wer hat schon Kinder? Ich haße mich. Wiedermal ausgeflippt.

Hey Mädels,

ich weiß es paßt besser zum Thema Erziehung, aber von Euch bekomm ich immer die nettesten Antworten und da ich ja in der 26ssw bin gehör ich ja auch hier her.

Mein Problem: Julia hat es mal wieder geschafft mich zur Weißglut zu bringen. Ich nehme mir immer vor nicht gleich rumzubrüllen. Heute war so ein schöner Tag. Die KIta hat geschlossen und so haben wir Mädels es uns gemütlich gemacht. Haben vormittags gebastelt und gemalt und dann einen schönen langen Spaziergang gemacht. Der endete damit das ich Julia(fast 2) die Treppen in die 3 Etage hochschleppen mußte, da sie nicht laufen wollte. Das fällt mir mitlerweile echt schwer. Hab es auch schon verscuht zu erklären., aber sie kommt nict von allein. Hab sie auch schon sitzengelassen und bin vorausgegangen (nur eine Treppe) um sie zu locken, das hatte zur Folge, das sie rückwärts abgestürzt ist und mit dem Hinterkopf auf die Stufe geknallt ist. Das ist der Grund weshalb ich sie jetzt doch wieder trage.

Nagut, da war ich ja noch gelassen. Dann nach dem Essen hab ich sie Bettfertig machen wollen. Ausgezogen war sie schon und ohne windel. (Ganz ohne geht aber noch nicht, erst recht nicht beim Schlafen). Dann gings darum die neue Windel anzuziehen und schon waren wir wieder bei der Sache die im Moment am meisten Kopfzerbrechen bereitet, auch wenn es noch so blöd klingt. Julia kann sich nicht entscheiden an welchem Ort sie die Windel umbekommt. Sie legt sich ins Bad, kaum hab ich die windel unterm Hintern springt sie auf und wills im Kinderzimmer machen. Wenn sie dann da liegt und ich loslegen will springt sie wieder auf und rennt zurück ins Bad. Ich will sie nicht mit Gewalt festhalten (bei ihrer Kraft müßt ich echt zupacken), davon abgesehen zieht sie sich die Windel danach wieder aus. Nach spätestens dem 5. Zimmerwechsel werde ich lauter. Ich mach die Tür zu und laß sie kurz schmoren. Ohne Erfolg. Nach dem 10 Zimmerwechsel bin ich so sauer das ich richtig rumbrülle und sie in ihr Zimmer schleife (auch nicht grade sanft) und die Tür zumach und so weiter und sofort. Das bringt mich so auf die Palme. Ich habe keine Wickelkomode mehr. Wir sind erst umgezogen und haben im Bad nur auf dem Boden Platz (natürlich mit Schaumstoffunterlage).

Ich haße mich dafür das ich immer wieder so ungeduldig bin und weiß nicht wie ich das in GRiff bekommen soll. Und ich schäme mich vor den Nachbarn die wenn ich brülle das sicher auch hören.

Manno was soll ich nur machen? Wie reagiert ihr wenn ihr merkt ihr kocht gleich über? Wenn ich sie einfach lasse, rennt sie bei der Kälte nackt rum und pisselt mir die neuen Teppiche voll.

Anja mit der wilden Jule fast 23 Monate und 26ssw.

PS: Ich liebe die Maus über alles auf der Welt

1

EIgentlich gehör ich hier auch nicht hin;-), weil ich (noch) nicht ss bin und kInder hab ich auch nicht.

Ich wollt dir eigentlich auch nur sage, dass es dich sympatisch macht, wenn du dir Gedanken darüber machst. Für viele ist es nämlich selbstverständlich seine Kinder anzuschreien.

Tips kann ich dir nicht geben, aber ich wünsch dir die nötige Ruhe die du für deine KLeine brauchst.

9

Hey Lulu,

danke für Deine Antwort. Na selbstverständlich ist es für mich keines wegs meine Süße anzuschreien, aber es passiert trotzdem immer wieder. Ich versuche schon mein bestes, aber in sonem Moment ist es als gehts nicht anders. Wie eine Wasserbombe die man aus dem 5 Stock wirft, auch platz, auch wenn man es nicht will.

Ach man, ich will nicht so ein Drachen sein. Da hilft nur weiter Geduld üben.

Dir alles Gute und hoffentlich bist Du auch bald glückliche Mama:-)

Anja

2

Das ist ein schwieriges Alter. Du musst jetzt unbedingt Grenzen setzen. Such mit ihr zusammen einen festen Raum aus, in dem ihr das mit der Windel macht. Zur Not halte sie wirklich fest - nicht brutal, eher mit sanfter gewalt. Mit 2 Jahren muss sie langsam merken, das sie sich nicht selbst auswählen kann was wie läuft. Sonst hast Du nämlich bald ein echtes Problem.
Ganz nackt rumlaufen geht natürlich nicht, aber wenn sie die Windel nicht mag, würde ich sie weglassen und normal anziehen. Wenn sie sich dann in die Hose macht nicht SOFORT saubermachen, sondern ruhig 5-10 Minuten warten und ihr dann zeigen, das es totaaaal eklig ist ;-)

Das sind jetzt natürlich nur Tips aus meiner Sicht. In Sachen Erziehung hat jeder seine Meinung und ich glaube Patentrezepte gibt es nicht. Das man auch mal ausflippt ist in einem gewissen Rahmen auch total normal. Wir alle haben unsere Grenzen.

LG Kati
mit Pascal(8), der gerade eine Art Vorpubertät durchmacht und es absolut drauf hat, mich jeden Tag tierisch auf die Palme zu bringen *lach*

13

:-),

ja aber dann sind unsere ganz niegelnagelneuen Teppiche gleich mit ruiniert soviel wie die pisselt. Die Bettmatratze muß ich so schon täglich trocken legen.

Und festhalten ist echt schwer, zumal sie sich dann die Sachen schnellstens wieder vom Leib reißt. Kann sie ja nicht antackern;-)

LG Anja

3

oje oje, lass dich mal #liebdrueck das Ganze klingt ganz danach als ob deine Kleine dich grade ganz schön austestet wie weit sie gehen kann.
Wenn ich dir einen Rat geben darf ... lass dich nicht drauf ein.
Ausrasten bringt natürlich nix, aber ich würde diese Spielchen auch gar nicht erst zulassen.
Warum machst du nicht ganz klare Regeln? Gewickelt wird nur noch im Kinderzimmer, konsequent. Feste Ausnahmen sind natürlich möglich wie z.b. nach dem Baden wird im Bad gewickelt. Keine Ausnahmen machen, sonst kriegst du nie ein Bein an den Boden.
Das selbe mit der Treppe, wenn die Süße nicht hochlaufen will dann musst du dir eine Folge einfallen lassen.
DU gibst den Ton an, Kinder brauchen halt solche Regeln und sie wollen sie sogar.

Glaub mir, mein grade 3-jähriger findet immer neue Dinge mit denen er mich auf die Palme bringen kann, mit klaren Regeln gibts vielleicht 2 mal ums selbe Thema Theater, wenn er merkt, dass er mich weder auf die Palme bekommt, noch seinen Willen mit Bocken ect. durchsetzt erledigt sich das ganz schnell von allein.

Viel Glück ;-)

12

Hey Lactaniac,

hm das ist mir schon klar das es das beste ist das gar nicht erst zuzulassen. Nur weiß ich in dem Moment nicht wie ich das machen soll. Wenn ich sie zB allein im Bad lasse und das Spiel beende, macht sie nur Mist im Bad, genauso wie es in nem anderen Zimmer wäre. Ideen hat die junge Dame jetzt schon genug.

Gruß Anja

4

Hallöchen!

Also Kinder hab ich noch nicht (ist unterwegs). Aber vielleicht versuchst du es mal so, dass sie "sich selbst wickelt". Sprich, sie soll mithelfen oder es sogar schon mal alleine probieren. Einfach damit du ihr das Gefühl von Selbstständigkeit gibts, sie dafür natürlich lobst und dann vielleicht auch gleich mit ins Gespräch einbringst, dass sie dann ja bei dem Baby richtig toll mithelfen kann und das Kleine bestimmt ganz stolz ist auf so eine tolle große Schwester.

Wäre nur mal ein Tipp von mir. :-)

LG, Bine + #baby Boy 15. SSW

7

Hey Bine,

ja ich laß sie schon so viel selbst machen wie sie will. Auch wenn das Anziehen zum Beispiel dann ewig dauert. Aber da warte ich ja. Wobei sie auch da die "Macke" hat das sies erst alleine will, dann soll ich helfen, dann doch alleine, dann soll ich helfen dann doch alleine.... und sie sich dann zwischendrin immer wieder auszieht weil es gerade die falsche Person gemacht hat. Du siehst auch da ist sie nicht sehr entscheidungsfreudig.

Naja, was mich halt am meisten ärgert ist das mir die nötige Gelassenheit fehlt und ich trotzt dauernden "Übens" nicht viel besser werde.

LG Anja

5

Hallo Anja

das ist echt eine Schwierige Situation.
Meine Tochter ist fast 8 jahre da haben wir solche probleme nicht mehr :-)
Im gegenteil sei unterstütz mich wo sie kann und will :-)

Ich habe eher das Problem mit meinem Kater der macht momentan nur schei...
Wollt mir kaffee machen, in der tasse war schon Milch und wer hat sie aus getrunken die Katze, dann geht er zu Zeit an mein Ledersofa und Sessel für den PC Tisch. Ich darf ihn keine min aus den augen lassen sein neustes ist es in meine Bücherregale zu springen, hat er noch nie gemacht er nervt mich und wenn ich ihn sehe bekomme ich schon eine Wut. :-( (Kater is 1 Jahr+ 2 Monate)

An manchen tagen bereue ich es wirklich das wir uns eine Katze angeschafft haben so leid es mir tut :-( Aber ich denke das sind auch die Hormone :-(

Ich kann dir leider nicht bei deiner kleinen weiter helfen finde es aber gut das du da so offen drüber sprechen kannst und hoffe das dir andere mehr helfen können wie ich dir :-(
Sorry für mein #bla #bla aber musste das auch mal los werden.

Lg Melly 32 SSW

11

:-) Hey Melly,

tja das kommt ja noch dazu. Unser Kater ist auch regelmäßig am durchdrehen. Oder wenn ich in soner Diskusionsrunde mit Julia bin, steht er neben uns und miaut so laut und terrorisierend wie er nur kann und denkt nur ans Freßchen und will,will,will....

Hab dann auch schonmal Mistvieh zu ihm gesagt in meiner Wut. Bloß gut das er das nicht versteht, liebe den Tiger ja auch ganz doll.

Gruß Anja

22

Ja das mauen geht mir auch auf den Keks. Habe schon zu meinem mann gesagt er soll ihn mit zur Arbeit nehmen sonst is er bald Bettvorleger :-(

6

Passt nicht ganz, aber das erinnert mich an die Nichte meines Mannes - die war mit über 2 auch nicht von der Windel "loszukriegen" - bis der neue Nachwuchs kam und die Eltern ihr zeigten, das große sind Deine Windeln, das kleine die von Deiner Schwester. Schwupps war sie trocken, echt von einem Tag auf den anderen. (Rief dann immer ganz stolz "ich geh pieseln" - dabei musste sie drei von fünf mal gar nicht.)

Es besteht also Hoffnung ;)
LG
kanga

14

Hey Kanga,

na das mit den Windeln klappt eigentlich schon ganz gut. Sie sagt wenn sie aufs Töpfchen muß und ist immer öfter auch trocken. Aber es geht darum wenn sie schlafen soll, dann braucht sies echt noch. Sie stört sich ja auch nicht an der Windel selber. Sie will sie ja um haben, nur kann Madam sich nicht für eine Örtlichkeit entscheiden wo die windel drumgemacht wird. So ists ach beim Anziehen. Sie kann sich nicht entscheiden ob es Mama oder Papaa oder sie selber machen soll, alle 2 Minuten will sies anders. STÖHN...

LG ANja

21

Hallo Anja,
drum sagte ich ja auch vorweg - es passt wohl nicht ganz.

Hihi, ich habe mit drei mal eine Nachbarin kräftig geohrfeigt - sie hatte sich bereit erklärt auf uns aufzupassen, weil meine Eltern zu einer Beerdigung mussten. Natürlich brauchte ich in der Zeit eine frische Windel - war mir wohl peinlich, eine fremde Frau da dran zu lassen.

Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß. Am besten könnte Dir da wohl meine Ma Auskunft geben, ich war ganz groß im Bocken! Wir haben dann immer gemeinsam Jospeh den Ziegenbock symbolisch vom Balkon geworfen, weil ich selbst auch darunter gelitten habe, wenn mir nichts recht zu machen war - dummerweise kam das blöde Tier immer wieder...
Aber das war schon mal ein guter Ansatz - so kam ich dann auch schon von mir aus zu meiner Ma und sagte "Du, der Joseph ist wieder da..." Wahrscheinlich hilft Dir nur ganz viel Geduld! Ich schick Dir mal 'ne große Portion rüber #paket

LG kanga

8

hallo anja,
ich habe das auch hinter mir (habe das "produkt" meiner ss aufm schoß:-D). am schlimmsten war bei uns auch der kampf mit dem treppensteigen (auch 3.stock). ist ja auch ganz schön heftig für so eine zweijährige.aber ich habs auch durchgesetzt, man kann sich eh wenig schonen, wenn man schon ein kind hat. ich habe bestimmt vier wochen lang terror gehabt und auch alles durchprobiert: sie einfach sitzen lassen (und heimlich um die ecke gewartet), sie unsanft mit hochgezerrt, unter lauten aua-und hilfe-schreien, schön peinlich.... im nachhinein war es glaube ich egal, hauptsache ich hatte nie aufgegeben und sie doch getragen. und so platzte irgendwann der knoten.
wir sind einfach keine roboter, wir haben gefühle und stress. wichtig ist, wie schon jemand bemerkte, dass man es weiß und schuldbewusst bleibt und das gestresste umgehen keine gewohnheit wird. ich habe nun mein baby und nach anfänglich sehr entspannter zeit hat meine "große", mittlerweile seit zwei wochen im kiga, auch mal wieder dollste trotzanfälle... da müssen wir wohl durch!! gut, dass sie dazwischen immer wieder die reinsten sonnenscheinchen sind.
halte durch, es lohnt sich wirklich, ich kann dich gut verstehen!!!
liebe grüße
Anne

16

Hallo Anne,

erstmal gratuliere zu deinem Baby!

Gut zu wissen das es anderen auch so geht (die Treppengeschichte). Ich habe es auch ne Weile so gemacht mit dem schon vorgehen, aber seit sie mir rückwärts runtergefallen ist trau ichs mir nicht mehr. Ich will ihre Hand beim steigen halten, aber sie macht dann einen auf nasser Wassersack und hat Schlenkerbeinchen. Ich versuch dann schon mit Schokolade oder Gummibärchen zu locken. Aber das ist ja auch nicht das Wahre.

LG ANja

10

Hi,

lass Dich mal knuddeln denn Du bist nicht alleine. Mein großer ist jetzt 26 Monate alt und im Grenzen testen ein wahrer Meister.
Ganz schlimm bei ihm ist es momentan dass er beim Wickeln nur rumschlägt und strampelt. Als er mich dann mal seitlich in den Bauch getreten hat bin ich auch ausgerastet. Ich habe ihn wirklich niedergebrüllt. Danach haben wir beide geheult und ewig am Boden gesessen und gekuschelt. Allerdings hat er auch 2 Tage später wieder rumgestrampelt. Wenn er jetzt einen Anfall bekommt gehe ich einfach weg irgendwann kommt er schon.

Ich bin jetzt in der fast 21. SSW und einfach auch nicht mehr so geduldig wie vorher. *schäm*

Also, lass den Kopf nicht hängen, an vielem sind die Hormone schuld. ;-)

LG

blum mit David und Mini

17

Oh tut das gut:-). Danke für Deine liebe Antwort.

Ja ich würde das mit dem Schreien trotzdem gern in Griff bekommen. Erstens meiner Maus zuliebe, nicht das sie auch so wird (vielleciht hat sie sich das gar schon bei mir abgeschaut) und zweitens ists mir im Nachhinein übelst peinlich vor der Nachbarschaft.

Alles liebe und noch ne schöne Restschwangerschaft
Anja

15

ja, 2 ist schon ein schönes Alter. Meine Große ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt , das mit dem laufen und mitkommen klappt bei ihr mittlerweile zum Glück ganz gut aber dafür muß ich die Kleine (14 Monate) immer schleppen;-). Das mit dem Zimmerwechseln beim Windelwechseln haben wir so nicht, aber das Anziehen der Kids ist auch ein ewiger Kampf, sie wollen einfach nicht still halten#augen. Und die Große versucht sich einen Spaß daraus zu machen und mit mir fangen zu spielen, solange, bis ich sie zu packen kriege oder bis ich wenn das mal länger dauert auch laut werde. Manchmal dauert es Ewigkeiten bis ich beide angepellt habe und wir dann endlich mal los können. Am besten ist es dann natürlich noch, wenn ich die Große gerade angezogen habe und sie sich in der Zeit wo ich die Kleine anziehe wieder auszieht :-[. Das liebe ich besonders. Oder noch besser wenn sie während ihres Mittagsschlafs ihre vollgek***** Windel auszieht ,brav ihhhhhhh baaaaaa schreit aber sich bis ich herbei geeilt bin schon wieder mit dem Popo ins Bett gesetzt hat #schock. Du bist also nicht allein #liebdrueck

19

EIEIEIEIEI na da möcht ich auch nicht tauschen. Gleich 2 Racker in ähnlichem Alter. Nagut unser kleiner ist dann auch nur 2 Jahre jünger als unsere Große. Du mußt doch Stahlnerven haben:-).
Ich hoffe ihr kommt gut klar und Du verlierst nicht so schnell wie ich die Nerven.

Alles Liebe
Anja