gele, färbe mit ethidiumbromid die dna usw.

ich arbeite immer mit kittel und handschuhe.eigentlich dürfte da nichts passieren und es sind ja nur drei wochen.

ich hänge grad in der luft und weiß nicht, was ich machen soll. was meint ihr? soll ich was sagen und den kurs abbrechen oder meint ihr das ist vom sicherheitsrisiko noch vertretbar?

habe auch angst dass jetzt an die große glocke zu hängen. nicht, dass mit dem krümel was passiert und dann fragt mich die halbe uni danach.

was meint ihr? ist jemand da, der mal in einer gleichen situation war? ist das gefährlich für den krümel?

danke für eure antworten......

1

Hallo,

ich würde das an Deiner Stelle mit Deinem Arzt besprechen, damit der -falls notwendig- ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann.

LG Evi

2

Hallo...

ich hab zwar nicht Bio studiert, arbeite jedoch auch in einem Labor (Pathologie). Meinem Chef habe ich sofort erzählt das ich schwanger bin (zumindestens es vermute, da ich noch keine Bestätigung vom Arzt hatte). Nun kam bei mir jedoch hinzu, dass ich genau einen Tag später einen Zwilling verloren habe. Sofort hat sich mein Chef beim Amt für Arbeitsschutz (bei uns in Essen) informiert.

Nun habe ich ein Beschäftigungsverbot für den Rest der SS und darf das Labor nicht betreten. Grund sind die Chemikalien wie Formalin, Xylol, hochprozentiger Alkohol etc. Wird dir ja sicherlich alles ein Begriff sein.

Sprich mit deiner Ärztin darüber. Du hast ja nun auch mit Chemikalien zu tun...auch wenn du Kittel und ähnliche Schutzmaßnahmen anwendest. Schon allein eventuelle chem. Dämpfe sind gefährlich.

Gruss Sonja (14+6)

3

vertrebar isses solang, wie DU dir sicher bist das risiko zu minimieren und die verantwortung zu tragen.

in meiner arbeit bin ich ebenfalls in einem labor eingesetzt, zwar eine andere bandbreite als bei dir, aber seit dem tag, wo ich weiß ich bin schwanger, bin ich von dort abgezogen.

hinge allerdings bei mir ein praktikum mit prüfung oder ähnlich wichtiges dran, würd ich die paar tage noch durchziehen.

wie steht denn dein gyn dazu?




lg
yamie 27. ssw

4

Hallo Du,

ist ne schwierige Sache, ich hab bei beiden Schwnagerschaften sofort bescheid gesagt. Ich arbeite aber auch in einem genetik-labor. Für Dein Praktikum ist das ne blöde Sache, aber hast Du Dir auch überlegt, daß da auch andere arbeiten, die vielleicht schusseln und bei denen Du Dir nicht 150% sicher sein kannst.... Die Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen ist relativ einfach, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei Praktika mache Studenden es nicht immer ganz so genau nehmen. Und Ethbr ist ne unschöne Sache, Du siehst's nicht, Du riechst es nicht, aber es interkaliert in DNA, auch in Deine, wenn einer damit unsachgemäß umgeht. Ebenso Acrylamid.....

Also ich würde es lassen, galub ich....

Nichts für ungut, aber sollte später irgenwas mit Deinem Kind sein würdest Du Dir das nie verzeihen, und so'n Praktikum lässt sich nachmachen!

Alles liebe,
Cokriloke

5

hallo, also ich hab die komplette ss in der pathologie voll gearbeitet und darauf geachtet möglichst wenig mit fruchtschädigenden stoffen zu tun zu haben ( was sich aber nicht immer vermeiden ließ ). ich würde an deiner stelle im labor direkt nachfragen die können dir sicher genau sagen welche stoffe für euch gefählich sind.


lg christina

6

Hallo....

hab grad gelesen, dass du auch in der Pathologie arbeitest. Ich hab von anfang an vom Amt für Arbeitsschutz ein striktes Laborverbot bekommen und bin nun zu Hause.

Mich wundert es, dass du voll gearbeitet hast, denn mein Chef hat selbst das Verbot von dem Amt erhalten und musste sich um einen Ersatz kümmern. Wir haben es anfangs versucht, dass ich weiterhin arbeiten darf (dann halt nur Sachen, wo ich mit den Chemikalien nicht direkt in Kontakt komme)...aber die weigern sich nun mal.

Gruss Sonja

7

hi !

also ich hab auch bio studiert und arbeite nun in einem labor als wissenschaftliche mitarbeiterin. Dass ich schwanger bin weiß ich seit einer woche und habe meinen arbeitsgeber noch nicht informiert. Ich habe die gleiche Frage wie du und werd mich am montag bei meinem Chef informieren. Ich an deiner stelle würde die Profs fragen. Ich kann mich erinnern dass meine uns indirekt gefragt haben ob eine von uns schwanger ist .... deshalb den kurs nicht machen sollten!

LG