schwanger im labor!!

huhu,

seit gestern steht fest: ich bin schwanger!!!!

nun aber schon das erste problem: ich studiere bio und habe noch 3 wochen praktikum im genetik-labor. ich mache acrylamid-gele, färbe mit ethidiumbromid die dna usw.

ich arbeite immer mit kittel und handschuhe.eigentlich dürfte da nichts passieren und es sind ja nur drei wochen.

ich hänge grad in der luft und weiß nicht, was ich machen soll. was meint ihr? soll ich was sagen und den kurs abbrechen oder meint ihr das ist vom sicherheitsrisiko noch vertretbar?

habe auch angst dass jetzt an die große glocke zu hängen. nicht, dass mit dem krümel was passiert und dann fragt mich die halbe uni danach.

was meint ihr? ist jemand da, der mal in einer gleichen situation war? ist das gefährlich für den krümel?

danke für eure antworten......

1

Hallo,

ich würde das an Deiner Stelle mit Deinem Arzt besprechen, damit der -falls notwendig- ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann.

LG Evi

2

Hallo...

ich hab zwar nicht Bio studiert, arbeite jedoch auch in einem Labor (Pathologie). Meinem Chef habe ich sofort erzählt das ich schwanger bin (zumindestens es vermute, da ich noch keine Bestätigung vom Arzt hatte). Nun kam bei mir jedoch hinzu, dass ich genau einen Tag später einen Zwilling verloren habe. Sofort hat sich mein Chef beim Amt für Arbeitsschutz (bei uns in Essen) informiert.

Nun habe ich ein Beschäftigungsverbot für den Rest der SS und darf das Labor nicht betreten. Grund sind die Chemikalien wie Formalin, Xylol, hochprozentiger Alkohol etc. Wird dir ja sicherlich alles ein Begriff sein.

Sprich mit deiner Ärztin darüber. Du hast ja nun auch mit Chemikalien zu tun...auch wenn du Kittel und ähnliche Schutzmaßnahmen anwendest. Schon allein eventuelle chem. Dämpfe sind gefährlich.

Gruss Sonja (14+6)

3

vertrebar isses solang, wie DU dir sicher bist das risiko zu minimieren und die verantwortung zu tragen.